[8P] Tankdeckel schließt nicht mehr

Moin Leutz,
ich habe auch (mal wieder) ein Problem mit meinem A3 Sportback. Ich war heute lecker bei Subway essen und als ich wieder losfahren will, bemerk ich, dass mein Tankdeckel offen ist. Hab mir nichts dabei gedacht und wollte ihn zudrücke, aber der springt immer wieder auf. Was nun??? Ich hab wirklich kein Bock, immer wegen solcher Kleinigkeiten in die Werkstatt zu rennen…Hatte das Problem schon mal jemand?

Danke
SHP

Versuch mal:

  1. Auto aufschließen
  2. Tankdeckel schließen
  3. Auto abschließen

Bei mir hab ich folgendes festgestellt (keine Ahnung ob's normal ist):
Ausgangslage: Auto zu und Tankdeckel zu!

Dann: wenn jmd. gegen den Tankdeckel drückt -> Tankdeckel zu (vorerst) und Auto zu :wink:

Wenn das Auto aufgeschlossen wird, geht der Tankdeckel dann einen Spalt auf.
Sollte man das nicht gemerkt haben und das Auto wieder abschließen, jetzt abgepasst: Bleibt der Tankdeckel nen Spalt offen. Man kann ihn dann noch per Hand ganz öffnen.

Sowas sollte meiner Meinung nach nicht sein.

Ja ist normal, ist bei mir auch so!

So ist es leider net: ich kann auf den Deckel drücken, wie ich will, der Schnapper, der den Deckel eben über den Drückmechanismus öffnet ist kaputt, d.h. der Tankdeckel steht immer ein Stück offen und wenn ich ihn reindrück, kommt er grad wieder raus, wie wenn ich den Deckel normal an der Tankstelle öffnen würde. Die netten Leute in meiner Werkstatt meines Vertrauens, wo ich gerade her komme, müssen das Teil erst bestellen - > Termin nächsten Montag (!!!). Ich hab den Herr mal gefragt, wie lange des denn dauern würde, er sagte: so ne viertel Stunde. Aha, wegen ner viertel Stunde Arbeit muss ich jetzt ne Woche mit offenem Tankdeckel rumfahren. Und des in der Werkstatt, die in Deutschland unter den besten 25 ist, herzlichen Glückwunsch. Ach: das Auto ist 8 Wochen alt (Neuwagen am 10.07. geholt) und ich bin zum 3. mal in der Werkstatt und wenn die jetzt noch auf die Idee kommen nur einen Cent von mir zu wollen, dann muss ich glaub mal ausrasten…

Ich hatte das Problem auch mit dem Tankdeckel… Auch zeimlich am Anfang!

Probier mal den "Schnapper" ein Stück herauszuziehen… Mir war so, als wenn der "Schnapper" nicht in seine "Endstellung" gesprungen ist! Danach konnte ich den Tankdeckel wieder normal schließen…

Wenn du den Deckel aber das nächset Mal öffnest, ist es wieder so…

Versuch den "Schnapper" mal nen Tick nach vorn zu ziehen, dann klappt es…

Gruß…

@ fuzzy: klappt leider net, hab mal des Gummiteil runtergezogen und versucht den Schnapper nach außen zu ziehen, aber der ist schon ganz außen, der rastet irgendwie nicht mehr ein und ist so auf der länge, wo er steht, wenn der Tankdeckel normal offen ist, aber da muss es ja noch ein "Zwischenintervall" geben, wos einrastet, wenn der Deckel normal zu wäre, und da geht nischt. Naja trotzdem danke mal. Ich geb ja die Hoffnung net auf, dass ich mal 4 Wochen fahren kann, ohne ein Werkstattbesuch zu haben. Schönen abend noch…

Na ja, hätte bei dir ja auch funktionieren können…

Wünsche dir trotzdem noch viel Spass mit deinem A3 :biggrin:

Gruß

Moin moin!
habe das selbe Problem…war am wochenende tanken (Temperaturen lagen bei circa -8grad) und der Tankdeckel ging ohne Probleme auf. Dann wollte ich ihn wieder verschließen, aber er ist nicht mehr eingerastet. kann ihn also nicht mehr zu drücken…helfen auch keine Tipps mit dem verschließen und den nippel raus ziehen.

Kann es sein, dass irgendwas eingefroren ist oder ist dieser Drückmechanismus kaputt?

Niemand eine Idee?
Kann mir denn jemand mal bitte die Teilenummer von dem Drückmechanismus geben und sagen was das teil kostet?

Hab heute bei meinem A3 Sportback das selbe Problemm gehabt war in der Werkstatt das Teil kostet ca.17€ bei der Kälte hat dieser Einraster wohl ein kleines Problem.

hatten auch versucht mit enteiser und warmer Luft zu helfen hat nix genützt.
Zum Glück verschließt die Zentralverrieglung den Deckel wenigstens noch.

Werd später den Trick mit dem rausziehn probieren aber glaube werd um die 17€ nicht herrumkommen :wink:

Das stimmt mit der Zentralverriegelung, aber jedes mal ums Auto rum rennen und den Deckel beim verschließen zu drücken nervt…

Aber ich kann gutes berichten…mein "Einraster" ist wohl wieder aufgetaut, aber anders kann ich mir das nicht vorstellen, weil er wieder problemlos funktioniert :slight_smile: Vielleicht hast du ja auch das Glück, dass es nur an das Kälte liegt!?

Hmmmmm jetzt stell ich mir auch die frage obs vllt. bei mir auch nur an der Kälte liegt ):

ich mein dann wär der neue ja sinnlos investert -.-

ich kann mir schon vorstellen, dass bei -10 bis -15 Grad das ein oder andere einfriert!?

Ich würde vielleicht noch mit der Investition warten auf bisschen wärmeres Wetter (die Woche sollen die Temperaturen doch wieder hoch gehen auf ca. 0grad…zu mindestens in M-V).
Denn reparieren kann man immer noch…solange du immer um das Auto rennst und den Tankdeckel beim verschließen der Zentralverriegelung zu drückst :slight_smile:

Also mein Deckel spinnt auch,kann doch nur an der extremen Kälte liegen.
Ich warte bis der Frost weggeht.

Mir ist schon öfters passiert das wenn ich nach dem tanken denn äußeren Deckel schließen wollte ich das Gummiband an dem der Tankdeckel hängt in denn Deckel eingeklemmt hab.Dann läßt sich der Deckel auch nicht mehr richtig schließen und sogar im schlimmsten Fall verbiegen oder abbrechen.

hi hab auch nen problem mit der tankklappe! und zwar wenn ich die tankklappe zudrücke rastet die ja "klick-klack" ein! doch nach kurzer zeit macht das "klong" und das ding springt wieder auf! diese feder hällt wohl nicht mehr richtig oder so. weiß jemand wie man den (also diesen federmechanismus) ausbauen kann oder muss dafür der ganze stutzen raus? hat das schonmal jemand gehabt? gruß jm

Alsooo ich musste mein Wechseln lassen war gebrochen 68€ :wink: -.-

Ja, man muss ihn einfach herausziehen :wink: