[8P] Tankdeckel Gummi gerissen

Hallo,

mir ist das Gummiband mit dem der Tankverschluss am Auto festgemacht ist abgerissen.

kann man den irgendwo im Netz nachkaufen? hat da jemand ne teilenummer?? gibts das überhaupt einzeln oder muss ich da den ganzen deckel kaufen??

Danke für eure hilfe

Das Teil ist zumindest ein Einzelteil, das mit zwei Stiften am Tankverschluss befestigt ist. Zur Not schau mal aufm Schrottplatz und hol dir da so ein Teil.
Die Stifte kannst du mit einer Büroklammer rausschieben.
Am Tankklappenmodul musst du es "abschälen".

Gruß,
Thorsten

Bei Audi leider nicht einzeln erhältlich…
8N0 201 550E - Verschlußdeckel mit Halteband für Kraftstoffbehälter

  • ca. EUR 20.-

ist bei mir auch vor ein paar monaten gerissen. hab mich auch garnicht schlau gemacht was das kostet, da es mich nicht besonder stört. aber 20€ geht ja noch. hab mir schon fast gedacht das es das gummi nicht einzeln gibt.

Danke Ihr für die schnelle Antwort…

na ja… geht zwar noch… muss aber eigentlich auch nicht…

gutes neues…

Hallo,

hol mal den alten Thred wieder raus.

Gummibändchen ist bei mir aus abgerissen, nun sagt mein :smile:ohne dieses Bändchen keine AU ist Hauptbestandteil der AU.

Hatt das mittlerweile einer Selbst das Gummibändchen Instandgesetzt oder muß ich für 20€ einen Tankdeckel kaufen.
Kann doch nicht sein oder ?

Was hat das Band mit der AU zu tun, habe noch nie erlebt das der TÜV oder sonst wer nach dem Bändchen geschaut hat.
Diedes Band ist doch nur da, damit der Deckel wenn du ihn an der Klappe einhängst und runterfallen sollte gehalten wird.
Das DING kann nie im Leben Hauptbestandteil sein, wohl nur wenn der Deckel fehlt

Prinzipiell hängt das Band mit der Abgasnorm zusammen. Dabei zählt nämlich nicht nur was aus dem Auspuff raus kommt, sondern was das Auto generell absondert.
Wenn der Tankdeckel vom Fahrzeug entfernt werden kann, dann kann er auch vergessen werden.

Kein Tankdeckel = Ausgasungen = geminderte Abgasnorm.

Deswegen das Band, damit der Deckel nicht vom Fahrzeug entfernt werden kann.

Ich hab aber auch noch nie einen TÜV Prüfer gesehen, der nach dem Band geschaut hat.

Gruß Armin

1 „Gefällt mir“

Naja so wurde es mir Heute im Autohaus gesagt ?

Ich bin mit meinem Vorgänger Fahrzeug 8 Jahre mit nem abgerissenen Tankdeckelband rum gefahren. Hat nie irgend jemanden interessiert.
Wollte nur mal klugscheißen :smiley:

mh, was ist mit den Fahrzeugen wo der Tankdeckel nicht gesichert ist?
Denke Audi hat das nur gemacht weil du den Deckel oben aufsetzen muß und er dann leicht wegrutscht. Viele FZ haben die Ablage innen am Tankdenkel ( viel bessere Lösung) und diese sind nicht gesichert.

Seit wann wird bei der HU/ AU der Tankdeckel geöffnet? Das ist doch Schwachsinn auf allerhöchsten Niveau.

Keine ahnung wurde mir nur so vom Serviceleiter mitgeteilt.

Bei mir auch heute. TÜV KÜS Hessen. Steht auf dem TÜV Bericht : GM Tankdeckel Verliersicherung ohne Funktion. Ich konnte es auch nicht fassen

Dasselbe Problem hatte ich auch vor ca. 6 Monaten, be Audi selber bekommst nur den kompletten Tankdeckel zum nachkaufen. Und vor paar Tagen habe ich die Temu App entdeckt, da gibts den Gummi einzeln (Universal) für 2-3 €

Bei Ali… gibt es auch das Gummi einzelnd habe es bei meinem a6 auch schon getauscht da Audi nur komplett mit Deckel anbietet

Hab den gekauft (passt prinzipiell auch beim 8P), und nur das Bändchen verwendet (steht ja nix drauf auf dem Deckel und der Originale Deckel ist ja ok).

https://www.amazon.de/gp/product/B006DHPZ3Q/

Eure TÜVis sind aber schon ziemlich streng… Bei mir ist das Ding schon ewig gerissen (mindestens seit 3 HUs) und das wurde noch nie bemängelt :o

Ist ein geringfügiger Mangel - und da ich noch verschlissene Bremsen hatte, musste ich zur Nachprüfung ALLES beheben. :crazy_face: