[8P] Tankanzeige zeigt nichts an (Geber oder Kombi defekt?)

Hallo liebe A3 Freunde! :slight_smile:
Ich habe einen A3 8P 1.9 TDI BJ. 2004 und meine Tankanzeige zeigt nichts mehr an. Ich bin aber heute morgen zur Arbeit gefahren und da ging die Anzeige auf 3/4 was auch in etwa mit dem Tankinhalt hinkommen könnte.
Danach habe ich bei der Arbeit angekommen den Motor abgestellt und heute Abend bin ich wieder nach Hause gefahren und da ging der Zeiger wieder kein Stück.

Nun die Frage: wie kann ich am besten herausfinden was defekt ist?

Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

[quote]

Hallo liebe A3 Freunde! :slight_smile:
Ich habe einen A3 8P 1.9 TDI BJ. 2004 und meine Tankanzeige zeigt nichts mehr an. Ich bin aber heute morgen zur Arbeit gefahren und da ging die Anzeige auf 3/4 was auch in etwa mit dem Tankinhalt hinkommen könnte.
Danach habe ich bei der Arbeit angekommen den Motor abgestellt und heute Abend bin ich wieder nach Hause gefahren und da ging der Zeiger wieder kein Stück.

Nun die Frage: wie kann ich am besten herausfinden was defekt ist?

Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

[/quote]

Am einfachsten geber ausbauen und mal den widerstand messen, wie dieser sich verändert. Tippe auf den. LG

Am einfachsten: Geber NICHT ausbauen sondern nur den Stecker an der Kraftstoffpumpe lösen und dort den Widerstand messen. Die 3 Pins in der Mitte gehören zum Tankgeber. Die Aus deren sind Bestromung der Pumpe.
Wahlweise vorher Fehlerspeicher auslesen oder im Kombiinstrument die Messwerte auslesen und dort schauen, ob Gebersignale ankommen.
Gruß,
thorsten

Vielen Dank für Eure Antworten! :cap:

Die Kraftstoffpumpe befindet sich im Tank oder?
Wie kommt man da am besten ran?..

Gruß

Stimmt. Ausbauen ist gar nicht nötig. Du kommst daran in dem du Rückbank hochklappst.

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Tankanzeige Spinnt.
Fahrzeug: Audi A3 8l facelift (2002)

Die Nadel vom KI steht entweder auf voll oder auf leer + Reserveleuchte vom FIS geht an.
Den Stecker am Tankgeber habe ich bereits mehrmals gezogen und zwischen Pin2+3 gemessen:

–> vollgetankt: 280 Ohm.
–> nach 140km: 270 Ohm.

Ich messe hinten am Stecker (blau) hinten am KI auf Pin 5 + 7 ebenfalls die 270 Ohm.
Trotzdem zeigt die Nadel vom Tank leer an.

Einen Stellglied-Test in der Garage hat folgendes ergeben: "0303 Kraftstofftank-Füllstands-Sensor Massenschluss."

Weiss jemand woran es liegen könnte?

Danke jetzt schon für eure hilfreichen Tips!

Gruss: Emanuel

Wenn du vcds hast, kannst du das Kombi auch testen ob die Nadel sich bewegt
https://youtu.be/BUvPgy8uy5w

Ja, die Nadel bewegt sich genau so wie im Video von dir. Nur zeigt sie im normalen Betrieb willkürliches Zeugs an, obwohl der Wiederstand vom Tankgeber plausibel ist…
Jetzt ist der Tank in wahrheit ca. 50% voll (da ich nach dem Volltanken 350km gefaren bin), doch die Nadel zeigt voll an. Der Widerstand von Tankgeber steht nun bei ca. 120 Ohm.

Du hast hier in einem Thread vom 8P geschrieben. Bleibe bitte im Thread vom 8L.

Zur Info:
Beim 8L und 8P laufen die Widerstände entgegengesetzt.
Beim 8L passen die Werte soweit.

Sorry, nicht bemerkt. Ja ich besitze einen 8L. Ich werde im Thread vom 8L weiterschreiben. danke