[8P] Tankanzeige-Minimum

Hallo,

normalerweiße tanke ich spätestens kurz nach viertel voll. Allerdings würde mich es trozdem mal intersesieren, ob die Reichweite im FIS, die km bis zur Reserve ( 50km?!) anzeigt, oder ob da die Reseve schon miteingerechnet ist. Denn beim 8p gibt es ja 2 rote Striche, allerdings steht beim letzen erst das "R" also kommt erst hier dann die 50km Reserve oder? :biggrin:

als mein bordcomputer mal "0 km" als restreichweite anzeigte, bin ich immerhin noch 5 km zu einer tankstelle gekommen.
wie viel weiter noch moeglich gewesen waere, wollte ich nicht testen…

ist allerdings ein 8l

gruss,
tom

Erst letzte Woche bin ich mit Bordcomputer Restreichweite 10km noch ca 3km zur Tankstelle gefahren. Reserve war da schon lange an.

Hallo,
auch mit Restreichweite 0km kann ich immer noch einige KM zur nächsten Tankstelle fahren. Denke mal das ist so programmiert bzw. von Audi gewollt. Könnte sonst schwierig werden, wenn der BC von 10Km auf 0 springt und das Auto sofort ausgeht. Habe auch noch nie, trotz Restreichweite 0, mehr als 51,5 Liter getankt…

Pack Dir ein 5L Kanister mit Sprit in den Kofferraum und probiere es aus wie weit Du fahren kannst bis der Karren ruckelt. Alles andere ist Orakelei und Zufallsangaben.
Bei dem einem reicht es für 50km bei dem anderen für 40km und bei dem nächsten für 30km.

Auch ich konnte mit 0km noch bis zur Tanke fahren. Wie weit das war erinnere ich nicht. Aber durch die Tatsache, dass ein leerer Tank den Kat beschädigen kann (wenn ich mich recht erinnere), brauche ich den Nervenkitzel nicht mehr… Man kann übrigens den Verbrauch vom KI an den realen Verbrauch anpassen, um eine realistischere Anzeige zu bekommen.

Auslegung ist folgende:
Reserve geht bei ca. 7 Liter Kraftstoffmenge im Tank an.
Reichweite kann sich dann jeder mit dem entsprechenden Verbrauch ausrechnen.

Ja, aber was sagt das Display zur Restreichweite? Hat sie die 7l da noch mit berechnet? Wahrscheinlich schon… 7l ist ja recht viel

Hatte bei Restreichweite 0 auch nicht mehr als 52,5l in den Tank bekommen, also waren noch 2,5l drin :slight_smile:

Ist auch richtig so. Leer wird bei 3l angezeigt.

Berechnet wird mit 3l weniger.

Beim 8P je nach Modeljahr, 60 Liter Tank, ab ca 45 Liter verbraucht geht die Reservefunktion an und er will einem weiss machen das man nur noch 70 km fahren kann. Bin ohne es Voll auszureizen schon 30 km drüber gewesen und trotzdem haben nur 56,12 Liter in den Tank gepasst, realistisch das man noch gut 20-30 km hätte machen können bei vorrausschauender und angepasster Fahrweise.

ich bin mit 0km Rest reichweite bis zur nächsten tanke gefahren (10km) da es leider am abend war und man nur noch mit EC karte hat zahlen können ,ich die naturlich genau dann nicht dabei hatte :smiley: musste noch weitere 12km fahren…

so angst hatte ich mein ganzes leben noch nicht,aber es hat gereicht ohne zu stottern oder sonstiges :slight_smile:

Ich fahre einen 8P mit 2.0 tdi, bei Reserve werden noch 100km angezeigt und diese können auch gut erreicht oder besser gesagt ausgeschöpft werden bei konstanter fahrt.

Letztes Jahr war ich schon wirklich hart an der Grenze, seit einigen km stand bei mir die restliche Reichweite auf 0km, auf dem Weg nach der Arbeit musste ich noch gute 10km auf der schnell Straße zur nächsten Tanke fahren. Da unsere schnell Straße eine leichte Neigung nach oben hat, hab ich gemerkt wie leer mein Tank ist da der Motor schon angefangen hat zu ruckeln.

Ich bin mit meinem 8L und ich glaube auch mit meinem 8P schon etwa 50 km nach "O" gefahren,
auch wenn ich ansonsten recht früh tanke.

Mein Maximum im A3 1.9 TDI / MJ 2007 waren 54 Liter. Da stand aber glaube ich die Anzeige noch auf 10 km.

Ein sehr leidiges Thema. Habe kein FIS und bei mir ging die Tanklampe dann an. Bin dann noch so um die 40 km gefahren bis zur Tankstelle (war auf der Autobahn unterwegs) und beim Volltanken habe ich dann festgestellt das ich noch 2 Liter Benzin drin hatte. Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig geschafft. Hatte das schon sehr weit ausgereizt, weil ich nicht weit von der Autobahn wegfahren wollte zum Tanken. Ich war auch einfach nur froh!!!

Hallo!
Wenn nach 7 Liter die Warnlampe brennt komme ich auf jedenfall noch 100 Km weit.
Mein Diesel braucht etwa 5-6 Liter auf 100 Km,dann wird getankt.
Gruß