[8P] Tagfahrlicht rückgängig machen

Meine Freundin hat sich die Woche einen 8P gekauft mit Xenon. Nun geht das Xenon beim einschalten der Zündung schon an, obwohl der Lichtschalter auf aus steht. Da das ja nun mal die Lebensdauer des Xenons veringert, würde ich das gerne wieder auf „normal“ einstellen. Hat jemand ne Ahnung, was man dafür machen muss???

Vielen Danki schon mal für eure Antworten.

Das Tagfahrlicht hat doch nix mit den Xenons zu tun, das is ne ganz normale Birne.

Links vom Lenkrad ist da beim A4 ein Knopf, wo man das Tagfahrlicht ausschalten kann, beim A3 is es direkt neben der Höheneinstellung der Scheinwerfer.

Beim 8P ist es ebenso. Hast für das Tagfahrlicht eigene Halogenlampen. Hat mit dem Xenonlicht nix zu tun. Hast - wie mein Vorredner schon geschrieben hat, neben dem Lichtschalter noch einen eigenen Schalter fürs Tagfahrlicht, wo Du selbiges ausschalten kannst. Xenon kommt aber erst, wenn Du das Licht einschaltest, zumindest ist das bei meinem Sportback so.

Gruss Andi

@AndiA3
Hatte das TFL auch im 8PA (übrigens der gleiche Motor wie Du :wink: ), aber im 8P müsste es das Gleiche sein.

  • Dieser Beitrag wurde von S3Don am 30.12.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von S3Don am 30.12.2006 bearbeitet

Ausserdem hast du auf die Xenon Brenner 5 Jahre Garantie und die sind zudem dafür ausgelegt. Aber die Xenons sollten sich eigentlich nicht mit der Zündung einschalten.

Oder hat der das Lichtpaket und der Schalter steht auf AUTO!!! Dann isses normal das Xenon mit der zündung angeht…grad bei dem wetter.

@S3Don

Es könnte aber natürlich auch sein, dass es sich um einen 8P der ersten Generation handelt, wo das Tagfahrlicht erst nachträglich programmiert worden ist. Das würde heissen, dass das Abblendlicht zum Einsatz kommt und somit sehr wohl das Xenon leuchten würde…

Gruss Andi

also, kein Lichtpaket, also nix mit auto. extra Halogenlampen hat er auch nicht, so wie auch nicht diesen Schalter. Ich hab woanderst gelesen, dass in manchen Ländern wie z.B. Dänemark das so zum Einsatz kommt, da die eh immer das Licht anmachen müssen. Was ich nun eigentlich wissen möchte, ob man das rückgängig machen kann. Vielleicht ist es ja nur irgendein Kabel, z.B. am Lichtschalter, das entfernt werden muss?!?

Für den skandinavischen Markt kann man im Steuergerät das Tagfahrlicht aktivieren. Das heißt dann: Zündung an -> Hauptscheinwerfer mit an. Kann dir der Händler aber umcodieren.

Ist bei uns in A genauso. Ist das in Deutschland immer noch nicht Pflicht, mit dem Licht am Tag???

Gruss Andi

Nee,und das ist auch gut so. Würde mir schwer auf den Senkel gehen den ganzen Tag mit Licht rumzufahren. Allein wegen höherem Verschleiß und höherer Benzinverbrauch.
:zahnlos:

+ Dieser Beitrag wurde von Facelift8L am 30.12.2006 bearbeitet

Kommt aber bald…

Na da bin ich aber gespannt… :grins:

ich hoffe nicht…jeder motorradfahrer wird dann eher übersehen, da er in der masse der ganzen beleuchtungen untergeht…

Bei mir ist ein Radl neben dem Dimmer für die Instrumenten
beleuchtung. da gibt es die Position I und 0. Bei 0 geht auch nicht das TFL an. Bei der Position „AUTO“ sollte dann auch nichts angehen, ich habs bei mir auch noch nicht raus. In der BA steht es nicht so deutlich drin. Aber noch wird es ja früh dunkel und wir können ja noch probieren. :grins:

T.

+ Dieser Beitrag wurde von opensky am 01.01.2007 bearbeitet

Hallo,
der gelb markierte Schalter auf dem Foto müßte doch der Tagfahrlichtschalter sein, oder? Foto stammt von einem 8PA.

Gruß, xtz660

12150_A.jpg

Nö das ist der Schalter für´s Comming/Leaving Home
Ist so wie´s Opensky geschreiben hat

[quote]
Bei mir ist ein Radl neben dem Dimmer für die Instrumenten
beleuchtung. da gibt es die Position I und 0.
[/quote]

bei fahrzeugen mit tagfahrlicht hast du in dem bereich, wo ohne xenon die höheneinstellung ist, einen schalter, um das tagfahrlich ein- bzw. auszuschalten.
dieser ist mit drl gekennzeichnet
siehe bild im anhang

12151_A.jpg

Hallo, du kannst es beim Händler rausprogrammieren lassen.

[i]STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv
(nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse)
[/i]


+ Dieser Beitrag wurde von julie_p am 02.01.2007 bearbeitet