Meine Freundin hat sich die Woche einen 8P gekauft mit Xenon. Nun geht das Xenon beim einschalten der Zündung schon an, obwohl der Lichtschalter auf aus steht. Da das ja nun mal die Lebensdauer des Xenons veringert, würde ich das gerne wieder auf „normal“ einstellen. Hat jemand ne Ahnung, was man dafür machen muss???
Das Tagfahrlicht hat doch nix mit den Xenons zu tun, das is ne ganz normale Birne.
Links vom Lenkrad ist da beim A4 ein Knopf, wo man das Tagfahrlicht ausschalten kann, beim A3 is es direkt neben der Höheneinstellung der Scheinwerfer.
Beim 8P ist es ebenso. Hast für das Tagfahrlicht eigene Halogenlampen. Hat mit dem Xenonlicht nix zu tun. Hast - wie mein Vorredner schon geschrieben hat, neben dem Lichtschalter noch einen eigenen Schalter fürs Tagfahrlicht, wo Du selbiges ausschalten kannst. Xenon kommt aber erst, wenn Du das Licht einschaltest, zumindest ist das bei meinem Sportback so.
Ausserdem hast du auf die Xenon Brenner 5 Jahre Garantie und die sind zudem dafür ausgelegt. Aber die Xenons sollten sich eigentlich nicht mit der Zündung einschalten.
Es könnte aber natürlich auch sein, dass es sich um einen 8P der ersten Generation handelt, wo das Tagfahrlicht erst nachträglich programmiert worden ist. Das würde heissen, dass das Abblendlicht zum Einsatz kommt und somit sehr wohl das Xenon leuchten würde…
also, kein Lichtpaket, also nix mit auto. extra Halogenlampen hat er auch nicht, so wie auch nicht diesen Schalter. Ich hab woanderst gelesen, dass in manchen Ländern wie z.B. Dänemark das so zum Einsatz kommt, da die eh immer das Licht anmachen müssen. Was ich nun eigentlich wissen möchte, ob man das rückgängig machen kann. Vielleicht ist es ja nur irgendein Kabel, z.B. am Lichtschalter, das entfernt werden muss?!?
Für den skandinavischen Markt kann man im Steuergerät das Tagfahrlicht aktivieren. Das heißt dann: Zündung an -> Hauptscheinwerfer mit an. Kann dir der Händler aber umcodieren.
Nee,und das ist auch gut so. Würde mir schwer auf den Senkel gehen den ganzen Tag mit Licht rumzufahren. Allein wegen höherem Verschleiß und höherer Benzinverbrauch.
:zahnlos:
+ Dieser Beitrag wurde von Facelift8L am 30.12.2006 bearbeitet
Bei mir ist ein Radl neben dem Dimmer für die Instrumenten
beleuchtung. da gibt es die Position I und 0. Bei 0 geht auch nicht das TFL an. Bei der Position „AUTO“ sollte dann auch nichts angehen, ich habs bei mir auch noch nicht raus. In der BA steht es nicht so deutlich drin. Aber noch wird es ja früh dunkel und wir können ja noch probieren. :grins:
T.
+ Dieser Beitrag wurde von opensky am 01.01.2007 bearbeitet
bei fahrzeugen mit tagfahrlicht hast du in dem bereich, wo ohne xenon die höheneinstellung ist, einen schalter, um das tagfahrlich ein- bzw. auszuschalten.
dieser ist mit drl gekennzeichnet
siehe bild im anhang