[8P] Tagfahrlicht defekt

Hallo,
seit gestern ist mein rechtes LED Tagfahrlicht defekt. Habe auch Xenon Scheinwerfer. Baujahr ist 2009

Meine Frage ist nun ob der komplette Scheinwerfer getauscht werden muss oder nicht? Welche Kosten kommen auf mich zu? Hoffe das es nur nen Wackelkontakt ist, aber sehen kann man da nicht wirklich was.

Hatte ich auch schon.Brauchst einen neuen Scheinwerfer, ca 500 euro.Oder bei ebay gibts auch gebrauchte.Kulanzantrag wurde bei mir abgelehnt, laut Audi passiert das EIGENTLICH nie.mfg Souabe

Das kann ich so bestätigen. Habe auch eine defekte LED auf der Beifahrerseite. Kulanzantrag wurde mit der gleichen Begründung abgelent.

Ich finde es eine Frechheit, dass man bei einem so minimalen Schaden gleich mal den ganzen Scheinwerfer ersetzten muss. Allerdings kann man nicht Audi selbst dafür verantwortlich machen, da es die Umsetzung einer internationelen Richtlinie darstellt (ECE- R98). Demnach dürfen einzelne Dioden nicht ersetzt werden können ohne das gesamte Bauteil zu zerstören. Dies wird mit Manipulationssicherheit begründet.

Fahrzeugtechnik: LED-Scheinwerfer – die elegante Kostenfalle - WELT