[8P] Tagfahrlicht auf Zündung

Hallo,

habe mal die bisherigen Beiträge durchforstet, jedoch nichts diesbezüglichn gefunden, kann ich das Tagfahrlicht bei meinem A3 auch auf Zündung legen, damit ich bei Lichtschalter aus mit Tagfahrlicht fahren kann, dieses ist ja sonst nur in der Auto Stellung möglich, jedoch schalten sich dann sehr schnell die Xenon mit zu, sobald es etwas dunkler wird, für mich viel zu früh, kann man hier die Empfindlichkeit auch einstellen ?

LG Paulaner

Leider habe ich noch keine Lösung, doch ich habe es schon mal irgendwo gelesen, dass man zumindest das TFL auf Zündung umcodieren kann. Die Empfindlichkeit kann man lt. meinem Freundlichen nicht ändern, nur die Zeit des Lichtsensors kann man verändern, also wie lange er braucht, um bei Lichtveränderungen zu reagieren.

Bin also für einen Tip zu meinem """"Problem"""" immer noch sehr dankbar. Denn es nervt schon, meine Xenon sind schon verdammt früh an, da kommen mir andere AUDI`s sehr oft noch nur mit TFL entgegen.

Liebe Grüße

Paulaner

Also meiner ist BJ 2007 (MJ2008) mit BI Xenon und das TFL ist immer sofort an wenn ich Zündung einschalte bzw. starte und auch auf AUTO Schalter.

… Voraussetzung ist aber das du den kleinen Schalter unter Lichtschalter auf "EIN" hast. Übrigends nutze ich die AUTO Funktion nicht, da die Xenon Brenner angeblich anfällig sind (Tunnel, usw…)

MfG

Das ist ja das schöne daran, beim Tunnel fahren, die Auto-Funktion = Dicso-Funktion TFL-XENON-TFL :lol:

test123

#Edit: tut mir leid…wollte nur testen ob ich noch antworten kann…der kasten unten geht bei mir nicht mehr…

Ja das TFL ist bei mir auch immer an ;o) es geht mir doch aber darum, ich denke das liest man aus meine POst, dass ich das TFL gerne alleine brennen haben möchte, dieses geht eben jetzt nur in der Stellung "Auto" oder eben als Stamdlicht, eine Stellung weiter am Lichtschalter, dann aber abgedunkelt.

LG Paulaner

Denke mir schon, dass Du bei einem Mj. 2009 es umcodieren kannst.
Bin aber halt kein Audi-Mechatroniker…
:flyaway:

wie sieht das eig. aus wenn man beim nem 2004er die TFL von Hella nachrüstet!!! kann man die denn seperat auf Zündung laufen lassen???

Möchte diesen Thread nochmal kurz aufleben lassen:
Ist es möglich den Lichtsensor so zu codieren, dass die Tagfahrlichter erst bei weniger Sonnenlicht angehen? Meine TFL gehen mir viel zu früh an und schalten gerade bei dem Wetter immer wieder an und aus, was sicherlich nicht gut für die Xenon-Brenner ist.
Die Lichtempfindlichkeit des Sensor ist doch sicherlich programmierbar? :hmm:

Leider nicht beim 8P, beim neuen 8V ja.

Ganz sicher Rainer?

Ich meine beim stöbern im VCDS beim Regen-Licht-Sensor einen "Korrekturwert" für den Lichtsensor gefunden zu haben. Dort konnte man verschiedene Werte codieren, je nachdem welche Frontscheibe verbaut ist (es gibt ja versch. Tönungen).
Bei mir waren glaube ich 76% codiert… dahinter stehen dann noch PR-Codes für die jeweilige Frontscheibe usw…

Ich schau bei Gelegenheit mal nach…

Zum Thema: Falls es noch jemand wissen möchte:

SG 09 - Zentralelektrik (BNSG) - lange Codierung (30 Byte):
Byte 25 Bit 5
TFL bei Schalterstellung 0 aus - deaktivieren!

Keine Empfindlichkeits-Einstellungen, nur Verzögerungszeiten.

Auch wenn's schon bisschen älter ist aber kann man denn nicht Plus direkt vom "Radio" abfangen? Denn würde es ja sofort angehen wenn ich Zündung an habe. !? Lg

TFL an kann man codieren.
Das sind Heckleuchten und KZB auch immer an.

Differente Empfindlichkeiten sind nicht möglich.