[8P] Tachostand, wer kann den tatsächlichen Tachostand auslesen ?

Kein Scherz, nachdem ich im letzten Winter mein AGR wegen Versottung ausbauen und dafür die Batterie abklemmen musste, stimmt mein Tachostand nicht mehr. Es ist mir erst Monate später aufgefallen, sonst könnte ich den exakten "Sprung" beziffern. Er zeigt ca. 20 Tsd. KM zu viel an !! Das ist mehr als meine jährliche Fahrleistung. Weiß jemand ob die tatsächliche Laufleistung nur an einer Stelle gespeichert ist oder an mehreren. AUDI Werkstatt meint, das sei nur im Tacho. Ein Tuner in der Nähe meint, der Wert steckt auch noch in anderen Speichern, er kommt da nicht dran und selbst wenn, kann er ihn nicht zurücksetzen. Um es gleich klarzustellen, ich bin Erstbesitzer, es wurde nie etwas manipuliert und verkaufen will ich ihn auch nicht, den A3. Ich möchte nur den echten, reellen Stand haben. Was ich schon selbst gemacht habe ist ein Wegstreckenmessvergleich mit einem guten Navi. Ergebnis, Tacho eilt ca.5 % vor, das kann es nicht gewesen sein. Habe auch schon gelesen und versucht, durch Stromlosmachung etwas zu erreichen, kein Erfolg.
Wäre sehr sehr Dankbar für Hilfe.

War da nicht was mit der ZV Pumpe?

Bei mir, MJ06, steht der KM-Stand auch im Motorsteuergerät. Kann man ganz einfach mit VCDS auslesen.

Kann es denn vorkommen, dass die Kilometerleistung im Motorsteuergerät von der Tachoanzeige abweicht ? Der AUDI-Mitarbeiter bei der Reparaturabnahme meint, dass würde immer gleich hochgeladen und somit identisch.

Hallo, kannst Du mich bitte aufklären über den Zusammenhang, Tachostand ==> ZV Pumpe ?
Wurde darüber im Forum berichtet bzw. mit welchem Schlagwort kann ich suchen ?
Danke.

Also ich kann bei meinem VFL von 2008 den Kilometerstand des Motorsteuergeräts mit VCDS auslesen. Das ist ist ziemlich nah an dem vom Tacho dran. Bei mir sind es ~500km Abweichung auf 160tsd km zwischen Steuergerät und Tacho.

Aber ich hab keine Ahnung ob das beim Facelift auch noch im Motorsteuergerät hinterlegt ist.