Mir ist heute aufgefallen das meine Tachobeleuchtung an ist, obwohl der Lichtschalter aus ist.
Ist das normal so?
Bisher konnte ich den Zeitpunkt immer gut abschätzen wann ich das Licht einschalte.
Man sieht dann immer den Tacho nur noch sehr dunkel.
Nur heute ist mir aufgefallen, dass es an ist, obwohl das Licht ausgeschaltet ist.Mußte danach durch einen kurzen Tunnel fahren und konnte mich davon überzeugen, dass wirklich die Tachobeleuchtung an war.
Hab dann folgendes ausprobiert:
Licht eingeschaltet, danach wieder ausgeschaltet.Nun war auch die Tachobeleuchtung wieder aus.
Nach kurzer Zeit während der Fahrt war sie aber wieder an.Bei der Rückfahrt durch den Tunnel war es definitiv wieder an.
Muß ich das jetzt verstehen? Könnte mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Tachobeleuchtung immer nur dann angegangen ist, wenn ich das Licht auf mind. Standlicht schalte.
Beim 8L ist es so, dass die Tacho und ggf. auch Zeigerbeleuchtung immer bei Zündung an sind, je nachdem wie es programmiert ist. Wird beim 8P nicht anders sein denk ich ^^
sowas ähnliches habe ich bei mir auch schon beobachtet. da muss irgendwo ein lichtsensor stecken. Bei mir ging das Licht auch schon automatisch an währen die tachobeleuchtung ausblieb.
richtig wenn es ein bisschen dunkler wird leuchtet das licht im zeiger und im tacho damit man immer alles gut erkennen kann. wenn man in ein tunnel fährt oder es sehr dunkel ist…geht aber eigentlich die tachobeleuchtung aus bis man das licht wieder einschaltet. so ist es bei meinem
Soviel ich bei meinem feststellen konnte leuchten die Zeiger immer und die Hintergrundbeleuchtung nur wenn das Licht an ist. Ist sehr angenehm, da ich wie Xplosion die Tachohelligkeit zum abschätzen verwende, ob ich das Licht einschalten sollte. Lichtsensor hab ich nicht und die Hintergrundbeleuchtung hat bei ausgeschaltetem Licht auch noch nie geleuchtet.
Hi,
nix lichtsensor… fällt eben nur auf wenns dunkler wird.
ist ab werk so codiert im ki
je nach baujahr könnt ihr das ändern lassen…
Skala an, zeiger an; skala an, zeiger aus; Skala aus, Zeiger an; Skala aus, Zeiger aus;
Codiert wird das ganze im KI in der Grundeinstellung, genauso wie die Gurtwarnung.
Genau der Meinung bin ich auch.Die Zeiger leuchten immer beim Zündung einschalten.Geht halt einfach mit den anderen digitalen Anzeigen mit an.
Aber die Hintergrundbeleuchtung des Tachos war noch nie einfach so an, ohne dass ich das Licht eingeschaltet habe.
Fahr das Auto jetzt schon über 1 Jahr und bin schon mindestens 100mal durch den Tunnel gefahren.Das wäre mir doch aufgefallen!
Auch kann ich mir das mit dem Lichtsensor nicht vorstellen.Wie gesagt, ich nutze die Dunkelheit des Tachos immer, um zu entscheiden, ob ich langsam mal mein Licht einschalte.
Heute war es wieder so, ich bin über die Waldstrecke gefahren (immer wieder Schatten) und hab dann schon wieder bemerkt, dass die Tachobeleuchtung an ist.
Meine Vermutung hat sich natürlich bestätigt als ich wieder durch den Tunnel gefahren bin.Dann hab ich im Tunnel kurz das Licht an und aus geschaltet.
Beim Ausschalten des Lichts ist die Tachobeleuchtung noch kurz angeblieben und wurde dann nach 1-2 Sekunden schön langsam abgedimmt.
Das Abdimmen schaut meiner Meinung nach so gut aus, dass es bewußt so sein soll.
Meine Vermutung:
Seit dem letzten Kundendienst hab ich den Bordcomputer umprogrammieren lassen wegen der Verbrauchsanzeige (statt 100% auf 105%).
Kann in diesem Zusammenhang sich was geändert haben? Oder wurde vielleicht aus versehen eine andere Einstellung geändert was die Tachobleuchtung betrifft?
mein Reden - Lichtsensor Wenn man sonst nicht so drauf geachtet hat fällt es bestimmt auch nicht so auf. Mir ist es auch nur 1-2 mal in Alleen aufgefallen.
Ja - Wackelkontakt oder Kontaktschwierigkeiten im Schalter.
Also raus dammit, äußere Kontakte prüfen und ggf. zerlegen und alle Kontakte reinigen und wieder alles zusammen basteln.
BTT:
Meines Wissens nach ist das so gelöst, dass der Tacho bei guter Helligkeit trotzdem beleuchtet ist, damit man alles gut erkennen kann.
Sollte nun das Licht schwächer werden, bzw der Tag sich dem Abend neigen wird das Tacho automatisch stärker gedimmt, damit man die Anzeigen nicht mehr so gut erkennen kann und das Licht anschaltet. Würde die Beleuchtung des Tachos gleichbleibend hell sein, würden die meisten Autofahrer ihr Licht wahrscheinlich auch erst später bzw gar nicht anschalten, solange man die Straße noch erkennt ;D
BTW: Das habe ich sogar schon bei nem aktuelle Ford Fiesta beobachtet =D
Hallo,
Ich grab das Ding jetzt nochmal raus, weil der Titel eigentlich gut passt. Ist es irgendwie möglich die Tachobeleuchtung dauerhaft zu codieren bei MJ05 ohne Licht und Regensensor im Spiegel? Habe codiertes TFL auf Nebler und wenn ich durch einen längeren Tunnel fahre stört es mich einfach,dass die Tachobeleuchtung nur beim einfahren in den Tunnel angeht und im Tunnel aber wieder aus. Ich müsste dann immer das Licht anschalten und das geht aber wieder zu lasten der Xenons.