Ich plane für den März neue Felgen in 8,5x18 zu holen. Aus Tieferlegungsgründen möchte ich aber schmale Reifen, sprich 215/35 fahren. Reifenrechner meldet mir jetzt das der Raddurchmesser (logischerweise) kleiner ist und der Tacho nicht mehr 100% stimmt.
Jetzt zu meiner Frage:
Ist eine Tachoangleichung ohne weiteres möglich oder schiebt der Konzern mir da einen Riegel vor? Kann man ihn ganz normal umprogrammieren oder müssen da Fachleute seitens Audi ran? (womit ich auch sehr viel mehr Kosten verbinde )
Wäre schön wenn jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt hat und sie hier teilen könnte!
Ist es denn überhaupt nötig, den Tacho anzupassen? Liegt diese Größe nicht noch innerhalb der Toleranz?
Ich habe 215/35 und ich meine, dass der Tacho nicht angepasst wurde und das Tempo korrekt angezeigt wird. Bei angezeigten 50 km/h bin ich ca. mit 46 km/h unterwegs, was ein korrekter Wert ist.
Ob der Tacho angeglichen werden muss oder nicht steht in den Auflagen des Gutachtens (außer Originalfelgen, aber geh ich bei 8,5 mal nicht von aus). Sowas ist Problemlos zu machen. Bei ner originalen Felge am besten den TÜV Fragen.
Du musst nur bedenken, wenn du wieder die anderen Felgen drauf machen willst (aktueller Abrollumfang) musst Du jedes Mal den Tacho angleichen. Das hat mich damals von so einer Kombi abgehalten.
Lg