[8P] Tachoabweichung bei 230km/h

das ende vom lied ist ich brauch größere reifen hehe ;=)

Das is doch alles Schmu. Der eine fährt das der eine das. Ich fahr mit Tomtom und allem möglichem gemessen auch 225 im Navi und 230 lt. Tacho, 228 im Radio, 226 in der Klima. Mit 15" 195er Reifen. Morgens, Abends etc.
Ich hab 155 Ps… Du zB 191
Also irgendwie is das alles Sinnfrei, interessant, aber Sinnfrei.

Wieso fährt mein Auto 225Km/h mit 155Ps und Deiner mit 191Ps "nur" 220?
Vielleicht weil man ab einem gewissen Punkt geeichte Messungen machen müsste um realistisch über solche Werte zu sprechen?

Hi @Stefan86,

Yupp, da muss ich Dir recht geben.
Bergab (hab' ich bis jetzt nur einmal gemacht [weil Blödsinn] - Fahrt zum Norisring morgen 6:30, zwei Personen), rennt meiner auch knapp an die 250 (248) ran. Das er nicht drüber kommt ist mir "Pille Palle". Der hat ja nur 103 kW/320 Nm. Für die Serienleistung läuft mein Bock sehr gut.

Auf gerader Strecke bei 230 Tacho dreht er knapp 4200.

mfg
anu

p.s.: Sorry for the late resonse !!

@Racoon

durchaus möglich, dass beim 8l der 6. Gang länger übersetzt ist.
Der Leon vom Kumpel, ebenfalls Basis 96kw PD TDI, rennt laut Tacho schneller als meiner.

Wenn ich mir die Spitzengeschwindigkeiten hier so anschaue geb ich auch mal mein "Problem" hinzu.
Ich hab nen 8L 1,8T mit 150 PS Serie. Mit Serienbereifung (195/65 R15, Sommerreifen) läuft meiner nicht schneller als 220 Tacho. Laut Klima sinds dann 206 km/h, laut Navigon 210 km/h. Die Geschwindigkeit wird relativ zügig erreicht, aber von den 217 km/h Spitze die im Schein drinstehn ist das also noch bisl entfernt.
(Strecke geradeaus auf Autobahn, kein Gefälle, kein Wind (außer Fahrtwind), 2 Personen im Auto, Motor hat jetzt 175tkm runter). Sogar wenn es bergab geht geht er nicht höher als 225 km/h Tacho.

Laut meiner Erfahrung (bisher nur von Saugern) war der Top-Speed laut Schein immer rund 10-15 km/h unter dem was er wirklich laut Tacho geschafft hat.
Daher meine Frage:
Woran liegts das er die angegebenen Höchstgeschwindigkeit nicht mal schafft (auch nicht bergab)? Geht dem Turbo einfach zu früh die Puste aus?
Wie sind die Vergleichswerte von anderen 1,8T?

ja es geht ja nicht um de TOPspeed… es geht eigentlich nur darum das der tacho bei immer größer werdenten geschwindigkeit immer ungenauer wird…wieso kann man bei AUDI nicht einen Tacho einbauen der so ziehmlich genau ist… warum geht das nur bei niedrigen geschwindigkeiten… bis ca.80Km/h??
grüßle

Hi @Stefan86,

also mein Tacho zeigt auch bei geringer Geschwindigkeit nicht genau an.

100 Tacho > 96 TomTom
50 Tacho > 47 TomTom
30 Tacho > 28 TomTom

mfg
anu

also Tacho 100 habe ich 99 auf TomTom

passt also

Hi Plaqu3,

das ist natürlich schon ein Unterschied.

Ich glaub', ich mauss mir mal 'ne ruhige Minute suchen (und AB) und das ganze nochmal testen.

mfg
anu

ja dann hast du gute werte so wie bei mir… sie werden aber immer ungenauer je größer die geschwindigkeit wird…
z.B. wenn ich laut tacho 120 fahre ich in echt laut Navi 112km/h…
und 130 ist in real 120Km/h… ich verstehe die welt nicht mehr…
gruß

Und an dieser Aussage merkt man dass du hier teilweise Zeug erzählst dass unter keinen Umständen der Wahrheit entsprechen kann. Ich habe dieses Fahrzeug probe gefahren:

Audi A3 8P
Baujahr 2003
3-türig
2.0 TDI mit 140PS

Das Fahrzeug hat mit mir als Fahrer auf der Autobahn bei 11% Gefälle laut Tacho knapp über 230km/h angezeigt. Das Auto ist niemals darüber hinausgegangen. Zudem riegeln die Auto mit der Spezifikation von Werk aus bei 250km/h ab. Ich wette mit dir um jeden Betrag dass auch dein Audi ohne besondere Motorspezifikation oder ähnliches KEINE 250km/h schafft weder auf gerader Strecke noch bergab. Und schon garnicht mit 225er Reifen.

Breitere Reifen = höherer Rollwiderstand = höherer Luftwiderstand = höherer Spritverbrauch und niedrigere Endgeschwindigkeit.