[8P] Tacho weicht ab, Verbrauch im FIS, Kilometerleistung berechnen

Seitdem das Update von Google Maps kam, sehe ich auch die über GPS ermittelte Geschwindigkeit und eine Abweichung zum Tacho. Ich hätte vermutet, neueres Auto, genauerer Tacho aber dem ist nicht so. :cap:

Tacho: 120, GPS: 113.
Heut morgen mal ca. 200 auf dem Tacho gehabt, GPS: 180.

Da frag ich mich natürlich, ob die im FIS berechnete Fahrleistung stimmt.
Wenn der Kilometerstand schneller wächst, verbraucht der Wagen ja eigentlich noch mehr als angezeigt.
Dann ist mir auch klar, wie VW/Audi auf solchen Verbrauchswerte kommt, lässt sich dann gut verkaufen so ein Auto… :sadyes:

Wie sind eure Erfahrungen mit den Anzeigen? Kann man das korrigieren lassen? Habt ihr das korrigieren lassen? :fuchs:

gerade Kilometerzähler kontrolliert:
Auto: 54,7 km
google: 54,5 km
passt :thumbsup:

Moin,

Also soweit ich weiß, ist es gesetzlich festgelegt dass ein Tacho niemals die 100% genau gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf wegen verschiedener Toleranzen.

Gruß

Festgelegt ist es schon. Ich glaube max. 7% vom Endwert auf der Tachoskala.
Dennoch hatte ich schon genauer laufende Tachos vor der Nase. Ab spätestens 130 km/h wird das Teil zum Schätzeisen. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass GPS-Messungen etwas genauer sind. Dennoch hat es mich vor ein paar Monaten gewundert, dass der Blitzer gefühlt zu früh ausgelöst hat :fuchs:

Hmm, also ich weiß dass, wenn ich laut Tacho 260 auf der Uhr habe (Nähe der kotzgrenze :motzki: ) laut Navi um die 240 fahre bei 236 Endgeschwindigkeit laut Schein :motzki:

Gruß

Es kommt auch immer auf die Reifengröße bzw abrollumfang an. Bei meinem damaligen skoda fabia war die differenz fast 10kmh, bei meinem a3 mit 18 zöllern sind es grade mal 2kmh.

Die Differenz kann man sich ja gut im RNSE anzeigen lassen

Ob ich mal 4 bar rauf mache? :cap: Dann passt es vielleicht wieder! :laugh:

Ich hab herausgefunden, dass der Tempomat näher dran ist. Der zeigt mit 110 km/h zwei weniger an, als der Tacho, liegt also näher am GPS Wert. Komisch - überall unterschiedliche Werte… :biggrin:

https://www.skodacommunity.de/attachments/20190714_005709-jpg.159688/

Bei meiner freundin ihrem Corsa weicht der tacho momentan auch minimal ab, bild geschossen innerorts :smiley: :smiley:

Abweichung? Aber nur minimalst, wenn überhaupt! :lol:

Jeder Tacho zeigt eine höhere Geschwindigkeit an, als eigentlich gefahren wird.
Niemals aber eine geringere Geschwindigkeit.
Es gibt eine Richtlinie für die Hersteller dafür…
Der Tacho zeigt bei mir immer ca. 5-8km/h höhere Geschwindikeit an, wie am Tempomat eingestellt.