[8P] Tacho tauschen ?

Hallo, ich habe mir einen Tacho bestellt er soll 21000 runter haben und hat FIS. Wenn ich den Tacho tausche muss ja die wegfahrsperre freigeschalten werden (codieren) das ist alles soweit klar. Mein anliegen ist… Bleibt mein alter tachostand erhalten oder habe ich dan den 21000. Weil ich will lieber meinen behalten und keinen neuen haben, weil das ist für mich betrug.

Ich habe zwar keine absichten das auto zu verkaufen aber will für mich den alten behalten weil pro ring 100tkm da bin ich bei der hälfte :slight_smile: und will net nochmal bei fast 0 anfangen :slight_smile:

Der km-Stand wird im Kombiinstrument gespeichert. Somit wird das "neue" auch zunächst die 21000 anzeigen. (Es kennt nichts anderes).
Die Laufleistung im KI kann aber mittels spezieller Software (völlig legal) angepasst werden. Genau für diese Fälle (z.B. defekter Tacho wird durch einen gebrauchten ersetzt) mach das ja auch Sinn und diese Art "Tachomanipulation" ist in dem Fall auch kein Betrug oder so.
Der "neue" (gebrauchte) Tacho und die Schlüssel müssen dann natürlich noch angelernt werden, damit dein A3 anläuft und auch an bleibt.

Übrigens hat die eigentliche Codierung des KIs nichts mit der WFS zu tun!
Codierung ist für Ausstattungsmerkmale.

Was mir gerade noch so einfällt ist, dass die Transponder in deinen Schlüsseln (neue Generation) nach dem ersten Anlernen gesperrt sind und keine weitere Anlerung möglich ist. Theoretisch bräuchtest du demnach auch neue Transponder.

Aber diesbezüglich bin ich echt nicht die letzte Instanz…evtl. holen wir mal Tachomeister Constantin zur Hilfe…also tipp mal los @molkereifachmann :thumbsup: :rob:

erstmal muß Tacho auf neu modus gesetzt und KM stand auf 0. dann kann super km-stand anpassen und schlüssel anlernen.

und wer kann mir das alles machen? ich bin ja auch zur ffm da, und einen tacho vor ort wecheln, geht ja fix 2 schrauben :slight_smile:

Aber die Wegfahrsperre kannst du nur bei Audi anlernen lassen. Tacho auf Null setzen machen eben solche Tachodreher. Musste mal googeln. Ist der Tacho genullt, kann Audi auch die Km anpassen…
Schlüssel werden auch bei Audi angelernt. neue Transponder brauchst du nicht.

Neumodus wäre imho das einfachste.
Ob die Transponder gesperrt sind kann man im Messwerteblock 23/2 sehen.
0 = nicht gesperrt, Transponder frei.
1 = gesperrt, Transponder austauschen, oder Tacho in Neumodus versetzen.

Ist nicht korrekt! Kann nicht nur Audi.
Wenn du den 5-stelligen Login-Code von den KIs hast, dann kannst das KI auch selber anlernen. Den Login kann dir auch jemand aus den KIs auslesen…Audi kann das übrigens nicht! Audi nutzt einen 7-stelligen Online-Pin, welcher nur 24h gültig ist. Der 5-stellige ist unbegrenzt gültig.

Muß nicht bei audi sein.Das ist keine ahnung und sehr teuer.

VCDS kann auch anlernen,aber vorher muß Logincode für beide vorhanden.

Dann nenn mir mal jemanden, der dir den Logincode nennen kann. Mit VCDS ist das nicht möglich. Bleibt nur ein Tachodreher… und da kannste ganauso gut nach Audi gehen. Habe für alles zusammen 75 € bezahlt.

@chris_hannig
Ich habe lediglich deine Aussage "kann NUR Audi" korrigiert, was nun mal nicht der Tatsache entspricht. Login auslesen kann z.B. Constantin @molkereifachmann und auch einige Jungs bei www.gti-tdi.de etc… wer da sucht, der findet auch jemanden, der einem das erledigt. War bei mir mit dem S3-KI-Umbau ja das gleiche. Hab's damals dem Constantin geschickt und es war sogar KOSTENLOS! :rob: :bummsen:

Dass VCDS keine Logins auslesen kann sollte ja eh klar sein. Schon mal was von VAGdashCom gehört…nur so als Beispiel.

Klar. Nur funktioniert das auch nur bis zum FL.
Ich geh nur lieber den einfachen weg.
Kenne jemanden bei dem alles geperrt war nach Selbstversuchen.
Folge: neues Motorstg, neues KI, neue Schlüssel.
Da geh ich lieber den offiziellen Weg und zahl 75 € dafür.

Für neuere Modelle die über Diagnose CAN kommunizieren gibt's ja zum Glück auch noch VAGdashCAN.
Der den du da kennst und alles zerschossen hat, war wohl auch so ein Profi. :popcorn:

Dazu mal weiter kein Komentar, aber ist ein User bei MT…
Übrigens kannst du dein KI aus einem 8L nicht mit einem 8P KI vergleichen.
Vielleicht hast du das ja überlesen.
Beim 8p ab FL geht auch mit DashCan nix.

Also wie soll ich es machen. Hab einen vor face Lift Modell . Und hab jemanden der codieren kann. Was muss da noch freigeschslten werden? Was soll ich von Audi Autohaus machen lassen und was nicht ?

Ich würde Wegfahrsperre bei Audi anlernen lassen und gut ist. Der Rest kann ein Codierer machen. Km-Stand kann nur ein Tachodreher einstellen. Audi kann den Km-Stand nur anpassen, wenn der Tacho unter 100 Km hat.

aber beim 8P preFL (speziell nen 2007er) gehts noch?

Ja müsste klappen…

@chris_hannig
:lockenwickler:
Es geht lediglich um deine Kommentare.
Erst behauptest du, dass nur Audi anlernen kann…hab ich widerlegt. Dann kommt der Kommentar, dass ich dir mal jemand nennen soll, der Logins ausliest…habe ich auch gemacht. Und jedes mal wenn ich dir antworte kommt…ja, aber das und jenes geht dann wieder nicht und ich hab mal von einem gehört, der jemand kannte…bla bla…und kommst wieder auf was ganz was anderes…was soll das???

@Trau-Dich
Ist deine Sache. Wenn du unbedingt Geld los werden willst, kannst du es von Audi machen lassen…die müssen ja schließlich auch von etwas leben. Ansonsten suchst du dir jemand der wirklich Ahnung davon und die nötige Hardware dazu hat. Wenn du z.B. freundlich beim Constantin anfragst, macht er dir das sicher zu nem Bruchteil davon was es bei Audi kostet. Aber wie gesagt…ist dir überlassen.

Ich gebe den Tim recht. ich finde echt kopfschütteln.

Bei dem alles gesperrt war wohnt bei im Ort neben an. Habe es mit eigenen Augen gesehen. Und ich weiß einfach nicht, ob einem das wert ist 50 € zu sparen, aber dafür das Risiko hat, dass nachher nix mehr geht. Nachher hat man kostesten von über 1000 €. Geiz is nunmal nicht immer geil. Und fakt ist, dass man ab MJ 08 auch mit DashCan nix machen kann.
Aber gut das es Leute gibt, die immer alles besser wissen.
Ich gebe hier nur MEINE Erfahrungen weiter. Ich Empfehle das über einen privaten User bestimmt nicht. Nachher bin ich der dumme.
Codieren ist eine Sache. Das kann man rückgängig machen. Aber wenn Das Mstg einmal gesperrt ist, kann selbst Audi nix mehr machen, außer alles tauschen.
So ich bin damit raus, da dass hier sowieso zu nix führt…