[8P] Tacho justieren + Wegfahrsperre anlernen?

Hallo Mädls,

ich habe da ein kleines Problem, das ich jetzt doch langsam angreifen muss.

Bei unserem A3 8P 1.6 spinnt der Tacho.
Konkret macht der Drehzahlmesser was er will - außerdem passt auch die Helligkeit nicht mehr. Es ist viel dunkler und flackert auch.

Da ich jetzt nicht eine Woche ohne Auto sein kann, und den Tacho einschicken lasse (wohl für 150-200 Euro), habe ich mir überlegt, ich kaufe einen neuen (gebrauchten) Tacho.

Hat jemand von euch die Möglichkeit den Tachostand auf 0 zu stellen? Und die WFS "auszulesen"?
Mit VCDS könnte ich dann ja den Tachostand auf den originalen angleichen und die WFS quasi aktivieren wenn ich das richtig verstanden habe.

Das ganze sollte natürlich auch nicht umsonst sein!

besten dank

viele Grüße

Also ich würde mit dem Tacho zu meinen "Freundlichen" fahren, und den das machen lassen. Für die WFS und die Tachojustage benötigt man auf jeden Fall die entsprechenden Zugangscodes um da überhaupt rein zu kommen. (Jedenfalls hab ich das mit der WFS beim letzten mal nicht Codieren können.) Zudem ist eine Tachojustage ein evtl. juristisches Risiko auf das ich mich als "Privatcodierer" nicht einlassen würde.
Sollte jemand die Info haben, dass die WFS auch ohne Zugangscode ausgelesen / angelernt werden kann, wäre ein Hinweis wie das funktioniert allerdings auch für mich hilfreich.

man kann ja eig. auch die Komplette WFS rauß nehmen dann braucht man diese auch nicht mehr anlernen =) is nur dumm wenn das auto geklaut wird :smiley:

aber wenn jemand einen richtigen Vorschlag hat als her damit, will meinen auch schon ewig tauschen nur finde ich niemand der mir das dann alles Codiert… :sad:

Wenn du die WFS komplett raus nimmst und dir dein Fahrzeug tatsächlich geklaut werden sollte muss man halt extrem drauf hoffen, dass die Versicherung da keinen Wind von bekommt. Sonst sieht man von der vermutlich keinen Cent.

Schade :frowning:
Aber kann man nicht nur beim Händler den Tachostand anpassen lassen, wenn der km Stand des ki unter 1000 km liegt?!

ne, bei 100km liegt die Grenze, soweit ich weiß