8P Tacho in 8L

Würde mir gerne ein 8P Tacho in meinen 8L (Großes Fis) einbauen passt das von der Größe her und wie sieht es mit dem Programmieren der Wegfahrspeere aus.

-Hast du schon die SUFU benutzt???

Ja aber nichts gefunden

Der 8P Tacho hat ne andere Form, der passt also ned ins 8L Amaturenbrett. Das ist aber noch das kleinste Problem.

Dein 8L hat ne WFS der 3. Generation. Der 8P hat schon eine neuere WFS (4. Generation). Du wirst den Wagen so nie zum laufen bekommen - es sei denn, du umgehst die WFS komplett. Und selbst dann wirst du Probleme haben, die benötigten Signale für Drehzahl/Geschwindigkeit/FIS für das 8P KI tauglich zu machen.

Generell is nix unmöglich - jedoch würde der Aufwand hier in keiner Relation zum Nutzen stehen.

Hallo Zusammen!

Muss das Thema noch mal aufgreifen. Hat es inzwischen einer geschafft einen 8P Tacho in einen 8L einzubauen?

Gruß, xtz660

Hey,

möglich ist es mit Sicherheit. Aber das wird ein unheimlicher Aufwand. 8L und 8P haben unterschiedliche CAN-Versionen, zudem, wie bereits erwähnt, die WFS 4.
Ich hatte auch mal einen Link, wo jemand wohl einen 8P Tacho passend für einen 8L anbot. Ich denke mal, da wurden die Tachoscheiben einfach übernommen und ggf. die Kontrolleuchten angepasst bzw. auch die Beleuchtung.
Das wäre in meinen Augen auch die einfachste Variante. Wenn du auf deine 8L Platine die Beleuchtung, Kontrollleuchten, Displays und diesen Kunststoffeinsatz für die Beleuchtung von einem 8P anpasst und dazu die Zeiger und Tachoscheiben verbaust.
Die zweit einfachste Variante wäre wohl ein Motor aus dem 8P einzubauen und das CAN-Protokoll, um die CAN-Botschaften des 8P MSGs zu nutzen.
Ansonsten ist das wohl nur mit sehr kostspieligen Adaptern möglich, die du vermutlich noch selber entwickeln kannst/musst :wink:

Gruß

Constantin