[8P] tacho bleibt aus und springt nicht an

Hallo mein Audi A3 8p 1.6 bj 2003 springt nicht an.

Die Tachobeleuchtung bleibt nadem der Schlüssel gedreht wird ebenfalls komplett dunkel!

komischerweise dreht der Anlasser! Nach versuchten 1000startversuchen mit beiden Schlüsseln schliessen und öffnen des wagens sprang er dann an und die Tachobeleuchtung funktionierte auch wieder.

Hat da iwer wohl ne idee woran das liegt?Ich bin echt verzweifelt und würde mich über eure hilfe freuen !!

Hi,

schon "lustig". Hab eben einen ähnlichen Beitrag auf Motor-Talk verfasst. Die gleichen Symptome treten bei mir und bei gleichem Auto seit gestern auf…

Beim Bosch-Service gewesen (Fehlerspeicher auslesen und Batterie testen für 25 Euro btw.). Nicht wirklich eine Ursache gefunden. Lediglich der Ladezustand der Batterie war nur bei 21% obwohl ich täglich Langstrecke fahre und die Batterie an sonsten mit 91% völlig ok ist. Ich lade jetzt die Batterie 24-Stunden-lang auf und fahre nächste Woche mit dem Ersatzschlüssel, falls es daran liegt.

Ich tippe aber eher auf:

  1. Lichtmaschine (lädt die Batterie nicht auf)
  2. Stiller Verbraucher
  3. Elektronik allg. (Steuergerät etc.)

Wenn ich mehr weiß, schreibe ich es hier und auf MT.

Grüße

Piet

liegt am steuergerät,glaube das Bordnetzsteuergerät,kumpel hatte das gleiche problem,Ki ist während der fahrt ausgegangen und das auto ging dann nicht mehr an…
machnmal gings und manchmal nicht…

300€ hat er bezahlt für die reparatur des steuergeräts

mfg

wenn ich ihn seh frag ich mal,welches STG es den jetz genau war

ja es war zum glück erst 5x das er morgens nicht ansprang aber während der fahrt ist es nie vorgekommen habe auch schon das Zündschloss gewechselt aber es kam leider wieder vor ! werde mal da nachhaken und es euch mitteilen !!

mfg

Ähm. Also wenn das Auto während der Fahr ausgeht… Das stelle ich mir katastrophal vor. Fahre ja idR. Autobahn. Na das kann ja heiter werden.

Hi Leute… Ich hab das gleiche Problem…wollte Fragen was damals bei euch das Problem war…bin am verzweifeln…

Vielen Dank im Vorraus

Hallo

Selbes Problem!!!

Ich hab das Gefühl das es mit Winterpaket zu tin hat.

Immer wenn ich die Spiegen beheize kommt es zu Problemen!
Grüsse