[8P] Tacho angleichen

Hallo,
habe für meinen 8pa Kompletträder gekauft:
Felgen: 8j/19"/45ET
Reifen: 225/40/19" (fast neu)

Jetzt mache ich mir Sorgen dass ich mit den Reifen nicht über den TÜV komme.
Muss ich eine Tachoangleichung vornehmen, oder habe ich auch eine Chance so eine Abnahme beim TÜV zu kriegen?

Bitte um Antworten

Hallo, das sollte dir dein Gutachten beantworten! Wenn die Felgen/Reifenkombination nicht für dein Fahrzeug aufgeführt ist, sprichst du besser im Vorfeld mit deinem Tüver zwecks Einzelabnahme.
Gruß cesys

Hey,
also ich hab bei meinen 225/35/19" keinen Tachoangleich vornehmen müssen.
Allerdings denke ich, dass es wegen deinem höheren Reifenquerschnitt kritisch werden dürfte.
Mit nem 35er Querschnitt gibt es jedenfalls keine Probleme…und der Tacho geht, laut Navi, auch noch ziemlich genau (ca. 2km/h abweichung.)

Lg

ja sowie ich das hier gelesen habe dürfte ein 35 querschnitt mit 19" felgen das größtmögliche, da bleibt nur die frage ob ich die reifen runtermach und welche mit nem 35 querschnitt kaufen soll oder ne einzelabnahme mit eventuelllem tacho angleichen günstiger ist.

Also ich denke Du wirst um einen Tachoangleich nicht rumkommen…

Ich hatte mit meinen 235x40x18 2% zuviel… wurde vom TÜV zum Tachocheck beim ADAC geschickt, der stellte dann eine genaue Übereinstimmung zum Tacho fest(regulär zeigen Tachos ja immer ein wenig mehr an)

Wenn man Deine Reifen 225x40x19 durchs Berechnungsprogramm jagt, bist Du über 4% drüber, das wird also nix werden ohne Tachoangleich.
Musste halt gegenrechnen, was günstiger kommt, neue Reifen oder der Angleich

man muss aber auch wieder mit einplanen das man im winter andere reifen/felgen drauf hat, wo eventuell erneut angeglichen werden muss.

Richtig… deswegen. Ich bin auch kein Freund vom Angleichen, ich hätte mir neue Reifen geholt, wenns bei mir nicht gepasst hätte, auch weil sie noch sehr gutes Profil hatten. Aber gut, bei mir hat der Prüfer nun die neue sowie die normale Reifengröße für die Felge eingetragen. :slight_smile:

Wir wird denn ein elektronischer Tachometer angeglichen? Da muss man ja ans Kombi um die hinterlegte Konstante zu ändern. Meines Wissens nach nicht möglich. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Die einzigsten Reifen die bei mir im fahrzeugschein/Brief eingetragen sind sind 205/55R16 auf ABT Felgen würde die dann auf Winterreifen umziehen weil sie sowieso fast runter sind.
Weiß jemand vielleicht wo man den Tacho angleichen lassen kann?
Ich war schon bei zwei Werkstätten im Osnabrücker Land und keine konnte mir wirklich weiter helfen.

Das Thema hat sich erledigt habe mir neue Reifen gekauft trotzdem danke für eure Antworten:dafuer: