Hallo, hab gerade mein Auto abgestellt und auf einmal hör ich ein surrendes/leises Geräusch wie wenn eine Pumpe läuft.das ganze ist nach 5min verschwunden!das Geräusch kommt zwischen Kühlerlüfter und Motor. Kann des sein das nach den abstellen eine Pumpe weiterläuft?geräusch ist aber nicht immer da!
Lüfter selbst noch nachgelaufen?
Vorher bissl geheizt?
Ne die Lüfter laufen nicht!
Ich glaub es ist die Kühlmittelpume die nachläuft, ca.5min. sowas hatte mein Kumpel im S3 8Lauch.
Das besagte Nachlaufen lassen wurde doch automatiesiert, früher sollte man ja z.b. den Turbolader im stand kurz nachlaufen lassen.
Nur ich habs vorher nie gehört, weils sie sich nie eingeschaltet hat und zwar aus dem Grund, da mein Auto immer nur 75grad erreicht hat, auch nach schnelleren Autobahnfahrten. Letzte Woche hab ich die Kennfeldkühlung und den Sensor der bei der Wasserpumpe hockt getauscht. Und seitdem erreicht mein Auto auch 90grad
Und seitdem läuft auch die besagte Pumpe. Ich hab die Kühl/Wasserschläuche gerade nach dem abstellen des Motors angelangt und da spührt man direkt wie das Wasser durchgefahren wird. Sprich der Kühlkreislaif. Wie gesagt nach 5min machts klick und alles ist aus. Ich glaub das soll so sein. Sorry für die wirrrre Erklärung
Hab sowas auch bei meinem 8PA von 2008, da surrt was im Motorraum was so nach ca. 5 min weg ist.
Hört sich irgendwie an als wenn ne Lampe mit viel Spannung bzw. Vorschaltgerät laufen läßt.
Ist auch mehr ein elektrisches Summen, weniger mechanisch.
???
Jeps, ganz genau. Das wird die oder eine elektische Kühlmittelpumpe sein. Tipp ich jetzt mal (Weiss nicht wie das Teil heisst). Man spührt ja richtig wie das Wasser durch die Schläuche Richtung Kühler usw. durchgefahren wird.
Da hab ich noch garnicht geschaut. Ich weiß nur das das der Facelift mit CR-Motor nicht macht.
Hab ich nur bei dem VFL mit Pumpe Düse Motor. Ich sags mit den Motoren, weils der einzige Unterschied bei den Fahrzeugen ist.
Seltsam.
Was ich weiss habens alle 2.0TFSI. Beim Diesel hab ich keine Ahnung. Habs halt jetzt nach 2Jahren das erste mal gehört. Da viele immer meinten der 2.0Tfsi bekommt keine 90grad. Aber ich wurde eines bessere belehrt