[8P] Super Plus tanken sinnvoll?

Hallo Leute!!

Erst einmal:
Ich habe schonmal hier im Forum etwas darüber gelesen, doch konnte ich diese Thread per Suchfunktion leider nicht mehr finden, wenn ihn einer von euch noch kennt, nur her damit :wink:

Jetzt zum Thema:

Bei den Benzinpreisen heute überlege ich mir, ob ich nicht lieber Super Plus tanke, bei uns liegen die Preise nur 4 Cent auseinander meistens…
Fahre einen 1,8TFSI von 2010, ist es gut / schlecht für den Motor oder sogar gut für den Verbrauch?
Ich habe zumindest gehört, dass man mit Super Plus angeblich weniger verbrauchen sollte!
(Mein Motor ist jedoch meines Wissens nach für ROZ 91 und 95 ausgelegt, deswegen die Frage!)

Wäre dankbar für eventuelle Erfahrungen anderer mit TFSI Motoren!
Grüße,
Marcel

Das muss jeder für sich wissen.
Bei uns liegt es teilweise sogar nur 2 cent auseinander aber das schon seit vielen jahren.

Man KANN bei gleicher fahrweise etwas weniger verbrauchen
Und ob es nun einbildung sei oder nicht, etwas mehr anzug erwarten (ganz gering)

Und für den Motor ist es sowieso besser als 95 oktan.

Teste es selber

Augelegt ist er anhand der techn. Daten auf ROZ 95…also mit Super+ machst DU nix verkehrt…musst halt selber wissen, ob es Dir der Mehrpreis wert ist…

Bei uns kostet Super und Super plus gleich also tank ich generell das bessere. Bei mir ist auf super plus ausgelegt.
Hab schon viele gehört die sagen das super+ ca. 30km weiter ausgewirkt haben, denke aber das du bei kurzstrecke eventuell kaum was merkst.
Teste es einfach mit 2 tankfüllungen super+ mal aus, aber dran denken v-power ist nur super :wink:

ich tanke nur noch super plus. bei der jet bei uns kostet super plus immer gleich viel wie super! hab min. schon 5-6 mal für den gleichen preis wie super vollgetankt! gemerkt hab ich nix am verbrauch oder anzug! wird halt minimal sein…

Ich hab mir die Frage auch gestellt. Hab dazu auch mal den Audi-Servicemann gefragt ^^ Der sagte mir, für die Technik ist Super+ besser, nur Super schadet aber nicht! Ein geringer Verbrauch kann erreicht werden. Ebenso eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit, aber alles im Rahmen. Mit Super+ fährt der Karren nicht 230, wenn er vorher nur 215 gerannt ist. Am Anzug tut sich nichts! Wenn ist es Einbildung. Bei dem geringen Preisunterschied zwischen Super und Super+ nehm ich seit nem halben Jahr auch nur noch Super +. wobei der Unterschied bei uns immernoch bei ca- 4cent liegt.

HM…da, wo Super gleich viel kostet wie Super+ gibt es ganz sicher auch E10…oder? Dann dürfte im Super-Tank auch S+ sein :slight_smile:

Aber egal…SuperPlus schadet keinesfalls…!!

Echt? Super+ im Super-Tank? Dürfen die das überhaupt ^^ Ich mein, muss doch drin sein was drauf steht oder? Oder weil es besser ist, ist es egal und "merkt eh keiner" Hauptsache da is kein E10 drin!

Also "normales" Super ist auch okay und für den 1.8er TFSI bedenkenlos tankbar???

Schaden tut es nicht, aber ist auch nicht soooo toll wie uns die Hersteller weismachen wollen. Auf dem Prüfstand der Raffinerie vielleicht. Das Thema gibt es seit es Superbenzin gibt.
Praxistest gab es einmal einen in England, damals Super gegen Normalbenzin, da wurde mit exakt gleichen Autos jeweils eine Füllung Super und dann eine Füllung Normal gefahren. Was kam heraus- nichts, kein Unterschied. Leider kann ich den Test nicht finden, da "Vor" Internet Zeit.

Also ich würde ganz ehrlich gesagt grade bei den TFSI Motoren die sowieso gerne verkoken keine Kompromisse beim Sprit eingehen…

Du willst damit also zum Super+ raten?

bei dem Motor lohnt sich kein Super+ lass es dir gesagt sein :wink:

definiere lohnen!?