[8P] Summen im Motor bei Beschleunigung

Hallo Leute!

Ich bin eigentlich immer ein Verfolger dieser Seite, nun musste ich mich selbst anmelden, da ich ein kleines Problem habe. Habe mir letztes Jahr im November ein Audi A3 8P Sportback 2.0 TDI gekauft.

Daten :
2.0 TDI 140 PS
Sportback
Bj 7/2011
70000 tkm gelaufen
2. Hand

Eigentlich hatte ich bis jetzt keine Probleme und bin total überzeugt von Audi. Motor bei Zündung völlig normal, keine Geräusche die vom TDI abweichen oder sonstwas. Wenn ich jedoch das Gaspedal betätige kommt mit dem Motor ein Geräusch mit, was wie ein Summen klingt, besser gesagt wie ein kleiner Ventialtor, nicht laut, jedoch hört man es, vergleichbar mit dem Geräusch einer Biene ( Nein ich hab keinen Bienenschwarm unter der Haube). Es pfeift auch nicht wie ein defekter Turbolader. Meine Frage ist jetzt,( ich weiß Ferndiagnostik is absolut garnicht gern gesehen), was dieses Geräscuh verursachen könnte. Und noch viel wichtiger : Kann ich irgendwie auf Kulanz von Audi hoffen im Fall der Fälle? Oder bin ich mit dem Baujahr schon raus aus der Garantie. Ich hab da irgendwas mit 3 Jahren ab Werk im Kopf, was soviel heißt, dass ich leider schon raus wäre. Jedoch bin ich neu in der "komfortableren" Autoszene. Der Wagen ist natürlch komplett Scheckheft gepflegt und gewartet.

Bedanke mich schonmal für jeden hilfreichen Tipp!

Gruß

Martin

Und : Hat jemand schon Erfahrungen im Bereich Audiwerkstatt hinter sich und weiß ob die so einen Diagnosecheck kostenlos machen für Audikunden?