[8P] Suche sinnvolle Handy / Navi / Halterung Lösung

Hallo liebe A3-Freunde,

ich hab zwar unzählige Threads schon durchgeforstet, aber keiner trifft so zu 100% auf meinen Fall zu. Sollte dies doch schon jemand gefragt haben, verzeiht mir bitte. Hier meine Situation:

Ich fahre einen A3 Sportback 2.0 tdi mit Multifunktionslenkrad, Bose Soundsystem und Radio Chorus doppel Din.

Ich möchte genau 3 Dinge haben:

  1. Freisprechtelefonie
  2. Navigation
  3. Musik über Handy / USB abspielen

Die "einfachste" Lösung wäre das Kaufen eines Clarion NX501E. Aber das Ding kostet inklusive Einbau 1200 euro…das ist mir schlicht und ergreifend zu teuer. Ich wäre bereit um die 500€ für eine solche Lösung zu bezahlen
Nun bin ich auf der Suche nach sinnvollen Alternativen. Ich bin auf folgenden Thread gestoßen:

http://www.a3-freunde.de/forum/t100742/Eigenbau-iPhone-Halterung-+-Ladefunktion-+-Anbindung-an-Radio-+-Bluetooth-Freichsprechanlage.html

Der Kollege besitzt allerdings schon das Audi Navi - ich nur das Chorus.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit der man mit dem Chorus Kommunizieren kann? Oder habt ihr irgendeine alternative Idee? Ich habe das iPhone 4s, welches ich prinzipiell für alle oben genannten Funktionen benutzen kann.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

LG

Martinez

Beste Lösung!

RNS-E und @Rainer Kontaktieren !

Hallo SELA,
Danke für deine Antwort.

Laut Händler kostet das Clavion nicht viel weniger als das RNS-E, ist besser und mit entsprechenden Adapter, CANBAN und Bose Anschluss komme ich mit RNS-E doch wieder auf über 1000 € oder?

Nachdem ich nicht so den Bedarf für ein RNS-E hatte habe ich ein normales Radio mit CD/USB und Bluetooth-Funktion genommen (Segment 200 - 300 EUR), dazu eine Handyhalterung von Brodit und Navi aufm Handy. Kommt auf deine Ansprüche an. Die Navigon-Software unterscheidet sich kaum von den Hardware-Navis. Wäre zumindest eine relativ günstige Lösung. iGerät-Kompatibel sind viele Sachen was die Musik angeht auch aber wie das i.v.m. mit Navi zusammenspielt kann ich dir nicht sagen weil ich ein Android hab.

Kommuniziert die Handyhalterung von Brodit mit dem Chorus? Welche Funktionen hat man damit? Freisprechanlage?

Du hast mich offenbar falsch verstanden: Ich habe ein Zubehörradio eingebaut. Das Handy kommuniziert direkt mit dem Radio.

ok…und das Radio das du eingebaut hast, war das ein größerer Act bzgl. doppel Din und passung etc? hast du ein Bild?

Bilder…höchstens in meiner Galerie. Ist ein 1-DIN von Pioneer da ich keine Lust hatte auf 2-DIN umzubauen. Hab aber auch nen 8L, was man jetzt genau für den 8P braucht müsste ich auch erst schauen. Es liegt in deiner Hand ob du das volle Programm machen willst :wink: Rainer kann da sicherlich auch noch was dazu schreiben, er wurde ja bereits oben erwähnt.

Grundsätzlich hat SELA-A3 alles gesagt. Da Du 2-DIN bereits hast ist der Umbau kein großes Ding. Rainer wird sich sicher noch hierzu äußern.

Ansonsten kannst Du Dir überlegen eine Original Audi FSE nachzurüsten. Da bleibst Du im Budget und zum navigieren kannst Du doch das iphone nutzen, was man, wie auch schon gesagt wurde, mit einer Brodit Halterung (-> große Suchmaschine) hervorragend ins Auto integrieren kann.

Danke für die "Einladung".

Da ich ja eine Freund der RNS-E bin, folgendes:

Umbau auf RNS-E komplett ca. 680 Euro.
BT-FSE (falls noch nicht vorhanden) komplett ca. 250 bis 350 Euro.
SDS (Sprachdialogsystem - Sprachbedienung für Radio, Tel. und Navi) für ca. 30 Euro.
AUX-IN für das iPhone (Musik - Bedienung über das iPhone, nur Lautstärke über die RNS-E) komplett für ca. 80 Euro.

Weitere Möglichkeiten sind eine RFK (Rückfahrkamera) und TV-Tuner usw.
Schau Dir mal meine Videos im Profil an.

Bei meinem war anfangs nur ein 1-DIN-Concert-Radio drin.

Beste Grüße aus Frankfurt
Rainer

@Martinez

Beim RNS-E hast du halt den Vorteil das es Original ist.
Bei Wiederverkauf macht sich das dann auch wieder bemerbar.:fuchs:

Hallo Rainer,
vielen lieben Dank für den Hinweis! Nur da bin ich ja wieder locker bei den 1000€. Sollte ich mal einen Einbau brauchen - ich komme auch aus der nähe von FFM, vielleicht sollte man sich da mal kurzschließen.

@ sela: Ja das seh ich zu 100% ein, wobei ich das Chorus ja nicht wegschmeißen würde, zur Not bau ich das wieder um.

seufz da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Freisprech von Audi, dann mit Iphone Navigation und Musikhören weiterhin über MP3 CD…Man bekommt halt nicht die Eierlegende Wollmilchsau für das kleine Geld…

Die FSE von Audi - wie kommuniziert die mit dem Chorus? Geht die Musik aus, wenn ein Anruf eingeht?

Die originale FSE funktioniert auch mit dem Chorus, ebenso kann auch der von mir beschriebene AUX-IN anggeschlossen werden.
Die Musik geht selbstverständlich aus, wenn ein Anruf kommt.

Oha, versteh ich also richtig, dass man ohne Umbau über die FSE einen Aux-In Eingang besitzt der mit dem Chorus kommuniziert? Bedeutet Musik übers Iphone via Aux Eingang FSE im Chorus abspielen?

Wenn Du in der Nähe von Frankfurt wohnst, dann komme doch mal vorbei, dann ziehen wir das Chorus raus und schauen u. a. auf den Anschussplan auf dem Deckel usw.

Ah ok verstehe. Nur damit ich das verstehe (damit ich auch lerne :wink: ), das FSE ist rein für die Freisprecheinrichtung. Im Chorus habe ich keinen Aux Eingang von Werk aus - diesen müsste man dann nachrüsten, korrekt? Und der würde laut deiner Rechnung von oben ca. 80€ kosten, korrekt ² ? :slight_smile:
Danke für deine Hilfe Rainer.
Lavagrau 4 Life :smiley:

Die originale FSE kann an die Radios zweiter und dritter Generation angeschlossen werden.
Vor einigen Monaten hatte ich an das Concert II (1-DIN) vom obigen Christoph eine FSE angeschlossen und bei 2-DIN-Radios hatte ich dies auch schon mehrfach vor dem Umbau auf RNS-E vorgefunden.

Der AUX-IN muss separat angeschlossen und codiert werden.

Dieses Teil kostet etwa 45 Euro und dann muss es rein mechanisch noch eingebaut werden.

Siehe links im Handschuhfach.

Vielen Dank für die Info und deine Mühen Rainer