[8P] Suche Schrauber mit Sachverstand! (Turboproblem) :) Raum Schleswig-Holstein/Hamburg

Moin!

Den Titel bitte nicht persönlich nehmen! :wink:

Ich war in der letzten Zeit auf der Suche nach jemandem, der sich mal meiner Sache mit meinem Turbolader annimmt. Leider habe ich bisher nur Geld an Leute weitergegeben, die meinten sie hätten Ahnung, aber sonst ist da auch nichts weiter passiert.

Beispiel: "Dann gucken wir uns mal den Fehlerspeicher an… Oh, Fehler! Löschen wir mal… Und dann gucken wir uns nochmal den Fehlerspeicher an… Keine Fehler mehr! Trotzdem löschen wir den noch drei weitere male…" - "Drücken Sie F12 für weiter! … Drückt F2Drückt F2 … "Warum geht das nicht?! … Ich: "Würde mal mit F12 versuchen… " - "Macht dann 50€, danke!" u.s.w. Könnte viel darüber berichten.

Es hat nur alles jedes mal Geld gekostet, was man natürlich nicht gerne jemandem gibt, der meint er sei seit 20 Jahren Meister und kriegt die Bedienung eines Bosch-Testers nicht hin. Ich mein… das hätte ich auch noch geschafft. Eine angebotene Messfahrt gab es dann auch nicht mehr. Ihm fehlten die Geräte dafür.

Wie dem auch sei (man darf ja auch mal Dampf ablassen!), suche ich jemanden, der sich mal meinen Turbo angucken könnte.

Ich habe den Fehler, dass mein Audi A3 2.0 TDI 2004 ab ca. 139/140 km/h in den Notlauf springt. Bei anderen Beschleunigungen passiert da nichts. Nur ab dieser gewissen Geschwindigkeit.

Fehlerspeicher habe ich bei Audi auslesen lassen mit dem folgenden Ergebnis:

P023400 (P0234): Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
Fehlerart 2: sporadisch
Erweiterte Umgebungsbedingungen: Normanzeige: Wert:
3171 /min
324 Nm
139 km/h
100,0%
14,288 V
11000000
2244 mbar
2590 mbar

Nun stellt man sich die Frage, ob die VTG Einheit durch ist. Die Schaufeln nicht ganz richtig arbeiten. Oder einige Schläuche angegriffen sind?!

Gibt es jemandem da draussen, der vielleicht ein bisschen Zeit über hat um mir da eine EINDEUTIGE Aussage über meinen Turbo zu liefern (Messfahrten, Ausbau und Überprüfung, Undichtigkeit suchen und finden etc.)? Spätere Aufträge bei Erfolg könnten natürlich folgen! Am besten jemand, der wirklich sein Handwerk versteht/gelernt hat. Ich weiß, klingt überheblich, aber das Geld was ich jetzt schon dafür ausgegeben habe, welches ich eigentlich nicht zur Verfügung habe, möchte ich dann doch eher sinnvoll anlegen.

Ich suche im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg.

Gruß, Rene.

2244mbar ist soll ladedruck 2590mbar ist Ladedruck … Würd mal sagen dass dass vtg etwas hängt … Hate ich mit dem wastegate beim 1,8t auch mal

Ja, wenn du gleich nachgefragt hättest, hättest du dir die Kohle gespart. Bei dir ist die Vtg im Eimer. Tausche den Lader und das Problem ist gelöst. Ich empfehle die Tipps, die hier noch kommen, dass man die vtg wieder durch ständiges betätigen, wieder gangbar zu machen, zu ignorieren. Das hilft nicht dauerhaft.

Mit der Stellglied diagnose kann man das vtg doch alle 10 Sekunden antakten lassen ?!? So müsste er nach 5-10 minuten Leerlauf zumindest eine Besserung spüren

Die Vtg arbeitet immer. Immer wenn das Auto fährt, arbeitet die vtg, über 50.000km, über 80.000 km, 100.000km, 150.000km, Tag für Tag, vtg auf, vtg zu, jedesmal beim aufs Gas treten, jedesmal beim vom Gas gehen… Irgendwann ist die Verstellung einfach verdreckt und verschlissen.

Was bitte soll ein Antakten bringen? Da kann er sich auch ins Auto setzen und 10 Minuten um den Block fahren, aber wie gesagt, wenn der Lader am Ende ist…

Richtig, eindeutiger Fehler bezüglich der VTG-Verstellung, Turbolader ersetzen und gut ist.

Das mit dem 100x hin und her ruckeln der VTG hab ich auch schon gelesen. Halte da auch nicht besonders viel von. Der Gedanke, dass die VTG ja bei jedem Beschleunigen sich selber bewegen muss, hatte ich auch so im Kopf. Bzw. Muss ja, sonst wäre der Turbo ja nie am arbeiten/leistung bringen.

Eine Info hatte ich noch vergessen. Der Vorbesitzer hatte mal einen Maderbiss im Motorraum. Der Mader war im hinteren Teil, richtung Fahrerkabine an der "Rückwand" am spielen. Jedenfalls sind dort einige Beißspuren zu finden. Ich hatte demnach schon den Gedanken, dass sich der Mader auch an einem Schlauch des Turbos zu schaffen gemacht hat.

Allerdings, korrigiert mich wenn ich falsch liege, müsste dann ja kein Überdruck entstehen, sondern eher ein Unterdruck durch Ausweichen der Luftzufuhr stattfinden, oder?

Wie sinnvoll wäre es noch das AGR-Ventil sauber zu machen? Kann ein verdrecken dieser Einheit auch zu solchen Problemen führen?

Danke für die bisherigen Antworten!