[8P] Suche Motoröl

Hallo,

ich habe gerade meinen Führerschein gemacht und mir einen gebrauchten A3 gemacht. Für diesen suche ich nun ein geeignetes Motoröl. Leider habe ich absolut keine Ahnung, worauf ich da achten muss, oder welches Öl sich eignet. Laut https://www.motoroel-test.com/ sollen die Motoröle von Liqui Moly, Addinol und Castrol gut sein. Auch das Motoröl von Aral wurde gut bewertet. Was könntet ihr denn von diesen Marken empfehlen?

LG

Kannst du mir auch einen A3 machen? :wink:

Wie soll man ein Öl empfehlen, wenn man nicht weiß was für ein Motor in dem Auto steckt?

@Pik: das ist doch nur Werbung für die Seite

Ok. Ihr wisst also bescheid. NIE MEHR Öle von "Liqui Moly, Addinol und Castrol" kaufen! :smiley:

Was hältst du denn vom Rowe HIGHTEC SYNT RSI SAE 5W-40 insbesondere für den S3?

Nicht viel. Was du suchst heißt Hightec Synth RS 0W-40.

Na toll, hab ich jetzt gekauft. Vor 0er Öl hab ich bissel bammel.
Wäre das HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 dann als 5er Öl besser?
Vielleicht kann ich es morgen noch umtauschen…

Intervalle
: Wechseln 15000 km/ 12 Monate
Produkte
: HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-30 (20118)
: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 (20068)
: HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40 (20138)
: HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 (20020)
: HIGHTEC SYNT RS SAE 5W-40 HC-D (20163)

Hab ich gesehen, 3 Öle mit 5w40.
Wie weiß ein Laie wie ich, welche Unterschiede da bestehen?
Welches ist besser, welches schlechter?

Für dich ist das total einfach, Du loggst dich hier ein und fragst mich. Ich sag dir das dann und DANN bestellst du.
Einfacher gehts nicht…

Warum nochmal machen dir 0W Angst? 0W fahr ich mit 10Tkm Pause dazwischen, seit 252Tkm. Nun also 262Tkm auf dem Tacho…
Wobei passt das ja nicht zusammen. Wenn due keine Ahnung hast, kannst du auch keine Muffe vorm 0W haben. Oder? :wink:

Was mich wundert, das HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40
wird über den Ölwegweiser nicht aufgelistet.
Hat aber 502/505 Freigabe. Also kann das doch gefahren werden, oder täusche ich mich da?
Das wäre dann das vierte 5w40.

@Pik
Hab halt schon öfter gelesen, das der Ölverbrauch mit 0er Öl höher sein kann und die mechanischen Geräusche stärker hörbar sind (klackern).
Ob das stimmt, keine Ahnung.

Ich glaube der Mythos is so alt wie motoröl selbst… 0w40 hat die gleiche heißviskosität wie 5w40 10w40 und 15w40… (zumindest die klasse ist noch sae40 also die heißvisko ist ungefähr gleich)
Nur die kaltvisko ist besser bei 0w40 dh schnellere und bessere durchölung beim kaltstart… dass bei 0w Öl plötzlich alles aus allen dichtungen spritzt ist Quatsch wenn wo etwas raus läuft passiert es meist heiß (heiß deutlich dünnflüssiger als kalt) und da isses egal ob 0w40 5w40 15w40 oder 3471717w40 scheißegal wenn überhaupt müsste man die heißvisko betrachten also zu nem 5w50 oder 10w60 tendieren… aber auch nur weil's kein 0w50 und kein 0w60 gibt ansonsten wäre das noch besser

Klingt natürlich plausibel.
Ich kipp das RSI jetzt rein, wenn der Motor deshalb dann über den Jordan geht, ist es eben so…

Wird nicht passieren ob 0w oder 5w ist eher n luxusproblem jetzt mal abgesehen von der additivierung etc.

Als ob ein Motor draufgeht, weil man nicht das beste Öl der Welt drin hat… das ist doch Quatsch.
Wenn, dann gehen die drauf weil die verkokt sind (zu lange Intervalle, AGR und so Scheiß), weil kein Öl oder Wasser mehr drin ist, weil das Material scheiße ist (Qualität wird immer schlechter), weil durch Massenproduktion und Kostendruck die Teile nicht exakt gefertigt werden (siehe Steuerketten) oder einfach weil schon die ganze Konstruktion fehlerhaft ist (Fehler der Ingenieure oder derer, die sagen es darf nur x kosten und so sparen wir x Gewicht und es spart 0,000000000000000001 l Kraftstoff, siehe z.B. Ölverbrauch EA888…).

Vielleicht wird das Öl ja auch einfach zu heiß im S3 wenn man noch Leistungssteigerung drin hat? Der winzige Ölkühler ist ja ein Witz, nicht umsonst fahren die richtigen Sportwagen mit externen Ölkühler… Da ist das Geld wohl besser investiert als in Öl wo keiner sagen ob es MUSS ist.

Zeigt mir nur einen "Massenproduktion Serienmotor" der draufgegangen ist weil kein Castrol oder Rowe oder was weiß ich drin war… den will ich sehen! Besonders wenn wirklich regelmäßig die Brühe gewechselt wird. Auch das beste Öl ist irgendwann voll mit Ablagerungen die im TFSI zu Hauf entstehen und dann bringt auch das nix mehr.

Habt ihr mal einen Motor laufen lassen ohne! Öl? Vielleicht sogar noch ohne Wasser? Mal geschaut wielange das dauert bis der stirbt?

Ich vertrete immer noch und auch weiterhin die Meinung: Lieber normales Öl und regelmäßig wechseln anstatt teueres Öl und zu lang im Motor! Auch die viel beworbene Kraftstoffersparnis fährt wohl kaum einer wieder raus.
Oder Pik, du bist ja Öl Kenner, wieviel Sprit auf 100 km kann man mit einem Öl sparen? Nur so als grobe Richtung, ob das nun 0,01 Liter sind oder 0,05 oder sogar 0,1l? Wird sowas auf dem Prüfstand ermittelt?
VW hat ja jetzt das neue 0W20, also ich hab schon Multivitaminsaft gehabt, der war dicker als das Zeug bei Zimmertemperatur :bigeek: :biggrin:

@DannyWilde
Keine Ahnung wo sowas alles geschrieben steht, aber schreib diese Ecken als Informationsquelle ab.

@joddi

[quote]
Als ob ein Motor draufgeht, weil man nicht das beste Öl der Welt drin hat… das ist doch Quatsch.
[/quote]Dem lässt sich natürlich schlecht widersprechen :wink: Beim S3 Fahrer (oder R, oder TT-S oder RS usw.) setze ich eher voraus, daß Öle keine Kostenfrage sind. Und man damit auch nicht durchgehend nur so fährt, als wenn man auch mit Uniroyal RainMax bestens auskommen würde.
Daher empfehle ich da auch nicht 0815. Auch wenn nie irgendjemand von einem Schaden berichtet hat, daß durch 0815 entstand. Beim Motoröl. Was Getriebe/Kegelrad/Diff angeht sieht das gelegentlich schonmal anders aus :wink:

In dem Fall also

[quote]
Ich vertrete immer noch und auch weiterhin die Meinung: Lieber normales Öl und regelmäßig wechseln anstatt teueres Öl und zu lang im Motor!
[/quote]wertigeres ("teures") Öl zeitig wechseln :wink:

[quote]
(Fehler der Ingenieure oder derer, die sagen es darf nur x kosten und so sparen wir x Gewicht und es spart 0,000000000000000001 l Kraftstoff, siehe z.B. Ölverbrauch EA888…)
[/quote]Ich meine in dem Fall ging es nicht um weniger, sondern sozusagen zuviel Gewicht :smiley: Sie haben ja die Ölbohrungen im Kolben zu klein gemacht. Daß es an kleineren Ringen selbst lag hat sich eigentlich nicht so wirklich bestätigt. imho

Das mit der Ersparnis wird eher über Kleinvieh vs. Mist gerechnet. Kohlendioxid von LKWs - als Beispiel - war 2014 39,7 Millionen Tonnen. Da ist 0,5% mal eben 198.5 Tonen. Ich schreib das jetzt ohne eigene Wertung…
Der Kampf an den vielen Fronten fürhte dazu, daß Neuware (LKW) 2014 mit grob gleicher Leistung 32% weniger Kohlendioxid ausgestossen hat als 1995. Das ist schon sehr ordentlich. Allerdings ist es lächerlich anzunehmen, daß man mit einem 0W-30 nun, irgendwas vom Teller ziehen kann, vergliechen mit einem aktuellen 0W-40.
So einige Japaner fahren schon länger 0W-20 und leben. Man kann es also so bauen, daß es funktioniert. Das war weniger die Frage. JEdenfalls wenn es um Japanische Motoren ging :wink:
Die Frage war und bleibt, was das bringen soll. Das hat noch NIEMAND vernünftig beantworten können. Nirgendwo.

Subaru baut Motoren wo von denen in jenen Ländern 0W-20, in anderen 5W-30 vorgeschrieben/empfohlen wird. In entsprechenden JASO-Klassen. Also haben vor paar Jahren einige Mutige hier im Lande :slight_smile: einen Intervall mit 0W-20 statt 5W-30 gefahren. Und alles an Spritverbrauch erfasst was mit ihren nicht-Labormitteln möglich war. Ich meine der anscheinend penibelste von denen hat auf 12Tkm (!) 2L (!!) pro 0W-20 ermittelt. Man kann jetzt ausrechnen was das mit einem 60L Tank und ~7L/100 pro Betankung ausmacht :smiley:

Andererseits wären das pro 100.000 Fahrzeuge eben 200.000L weniger verbrannten Sprits pro 12Tkm. GROB. Kleinvieh halt.
Allerdings ist es auch unmöglich da wirklich eine Konstanz reinzubringen. Selbst wenn man immer gleiche Strecken wie ein Irrer nahezu identisch fährt, alleine das Wetter wirkt sich schon auf den Verbrauch aus. Man kann also auch beruhigt behaupten:
Es hat rein garnichts gebracht. Da die Motoren mit 0W-20 auch recht bescheidene Laufkultur an den Tag legten sind alle Probanden wieder auf 5W-30 gegangen. Manche schon nach 8Tkm :wink:

Ich denke natürlich nicht, das der Motor mit dem RSI kaputt geht. War nur eine überspitzte Formulierung, da ich denke, das das Öl jetzt nicht unbedingt der Super Gau für den Motor sein wird. Andere machen sich wahrscheinlich keine Gedanken darüber, was da rein gekippt wird und der Karren laufen auch…

Wenn du dich wegen mir jetzt leicht unwohl fühlst :old: verkürz das Intervall halt auf 10Tkm. Auch das wird dem Motor alles andere als schaden :wink: