@DannyWilde
Keine Ahnung wo sowas alles geschrieben steht, aber schreib diese Ecken als Informationsquelle ab.
@joddi
[quote]
Als ob ein Motor draufgeht, weil man nicht das beste Öl der Welt drin hat… das ist doch Quatsch.
[/quote]Dem lässt sich natürlich schlecht widersprechen Beim S3 Fahrer (oder R, oder TT-S oder RS usw.) setze ich eher voraus, daß Öle keine Kostenfrage sind. Und man damit auch nicht durchgehend nur so fährt, als wenn man auch mit Uniroyal RainMax bestens auskommen würde.
Daher empfehle ich da auch nicht 0815. Auch wenn nie irgendjemand von einem Schaden berichtet hat, daß durch 0815 entstand. Beim Motoröl. Was Getriebe/Kegelrad/Diff angeht sieht das gelegentlich schonmal anders aus
In dem Fall also
[quote]
Ich vertrete immer noch und auch weiterhin die Meinung: Lieber normales Öl und regelmäßig wechseln anstatt teueres Öl und zu lang im Motor!
[/quote]wertigeres ("teures") Öl zeitig wechseln
[quote]
(Fehler der Ingenieure oder derer, die sagen es darf nur x kosten und so sparen wir x Gewicht und es spart 0,000000000000000001 l Kraftstoff, siehe z.B. Ölverbrauch EA888…)
[/quote]Ich meine in dem Fall ging es nicht um weniger, sondern sozusagen zuviel Gewicht Sie haben ja die Ölbohrungen im Kolben zu klein gemacht. Daß es an kleineren Ringen selbst lag hat sich eigentlich nicht so wirklich bestätigt. imho
Das mit der Ersparnis wird eher über Kleinvieh vs. Mist gerechnet. Kohlendioxid von LKWs - als Beispiel - war 2014 39,7 Millionen Tonnen. Da ist 0,5% mal eben 198.5 Tonen. Ich schreib das jetzt ohne eigene Wertung…
Der Kampf an den vielen Fronten fürhte dazu, daß Neuware (LKW) 2014 mit grob gleicher Leistung 32% weniger Kohlendioxid ausgestossen hat als 1995. Das ist schon sehr ordentlich. Allerdings ist es lächerlich anzunehmen, daß man mit einem 0W-30 nun, irgendwas vom Teller ziehen kann, vergliechen mit einem aktuellen 0W-40.
So einige Japaner fahren schon länger 0W-20 und leben. Man kann es also so bauen, daß es funktioniert. Das war weniger die Frage. JEdenfalls wenn es um Japanische Motoren ging
Die Frage war und bleibt, was das bringen soll. Das hat noch NIEMAND vernünftig beantworten können. Nirgendwo.
Subaru baut Motoren wo von denen in jenen Ländern 0W-20, in anderen 5W-30 vorgeschrieben/empfohlen wird. In entsprechenden JASO-Klassen. Also haben vor paar Jahren einige Mutige hier im Lande einen Intervall mit 0W-20 statt 5W-30 gefahren. Und alles an Spritverbrauch erfasst was mit ihren nicht-Labormitteln möglich war. Ich meine der anscheinend penibelste von denen hat auf 12Tkm (!) 2L (!!) pro 0W-20 ermittelt. Man kann jetzt ausrechnen was das mit einem 60L Tank und ~7L/100 pro Betankung ausmacht
Andererseits wären das pro 100.000 Fahrzeuge eben 200.000L weniger verbrannten Sprits pro 12Tkm. GROB. Kleinvieh halt.
Allerdings ist es auch unmöglich da wirklich eine Konstanz reinzubringen. Selbst wenn man immer gleiche Strecken wie ein Irrer nahezu identisch fährt, alleine das Wetter wirkt sich schon auf den Verbrauch aus. Man kann also auch beruhigt behaupten:
Es hat rein garnichts gebracht. Da die Motoren mit 0W-20 auch recht bescheidene Laufkultur an den Tag legten sind alle Probanden wieder auf 5W-30 gegangen. Manche schon nach 8Tkm