[8P] Suche KW Street Comfort Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich fahre einen Sportback 8P,2.0 TDI,Bj 2009.Das gute Stück hat ein Sportfahrwerk von Audi( kein S-Line).Da ich jetzt leider sehr viel Autobahn Fahren muss bin ich auf der Suche nach einer etwas weicheren Variante. Hab schon viel über das KW Street Comfort gelesen konnte aber keine Erfahrungen vom 2.0 TDI finden. Ist das KW wirklich komfortabler als das org.Sportfahrwerk. Mir kommt es nicht so auf die Tieferlegung an. 20mm sind ok für mich.
Gibts hier Leute die das KW verbaut haben oder schonmal damit schon gefahren sind?

Danke
Gruß

Möchte diesen Beitrag nochmal hochholen.

Ich bin genervter Fahrer des Ambition-Fahrwerkes (Bj. 09/2003). Das bedeutet für mich: bereits auf nicht einwandfreiem Fahrbahnbelag spürt man jede Unebenheit, auf schlechten Straßen und auf fast jeder Autobahn finde ich das Fahrwerk unerträglich. Ich bin bereit, den Betrag zu investieren den mich das KW Street Comfort kosten würde.

Deshalb nochmal Frage an alle: wer kann Erfahrungen zum KW Street Comfort beisteuern?

http://www.a3-freunde.de/forum/t117782-s2/8P-18-zoll-und-KW-Street-Comfort.html

lest das mal durch!

oder einfach suche verwenden,gibt soviele treads dazu

mfg

:smiley: unerträglich? Dann kauf dir ne S-Klasse! Das Ambition-Fahrwerk ist vielleicht nicht das Beste, es ist nur n Tick straffer als Serie. Fahr mal n Ford oder n Mazda, die sind bei Serie noch straffer als das Ambition. Das KW Street Comfort ist dafür da sein Auto tiefer zu legen UND dabei noch einen hohen Restkomfort zu behalten. Es wird noch straffer als das Ambition sein! Selbst nur 35mm Federn hoppeln bei Bodenwellen auf der Autobahn, alles schon probiert und Probe gefahren. Sorry aber da machst du dir falsche Vorstellungen!

Die 2003er Ambition-Fahrwerke waren in Sachen Härte eine besonders heftige Nummer. Im Laufe der Modelljahre wurden die Fahrwerke immer wieder modifiziert, so dass ein 2006er Ambition schon wieder ganz anders federt als das Modell, mit dem ich gestraft WAR.

Siehe dazu auch diverse Themen auf MT.

Zur Intention der KWler in Sachen Street Comfort:

"Für ein dynamisches Fahrgefühl bieten sämtliche namhafte Automobilhersteller Sportfahrwerke serienmäßig in ihren sportlichen Modelllinien oder als Sonderausstattung für jedes Fahrzeug an.

Zum einen sollen sie das dynamische Design des Fahrzeugs unterstreichen, zum anderen soll die straffere Abstimmung von Feder und Dämpfer die sportliche Fahrdynamik optimieren.

Bei einigen Sportfahrwerken wird man aber den Verdacht nicht los, dass die Abstimmung vor allem für die Rennstrecke gemacht wurde. Komfort und Harmonie für den alltäglichen Gebrauch im Stadtverkehr und auf schlechten Landstraßen werden oft vermisst. Nicht selten wünscht sich der Kunde mehr Abrollkomfort z.B. bei Gullydeckeln oder Querfugen.

KW hat dieses Problem erkannt und darauf hin die Produktlinie KW street comfort entwickelt. Ein Gewindefahrwerk, mit dem das Fahrzeug dynamisch fährt, sportlich aussieht und darüber hinaus ein hohes Maß an Komfort bietet."

Zitat von der KW-Website.

Schlussendlich habe aber auch ich Abstand von der Idee genommen und bin glücklich, meinen Ambition mit wenig Verlust wieder abgestoßen zu haben.

Ich kann Luca nur beipflichten bzw. muss auch mal meine Senf dazu los werden.
Auch ich fahre das Ambition Sportfahrwerk und es ist wirklich eine "hoppelei"… )) und viele Antworten dann fahre halt ein Auto ohne Sportfahrwerk nervt. Bin schon viele diverse Autos gefahren, auch beruflich bedingt, Privat hatte ich schon Autos mit Sportfedern, Sportfahrwerk etc… und keines dieser Fahrzeuge war so schlecht abgestimmt. Denke auch über eine Wechsel des Fahrwerkes nach - nur nochmal Geld investieren, was mann für eine evtl. Inspektion ausgeben könnte nervt einfach!!! Ambition Fahrwerk hat nix mit Premium zu tun.

Wer sagt denn was von Premium?
Alles kla wenn du schon so viele Autos gefahren bist, dann komm mich mal besuchen, haben nen fast nagelneuen Focus Turnier vor der Tür, der hoppelt fast soviel wie ne 5cm Tieferlegung, sieht aber aus wie n SUV. Und diese Antworten Nerven? Sie stimmen doch! Ich kauf mir auch keinen Mac wenn ich Apple hasse nur weil die cooler Aussehen. Und wenn man sich n Auto kauft fährt mans vorher Probe, wenns hoppelt nimmt man n anderes FW was einem eher zusagt! Aber erst ein Auto kaufen und sich dann über das Fahrwerk, was ja wohl mit am wichtigsten ist, sich zu beschweren is echt Kokolores! Sorry :rolleyes:

Einfach mal den Hoppelthread auf MT öffnen oder bei Google "A3 hüpft" eingeben. Über diese Fehlkonstruktion wurde ausgiebig geschrieben!

Darüber hinaus finde ich es aus eigener Erfahrung garnicht so einfach, bei Probefahrten, die ja meist nicht auf den Hausstrecken des Käufers stattfinden, mal eben die langfristige Fahrwerkscharakteristik einzuschätzen.

Bei mir hats sechs Wochen gedauert, bis mir der Mist richtig aufgefallen ist. Ich hab mich wieder so sehr nach meinem Polo gesehnt (vorallem auf der AB).

Morgen fahre ich nen 2008er Ambiente Probe. Wenn der es nicht bringt in Sachen Abrollkomfort bin ich echt traurig!

@Virus = Luca hat ja bereits beantwortet. Bei einer Probefahrt fällt es erst gar nicht so auf - habe das Fahrzeug Privat gekaut Probefahrt waren viel. 30 min maximal und mein 1. Eindruck war schön straffes Fahrwerk. Nach Ausgiebigen Testfahrten auf der A3 auf dem Wege zur Arbeit ist mir dieses Hoppeln aufgefallen. Sogar Sat1 Akte hat darüber berichtet…
Natürlich habe ich das Recht mich zu beschweren, und ich habe mir bereits gedacht,dass solche Antworten kommen…zitat: …beschweren Kokolores…))
@Virus bist du zufrieden mit der Abstimmung des Serienfahrwerks oder hast du ein anderes Sportfahrwerk bereits eingebaut?

greetz C.

Na ihr habt ja n Geld. Als ich letztes Jahr für 17.000€ meinen 1. A3 nach 4 Jahren sparen mir endlich leisten konne, hab ich den Gebrauchtwagen auf Herz und Nieren geprüft! Ein Auto kauft man sich nicht mal eben, von daher bin ich immernoch der Meinung, dass man das vorher ausgiebig testet. Wär genauso, wenn du jez sagen würdest, och der 2.0 TDI is mir zu langsam, aber auf der Probefahrt ging der ja gut. Tut mir Leid bleib da bei meiner Meinung!
Und ja, ich bin mit der Abstimmung des A3 Sportback FSi von 03/06 Ambition-FW super zufrieden. Kein anderes Auto in der Preis- und Größenkategorie, welches ich gefahren bin, wa so gut! Die Anderen hoppelten, waren zu hart, zu schwammig, zu weich. Meins wa genau die Mitte und einfach Super! Volle Alltagsauglichkeit. Autobahnfahrten an die Nordsee oder Berlin ausm Ruhrgebiet war super relaxed! Entweder habt ihr n altes drin, was diese Probleme noch hatte, oder halt n anderes Empfinden. Aber, und um mal wieder zum eig Thema zu kommen, wenn einem das Ambition schon hoppelt, ist JEDES Gewinde uninteressant. Auch das KW is straffer als Serie und auf Bodenwelle der Autobahn hoppelt es, genauso wie kürze Federn!
Zuletzt: Trotzdem hab ich jez ein Gewinde von Eibach drin (s. Profil). Das hat viel Restkomfort, ist aber wesentlich straffer als das Ambition und bei Bodenwellen aufd er Autobahn isset wirklich nicht gut. Kurvenlage aber viel besser!

Da gebe ich dir Recht, ausgiebige Probefahrten sind das A und O.

Da ich gestern aber leider enttäuscht wurde (trotz Ambiente-Fahrwerk), wirds wohl doch wieder ein Golf werden.

Gruß

@luca84

Selbst das KW Variante 1 ist bei einer Tieferlegung von 55/40 mm weicher als mein ambition Fahrwerk bj 2004 !

und viel harmonischer !

@dsg97

Schön zu hören, dass meine Empfindungen bestätigt werden. Da ich mich zu den komfortorientierten Fahrern zähle, war der Kauf meines ex-Ambition Bj. 2003 mehr oder weniger ein Griff ins Klo.

@CEMN

Der Sat1-Bericht von 2003/2004 (?) ist ja schon mittlerweile Kult!

Die Tage fahre ich einen Golf VI Probe. Von Fahrzeugen mit Sportfahrwerken nehme ich zusehends Abstand, Kurvenfahrten machen mir mit meiner Sevenfifty sowieso mehr Laune :up:

Wenn der Golf mir gefällt, dann heißt es wohl :bye:

Natürlich nur, bis der kommende A3 als Dreitürer bezahlbar wird.

was mir damals mein Tuner empfohlen hat

kauf dir neue Originaldämpfer und Eibach pro kit Federn -30 mm

sollte aufgrund der progerssiven Kennlinie trotzt Tieferlegung sehr sehr angenehm sein!

@Luca84

hatte vor meinem Audi einen Golf 5 mit Sportfedern, war ein tolles Fahrgefühl. Ich kann mit gut vorstellen, dass die 6er Golfs gut abgestimmt sind. Kannst ja mal berichten wie die Probefahrt war. Grüsse CEMN

Ich habe auch noch etwas beizutragen. Ich hatte gestern das Vergnügen das "neue" Golf Cabrio probe zu fahren und musste feststellen wie gut abgestimmt das Fahrwerk ist, im Vergleich gegen mein A3 Cabrio MJ 2009 Ambition. Erst jetzt kam für mich sofort der Gedanke das Fahrwerk zu ändern. Aber welche Kombination der Dämpfer und Federn bringen den individuellen Erfolg des gewünschten Fahrgefühls? In den Threads zu diesen Thema gibt es viele Antworten. Die Frage die sich für mich stellt, welches Fahrwerk ist halt komfortabel und schluckt die kleine Fahrbahnunebenheiten, die sich jetzt störend bemerkbar machen.

Habe noch etwas zu dem Bestell-Codes gefunden:

Darunter fallen die PR.-Nr. (Produktions-Steuerungs-Nummern):
UA1, UA5, UA9 = Sportfahrwerk
UA3, UB3 = Sportfahrwerk quattro GmbH
UB5 = Sportfahrwerk S3
UA6 = Sportfahrwerk Audi magnetic ride (AMR)
UA7 = Sportfahrwerk S3 Audi magnetic ride (AMR)

Hallo,

hätte in Bezug auf das Ambition-FW ebenfalls eine Frage.
Wie ist der Vergleich des Ambition-FW MJ2011 in Bezug auf das Sportfahrwerk eines Golf VI zu bewerten ?

Mike

Sensible Gemüter werden mit dem SFW des Golf zufriedener sein. Ich bin gestern zufällig einen MJ 2011 Ambition mit 225/45 17 gefahren und empfand es wieder mal als zu hart. Es kommt einfach zu viel Vibration am Popometer an. Das MJ 2011 ist meiner Beobachtung nach aber immerhin von der Hoppelei befreit. Sportwagenfeeling kommt allerdings immer noch auf :yes: Irgendjemand sagte mal, A3 Normalfahrwerk = Golf Sportfahrwerk. Das Fahrwerk eines MJ 2007 Ambiente auf der BAB hat mir ebenfalls nicht zugesagt, das Normalfahrwerk des Golf hingegen schon eher.

Aber wie das so ist…im Juli habe ich mir den Polo 6R 1.2 TSI Highline mit DSG bestellt und seit 2 Monaten steht er bei mir in der Garage, mit Normalfahrwerk.

Hallo,

danke für deine Einschätzung. Muß hier gestehen, dass ich einen A3 Ambition bisher noch nicht gefahren bin mir allerdings einen WDW davon gekauft habe. Diesen werde ich kommende Woche in Empfang nehmen und bin ja mal gespannt, wie sich die Sache fahrwerktechnisch für mich darstellt. Ursprünglich wollte ich einen neuen GVI mit Sportfahrwerk bestellen. Bin da vermutlich etwas blauäugig an die Sache ran gegangen mit der Vermutung/Annahme, dass sich die beiden normalen Sportfahrwerke von Audi/VW nichts nehmen.

Also mal abwarten und Erfahrungen sammeln. Ändern kann ich momentan eh nichts daran.

Mike