nur um sicherzugehen… du schreibst Anlasser OK und von Fachwerkstatt überprüft… Im Prinzip musst du "nur" die Drehzahl des Anlassers testen. Die ist bei warmem Motor anders. Lass das nochmal testen. Bei Anlasserdrehzahlen unter 270 Umdrehungen kann es zu Startschwierigkeiten kommen.
Mir sagte man beim das es sehr kostenintensiv wäre die Anlasserdrehzahl zu überprüfen und das man dafür ein Ozilloskop bräuchte welches sie so nicht da hätten. Desweiteren als ich gefragt habe warum er kalt gut startet sagte der Meister, das es sein kann das die Spulen im Anlasser wohl gerissen sind, sodass sich diese ausdehnen wenn sie warm werden und der Übergangwiderstand beim anlassen wohl zu groß werden würde. Fazit ich sollte einen neuen Anlasser kaufen da es seiner Erfahrung nach damit behoben wäre. Aber auf Verdacht tausche ich keinen Anlasser.
@Cobra57 Mit der Argumentation, warum es wohl der Anlasser ist liegt der Meister schon richtig. Das ist wohl der Grund.
Die Anlasserdrehzahl zu prüfen geht eigtl. ganz einfach. Stecker zur Einspritzanlage abziehen und die Motordrehzahl beobachten. Das kann man dann im KI machen, wenn die weit abweicht, sieht man es da. Ansonsten sollte das aber auch mit einem Diagnosegerät möglich sein. Ist zwar sicher nicht so genau wie mit einem Oszi, aber zur Diagnose sollte es reichen.
Ich habe auch nicht gesagt das der Meister unrecht hat. Nur das sie es nur sehr Kostenaufwändig prüfen können wunderte mich, da hier so viele ihren Anlasser überprüft haben. Wo sitzt denn der Stecker von der Einspritzanlage? Dann probiere ich das mal aus.
So habe den Stecker gefunden. Wenn der Motor warm ist geht die Drehzahl knapp über 200 schätze so 220-230 Umdrehungen. Im kalten Zustand werde ich in ein paar Stunden auch mal testen.
Edit: Anlasserdrehzahl liegt auch im kalten Zustand knapp über 200 Umdrehungen jedoch springt er dann perfekt an. Kühlmitteltemperaturgeber habe ich bereits getauscht. Habt ihr sonst noch Ideen was defekt sein könnte?
@Cobra57 wenn ich richtig gelesen habe, zählt der Anlasser bei Drehzahlen unter 270 als defekt… Frage ist, warum er kalt mit der selben Drehzahl anspringt und warm nicht. Würde ggf. unter die Beobachtungstoleranz fallen, dass es einen Unterschied von wenigen rpm oder so macht, dass es nicht mehr reicht um sauber anzuspringen. Müsste man mal in Erfahrung bringen, ob man mit VCDS die Drehzahl auslesen kann…
Soviel ich weiß, gibt der Anlasser, wenn der Temperaturgeber kalt meldet nochmal richtig Gas, kommt aber das Signal "warm" läuft er ganz normal und die Drehzahl reicht nicht mehr aus.
Deshalb springt er mit abgezogenem Stecker vom Temperaturgeber auch gut an.