Hallo allerseits.Ich will mir auch einen A3(Modell 2009) zulegen.Da ich es etwas weiter zur Arbeit habe sollte es der 2.0 TDI mit 140 Ps sein.Ich bin nur verwirrt was die Euro Norm angeht.Ich finde oft Fahrzeuge die vom alter her und Motor und emission gleich sind aber einer nur euro 4 und der andere euro 5 hat.
Oder der folgende ist sogar ein Quattro hat aber euro 5http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-2-0-tdi-dpf-quattro-ambition-leder-m%C3%BCnchen/168040572.html?origin=PARK
und der nächste ist von 2010 verbraucht weniger hat aber nur Euro 4http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-2-0-tdi-dpf-ambition-start-stop-bluetooth-bonn/160119637.html?origin=PARK
es ist nicht verwunderlich, dass ein Fahrzeug mit einer besseren Abgasnorm einen höheren Verbrauch hat. Es geht ja hier um eine Bestimmung der Abgaszusammensetzung und nicht des Verbrauchs. Bestimmt werden die spezifischen Werte in einem normierten Fahrzyklus. In Europa ist das der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus).
Bei neueren Normen werden die Abgasgrenzwerte immer strenger, sodass man z.B. auch Katalysatorheizstrategie und Start mit ansehen muss. Nun, wie bekommt man den Kat schnell auf Betriebstemperatur? Indem man „zu viel“ Kraftstoff einspritzt, der dann erst im Kat nachoxidiert. Oder es wird ein größerer Katalysator verbaut, der mehr Abgasgegendruck erzeugt und so steigt der Verbrauch auch wieder.
Man muss sich einfach im Klaren sein, dass alle Methoden das Abgas „sauberer“ zu machen immer den Verbrauch erhöhen. Das ging schon damit los, als der 3-Wege-Kat erfunden wurde. Er hatte einen höheren Abgasgegendruck zu Folge und dass man den Motor auf Lambda = 1 fahren muss und nicht mehr spritsparend mager abstimmen kann.
Wenn man dennoch den Verbrauch senken möchte, muss man als Automobilhersteller noch mehr Grips und Geld in die Entwicklung stecken… das macht dann die Autos immer teurer und teurer.
Das dazu… Die geltenden Abgasgrenzwerte der einzelnen Normen findet ihr sicher im Internet. Einfach mal googeln.