[8P] Suche Erklärung für verschiedene Euronorm

Hallo allerseits.Ich will mir auch einen A3(Modell 2009) zulegen.Da ich es etwas weiter zur Arbeit habe sollte es der 2.0 TDI mit 140 Ps sein.Ich bin nur verwirrt was die Euro Norm angeht.Ich finde oft Fahrzeuge die vom alter her und Motor und emission gleich sind aber einer nur euro 4 und der andere euro 5 hat.

Oder der folgende ist sogar ein Quattro hat aber euro 5http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-2-0-tdi-dpf-quattro-ambition-leder-m%C3%BCnchen/168040572.html?origin=PARK

und der nächste ist von 2010 verbraucht weniger hat aber nur Euro 4http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-2-0-tdi-dpf-ambition-start-stop-bluetooth-bonn/160119637.html?origin=PARK

Könnte mich bitte jemand erleuchten.

mich würde ja brennend interessieren wieso die beiden gleichen motoren unterschiendlich vie verbrauchen und andere CO2-Emissionen haben

Is doch logisch das der A3 mit quattro-Antrieb mehr verbraucht!

Allrad wiegt nunmal mehr.

GRuß

verdammt…das was so offensichtlich, das man es überlesen hat:bigeek:

Ja ok aber vergleiche mal die beiden vom verbrauch her:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212497471&cd=634872155150000000&asrc=fa

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219248837&cd=634871144380000000&asrc=fa

Weiss denn jemand warum das fahrzeug mit weniger verbrauch eine schlechtere Euro norm hat?

Ich meine das Beispiel wie im Startpost.Wie kann man hier editieren?

Hallo zusammen,

es ist nicht verwunderlich, dass ein Fahrzeug mit einer besseren Abgasnorm einen höheren Verbrauch hat. Es geht ja hier um eine Bestimmung der Abgaszusammensetzung und nicht des Verbrauchs. Bestimmt werden die spezifischen Werte in einem normierten Fahrzyklus. In Europa ist das der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus).

Bei neueren Normen werden die Abgasgrenzwerte immer strenger, sodass man z.B. auch Katalysatorheizstrategie und Start mit ansehen muss. Nun, wie bekommt man den Kat schnell auf Betriebstemperatur? Indem man „zu viel“ Kraftstoff einspritzt, der dann erst im Kat nachoxidiert. Oder es wird ein größerer Katalysator verbaut, der mehr Abgasgegendruck erzeugt und so steigt der Verbrauch auch wieder.

Man muss sich einfach im Klaren sein, dass alle Methoden das Abgas „sauberer“ zu machen immer den Verbrauch erhöhen. Das ging schon damit los, als der 3-Wege-Kat erfunden wurde. Er hatte einen höheren Abgasgegendruck zu Folge und dass man den Motor auf Lambda = 1 fahren muss und nicht mehr spritsparend mager abstimmen kann.

Wenn man dennoch den Verbrauch senken möchte, muss man als Automobilhersteller noch mehr Grips und Geld in die Entwicklung stecken… das macht dann die Autos immer teurer und teurer.

Das dazu… Die geltenden Abgasgrenzwerte der einzelnen Normen findet ihr sicher im Internet. Einfach mal googeln.

Grüße,
Mic.

Ich würde mal gerne eure Meinung hören.

Audi A3 2.0 TDI DPF quattro S Line Sportpaket plus
Karosserieform:
Limousine
(5 Sitze)
Kilometerstand: 90.000 km
Erstzulassung: 04/2008
Leistung: 103 kW (140 PS)
Kraftstoff:
Diesel
(Rußpartikelfilter)
Verbrauch:
5,9 l/100 km
(kombiniert)
HU/AU: 02/2013
Außenfarbe: Schwarz Metallic

Preis:14000€(vielleicht kann man da noch was machen.

Scheckheft gepflegt.
Mit Winterreifen.

Negativ für mich:
Ist ein Privatanbieter also nix Garantie oder gewehrleistung.
2.Hand
Kein Euro5
Tüv schon im Februar fällig.

Was meint ihr,ist das ein gutes angebot?

Da spielen noch mehr faktoren eine Rolle,
z.B. Leder, Xenon, Navi ect. usw.

beheizbare Außenspiegel
Tempomat
Leder

Navi und Xenon hat er nicht

Ich hab abgelehnt er ist zwar auf 13500 runter gegangen aber der hat noch nicht mal Sitzheizung.

Hier mal der Link zum Angebot: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217301811&cd=634873042370000000