[8P] Suche Auspuff mit gutem & lautem Sound

Hallo,
ich habe einen Audi A3 8P (Baujahr 2005) mit einem 2.0 FSI Motor.

Momentan habe ich den Serien-Auspuff drin. Allerdings möchte ich jetzt einen schönen & lauten Klang haben, wenn ich aufs Gaspedal terte. :yes:

Ich kenne mich bei Sportauspuffmarken nicht so gut aus. Ich weiß nicht ob ich z.B. nur einen Endschalldämpfer oder eine Komplett-Anlage für einen guten Sound brauche und bitte euch dehalb um Rat!

Was ich möchte:

  • sehr guten & lauten Sound
  • nichts illegales
  • Auspuff soll einseitig sein

Über diese Marke habe ich viel Gutes und Schlechtes gelesen:

So einen Sound möchte ich ungefähr haben:

Mfg Hussi

Hallo…

gegen Bastuck spricht generell nichts Schlechtes, außer der Preiß und der Eventuelle dröhnende Sound im Innenraum.
Aber aus einem 2.0 FSI nen ,Guten und zugleich Lauten'' Sound zu bekommen fehlen 1000ccm.

Grüße

Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass 2l Hubraum nicht gerade den besten sound hergeben, möchte aber das beste rausholen :smile:

Was ich unbedingt brauchen würde sind Aufnahmen vom gleichen Auto mit z.B. Dem esd oder mit irgendeinem anderen sportauspuff, damit mir die Wahl leichter fällt. Momentan kann ich eins kaufen wo ich weiß, dass ich den benutzen kann aber nicht weiß wie der klingt.
450€ ist viel Geld und ich möchte es nicht verschwenden.

Was haltet Ihr hiervon:

http://joerg-tuning.com/auspufftechnik/sportauspuffanlage/supersport-edelstahl-auspuffanlage-63-5mm-audi-a3-8p-03/03-1.6-1.8-2.0-otto-75-85-92-110kw.html

Audi A3 8P 2.0 FSI sound Friedrich Motorsport Sportauspuff Auspuff ESD exhaust - YouTube

Beim 2. Video steht, dass es ein Friedrich Motorsport Endschalldämpfer ist. Unten in den Kommetaren steht auch von wo er es gekauft hat "Über eBay bei Tuning Concepts".

Jetzt habe ich auf Ebay geschaut, ob Tuning Concepts den ESD noch anbieten und habe das gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8P-Frontantrieb-2-0l-FSI-Friedrich-Gruppe-A-Sportauspuff-/361121382015?fits=Model%3AA3|Platform%3A8P1&hash=item541482fe7f

Ich glaube, dass das aber eine komplette Auspuffanlage ist.

Der hier ist glaub der aus dem Video:
http://www.ebay.de/itm/Friedrich-Motorsport-Sportauspuff-Endschalldampfer-Audi-A3-8P-/371728613366?fits=Model%3AA3|Platform%3A8P1&hash=item568cc07ff6:g:VREAAOSwgmJXzW6Q#vi-ilComp

Oder irre ich mich da?

Anscheinend hat niemand bei diesem Modell einen Sportaupuff. ALLES KLAR!

mag eventuell daran liegen dass kein mensch der halbwegs klar ist sich ne sportanlage einbastelt um aus einem 2l FSI dann doch nur eine röhrende tröte zu machen bei der jeder nur hinschaut und denkt "der sollte mal seinen endpott schweißen… loch an loch und es hielt doch"…

sportanlagen waren ursprünglich mal dazu gedacht im zuge von leistungssteigerungsmaßnahmen (welche meist immer damit beginnen den airintake zu erhöhen sei es durch erhöhung des ladedruckes bei T motoren oder durch verminderung des widerstandes bei saugern) eben noch mehr leistung aus dem geringeren widerstand der abgasanlage zu generieren (was man aber nun wirklich erst bei krassen leistungssteigerungen wirklich benötigt ich würde fast sagen dass ein serienblock mit einer gesunden leistungssteigerung auch wunderbar durch die serienauspuffanlage atmen kann)

wenn du es übrigens wirklich legal haben willst musst du das ganze noch vom TÜV abnehmen und in die papiere eintragen lassen das nur mal so am rande erwähnt…
wenn du das eh nicht vor hast flex den endschalldämpfer auf und räum den aus dann hast du auch n schön protziges prolliges sounderlebnis

finde es immer wieder lustig wenn ich irgendwelche 1.2l motoren mit dicken endrohren sehe die dann klingen wie n sterbender elch aber hauptsache die ungezügelten 60 ps zur schau stellen

wenn du sowas aber wirklich haben willst um dich am ende dann zu schämen dass dich ein leiser schnurrender 2.0T oder ein v6 sauger mit deiner möhre an der ampel nass stehen lässt obwohl der wagen doch so ein super 800ps sound hat wie die ganz großen dann schau doch einfach auf yt da gibt es unter garantie tausende beispiele wie sportanlagen unter dem wagen klingen jedenfalls gibts da einiges vom 1.8er…

als nächste tuningmaßnahme empfehle ich dir dann eine benzineinspritzung direkt in die abgasanlage zu basteln das gibt dann so ein richtig schönes knallen und scheppern und wenn du genug gas gibst unter umständen sogar flammen aus dem auspuff! ganz so wie bei richtigen wankelmotoren! ausserdem kommt dann an der zapfsäule auch ein richtiges sportwagenfeeling auf denn der wagen verbraucht plötzlich das doppelte

fehlt dann nurnoch ein VTEC schriftzug auf der heckklappe und du hast alle klischees erfüllt :wink:

P.S: nicht alles zu ernst nehmen

Danke, du hast mir sehr geholfen.

P.S: IRONIE

bitte bitte ich bin immer froh wenn ich helfen kann hab übrigens von mattlacken aus der sprühdose nur gutes gehört sieht dann richtig geil und professionell aus! kannst ja mal schauen ob du bei ebay eventuell noch nen heckspoiler zum aufkleben aufs dach findest

achja übrigens wenn du 20% mehr leistung und 20% weniger verbrauch möchtest, es gibt da so "doityourself" chiptunings bei ebay zu kaufen für wenig geld kann ich nur empfehlen die dinger! und wenn du ganz viel übrig hast gibts da auch turbokits zu kaufen
alles in allem liegen dann ja wohl locker 600 ps mit dem serienblock ohne weitere veränderungen an kurbelwelle/lagern/kolben/verdichtung/camshaft/ventilen drinne…

nein jetzt mal im ernst ich muss auch mal ein bisschen sticheln wenn du schon bemerkungen ala anscheinend hat niemand bei diesem modell nen sportauspuff machst… wie gesagt es gibt definitiv genug anlagen und auch videos bei youtube wie ebendiese klingen… hatte da beim 8L 1.8er auch mal ne remus duplexanlage gehört… hörte sich schon mega laut an aber für mich persönlich definitiv nichts!

Zunächst einmal, weiß ich nicht, was für ein Problem du hast. Ich will keinen Streit anfangen! :kap:

So… Ich möchte einen Sportauspuff haben. Das ist Fakt!
Ich brauche nur einen guten Rat von jemanden, der einen Sportauspuff hat, bzw. weiß welcher Sportauspuff gut für mich wäre und nicht so ein Müllgelaber!

Natürlich gibt es dazu viele Videos auf Youtube (ich habe selbstverständlich sehr viele davon angeguckt), ABER bei den meisten Videos sieht man weder was für ein Auspuff die genau haben, noch woher sie den haben. DESHALB brauche ich Hilfe. :sadyes:

ok um jetzt mal tatsächlich den wind aus den segeln zu nehmen ich habe kein problem ich finde es nur extrem lustig unqualifizierten und zynischen mist zu halbherzigen und laienhaften tuningmaßnahmen zu geben und genau das ist eine sportauspuffanlage für mich ohne zusätzliche optische und vor allem technische änderungen schließlich muss das gesamtpaket passen

um jetzt mal ehrlich auf deine fragen zu antworten: dir wird keiner wirklich sagen können welcher sportauspuff für dich gut ist da es hier doch ganz stark auf den geschmack des fahrers ankommt… lieber tiefes blubbern oder doch eher hohes schreien bei drehzahlen? extremes dröhnen? das sind alles dinge die stark von den eigenen vorlieben abhängen tatsächlich musst du für dich selbst attribute festlegen was genau du von einer sportauspuffanlage erwartest und möchtest und dann musst du entsprechend nach anlagen suchen die genau das erfüllen. Letztlich wird sich erst nach dem einbau und start des motors herausstellen ob dir der sound wirklich gefällt oder doch nicht

ich selber hatte unter meinem a3 8l 1.8er ne remus duplexanlage (ja die war sogar eingetragen) ab kat (würde ich eh empfehlen und nicht nur endschalldämpfer) ja es war tiefer dröhniger sound und hörte sich auch ein bisschen an als wenn die serienanlage undicht ist aber ich glaubd as haben die wohl alle gemein… naja anyway bin ich wieder zur serienauspuffanlage zurück weil für mich zum autofahren und vor allem zum längeren autofahren ein einigermaßen realistischer geräuschpegel gehört und ich keine lust hab dass mich der wagen stundenlang auf der autobahn nur anschreit…

ausserdem finde ich diesen extremen sound für einen 1.8er mit 125 ps einfach viel zu überzogen das ist dann viel heiße luft um garnix dann doch lieber leise und dezent

ich weiß dass ich noch irgendwo ein video bzw eine soundfile hab von dem sound wenn du willst kann ichs dir mal hochladen (keine fahrt sondern nur leichtes hochdrehen im stand)

Danke für deine Antwort. Diese Antwort ist wirklich sehr hilfreich.

Zu der Frage mit dem Geschmack, ich möchte gerne eine tiefes blubbern haben.

Eine soundfile wäre ebenfalls sehr hilfreich. Danke :fuchs:

ich schau mal ob ich das video noch irgendwo finde

du musst verstehen ich bin mit solchem tuningkram relativ durch da ich das ganze echt überhaupt nicht alltagstauglich finde… wenn man optische dinge macht wie schöne felgen lackarbeiten VFL auf FL interieur oder sowas bin ich immer dabei oder auch technische veränderungen bezüglich leistung und motortuning find ich gut das sind sachen die mir auch was bringen…

wie du ja schon weißt hatte ich ne remus duplex anlage drin und das fand ich überhaupt nciht angenehm vom fahren her.
darüber hinaus hatte ich noch nen H&R gewindefahrwerk drin was mir gefühlt vom fahrverhalten im straßenverkehr echt nicht sonderlich was gebracht hat ausser dass die federung echt knüppelhart und ruppig war… nachdem ich mir dann (ja wir sind da wieder bei alltagstauglichkeit) durch die tieferlegung quasi an ner bordsteinkante die ölwanne aufgerissen hatte (naja ich hab aufgesetzt hab ich erst garnicht bemerkt nur irgendwann ging der ölstand runter… es lief langsam und seicht aus nem kleinen riss aus der wanne der sich wohl aufgetan hat beim aufsetzen) da ich das ganze nicht bemerkt hab hat mir das dann noch schön die karre von unten vollgesaut seitdem bin ich wieder auf das serienfahrwerk umgestiegen…

auch 225er 18 zöller hab ich eingetragen… die sind echt hübsch undso… aber alltagstauglich auch nicht wirklich bordsteinkanten fahren zum parken ist nicht angesagt und einmal nicht aufgepasst sind echt miese kratzer drin niederquerschnitt halt… mal davon ab dass die reifen und das aufziehen lassen ein halbes vermögen kostet weil viele reifenfritzen 18 zöller nur gegen aufpreis oder garnicht aufziehen auch hier bin ich dann wieder auf 195er 15 zöller umgestiegen das ist so für mich einfach praktischer

man sieht also mit solchem krams bin ich durch klar meine karre sieht jetzt zwar quasi "scheiße" aus und hört sich halt nur serie an aber sie läuft und ist alltagstauglich und wenn ich mal an nem bordstein langschrabbe muss ich mich nicht ärgern wegen felgen oder gar irgendwelchen ölwannen
das einzige was ich mir wieder zulegen würde wären tatsächlich nochmal 18 zoll alus… mal sehen aber ich glaube mit dem wagen nichtmehr

http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=83769
Wäre der denn etwas für dich? Der klingt zwar etwas weniger nach Blechdose (im Vergleich zum ersten Video), aber vielleicht würde er dir ja gefallen.

Ich suche immernoch :slight_smile:

Schau mal auf Magnaflow

@Hussi

Schau mal hier:
http://www.fox-sportauspuff.de/index.php?cName=pkw-audi-a3-s3-8p-ab-03-c-1_6_23_1878

mfg
anu