[8P] Subwoofereinbau

Hallo Leute!!
Ich weis es wird bestimmt jeden tag im forum eine ähnliche frage gestellt aber ich habe glaube etwas besonderes!! Ich finde sonst nie eine lösung.
Und zwar ich habe einen audi a3 8P mit concert radio und multifunktionslenkrad und blaupunkt anlage. Ich will mir aber einen normalen Subwoofer und endstufe einbauen weil ich einfach mehr krach brauche. Kann mir bitte einer sagen was ich alles dazu brauche und wie eventuel das alles funktionieren soll?? Also den einbau vom sub und endstufe kann ich das hab ich schon oft gemacht nur bei dem audi hab ich eben das problem mit dem radio und den ganzen anschlüssen dahinter. Wegen den chinch stecker und dem blauen kabel! kann mir bitte einer helfen???

Was soll daran besonderes sein?
Forensuche: "subwoofer 8p" & zwei Häkchen setzen
und es finden sich mind. 20 Themen die passen.

Dazu brauchst du einen High-Low adapter!
Ich habe den von Helix AAC genommen, kann ich auch nur empfehlen!
Und anschließen kannst du ihn direkt am Verstärker/Subwoofer(Kofferraum Links) von deinem Concert System…

Gruß

:bummsen:

Hey CoCy1!!

Danke für deine antwort und ich habe mir auch heute gleich so ein High-Low adapter gekauft einen sehr teuren für 85€
Also jetzt musst du mir bitte nur noch mal etwas genauer sa´gen wie ich den anschließen muss. Meine therorie wäre

  • der adapter hat ja 1mal Ground: muss ich also an die karosserie anschließen.
  • dann 1mal 12V: muss ich an die batterie anschließen.
  • dann 1mal Remote: muss ich mit dem blauen kabel an die endstufe anschließen.
  • dann 1mal Signal in Speaker R: das sind alle mitteltöner boxen auf der rechten seite.
  • dann 1mal Signal in Speaker L: Das sind alle mitteltöner bosen auf der linken seite.
  • dann 1mal Chinch: muss ich mit den chinch kabel an die endstufe anschließen.
    so und die restlichen kabel für die endstufe muss ich neu ziehen also Plus und masse!
    Was ich nur noch nicht verstehe ist, muss ich den High-Low adapter vorne hinter dem radio einbauen und an die kabel anzapfen oder kann ich das eben wie du gesagt hast hinten an die kabel von dem jetztigen subwoofer anzapfen.
    Also mit anzapfen mein ich nur mit einer spezialklemme die kabel dazwischen bzw. anklemmen oder???
    ich hoffe auf eine antwort dann kann ich das morgen machen!! oder heute nich

HI, also so wirds gemacht!

Ich weis jetzt nicht ob du einen originalen Bass im Kofferraum hast deswegen gibt es 2 Varianten:

Variante1: Wenn du eine Bass verbaut hast, findest du den hinter der linken Kofferraum Seitenverkleidung. Dort ziehst du den Stecker von dem Bass ab. Besorgst dir den Gegenstecker bei Audi und schließt es wie in dem Bild an. Wenn du einen H/L Converter von Helix hast kannst du in direkt am Amp anschließen! Dazu brauchst du solche Cinch-Zwischenstecker! Das remote kommt ebenso von dem converter.

Variante 2: Hat vermutlich keinen Bass verbaut! Da kommt der H/L converter hinter das Radio. Strom und Ton Eingang am Radio anschließen. Cinch Kabel und Remote nach hinten verlegen.

gruß heidepower

Wenn es den Stecker bei Audi geben sollte, dann besorge mal die
Teilenummer. Da wäre ich echt gespannt drauf.
(Wir reden nicht von der blauen Buchse am Kabel)

Hy,
ja du kannst es direkt am Subwoofer abgreifen oder was natürlich deutlich einfacher ist, du zapfst es direkt hinter dem Radio an, denn da weist du noch welches kabel für was ist.

Ich habe mir einen Belegungsplan von der Verkabelung im Kofferraum vom :slight_smile: ausdrucken lassen. Somit wusste ich welches Kabel ich vom Sub anschliesen musste.

Gruß und gutes gelingen…

Guten morgen!!

Also ich glaube so einen stecker von audi brauch ich eben gar nicht ich muss doch (ganz einfach gesagt) meinen HL adapter eigentlich nur an die kabel zum original subwoofer anzapfen oder? also immer den kontakt miteinander verbinden?!
das problem ist halt noch das, dass ich keinen belegungsplan von der verkabelung am kofferraum habe!! Kannst du mir den nicht bitte auch schicken CoCy1??? Wäre super net von dir!!
Also nochmal erklärung
-das remote vom adapter muss ich mit einem remote von der endstufe und von original stecker verbinden oder? also dreimal!??!??!!
-12V muss ich mit 12v verbinden?
-Ground mit karosserie?
-speaker kann ich blind machen brauch ich ja nicht oder?
-und chinch mit dem kabel von der endstufe wieder verbinden?

Leute ich habe wirklich ein großes problem. Ich war jetzt den ganzen morgen bis jetzt dran meine anlage zu verkabeln und ihr müsst euch mein problem jetzt so vorstellen.
Ich habe ja den adapter gekauft ich habe also an dem stecker vom originalen subwoofer das 12V kabel mit dem 12V vom adapter angezapft und mit dder masse genau gleich. So dann hab ich rausgefunden welcher das remote kabel war und habe das genau so mit dem remote vom adapter angezapft. Und jetzt habe ich ein kabel stromzufuhr und masse für die endstufe gezogen richtig von der batterie aus und an der gurtbefestigung. Das remote von der endstufe habe ich dann nochmal mit dem remote vom adapter und vom originalen subwoofer angezapft(also dreimal remote miteinander verbunden) So die ausgänge vom adapter Speaker L und Speaker R hab ich einfach mit isolierband abgeklebt! Dann noch mein subwoofer an die endstufe ran motor an endstufe hat geleuchtet und sonst hat NIX funktioniert kein sound aus dem subwoofer. Jetzt bin ich verzweifelt und bin total fertig WAS soll ich noch machen oder WIE wirds richtig gemacht. Vielleicht kann mir auch einer seine telefon nummer geben dann kölnnte man mal in ruhe reden!!!

:auslach:
sorry musste sein…

Aber so schwer ist es das nicht…
leider kann ich dir den Plan nicht schicken da mein Scanner nicht mehr funzt.

Aber bei deinem H/L Adapter ist doch alles erklärt.
Beim Adapter hast du eigetlich nur eingänge (bis auf Chinch).

Remote wird vom Adapter generiert, dass bedeutet du musst deine R/L Speaker (kabel vom Adapter) mit deinem R/L Boxenkabel verbinden.
Somit bekommt der Adapter ein Signal das er dann umwandelt und aus den Chinchkabel wieder gibt. Und gleichzeitig Generiert er ein Remote Signal.
Das bedeutet das du kein Remote an den Adapter anschließen musst. Du musst nur das Remotekabel vom Adapter am Remote Anschluss vom Verstärker anschließen, mehr nicht :up:

Und soviel ich weis gibt es kein "Remote" das du anzapfen kannst, da alles über Can-Bus läuft. (Kann auch sein dass ich mich Irre :wink:

Ich hoffe ich konnte dir jetzt weiter helfen.

Viel Glück, CoCy1

oh man he super nett von dir das du mir hilfst!! also hab ich das mit dem remote falsch gemacht und nur nochmal zur absicherung ich musss die speaker mit den originalen verbinden und wo genau schließ ich den plus und masse an? hab ich das richtig gemacht?? oder muss ich alle anschlüsse von dem adapter an die endstufe anschließen ausser speaker??? sprich auch plus, masse, remote in dem fall und chinch ist klar!!!
Ich bräuchte glaub nur einer der mir einmal ganz genau sagt wir ich wo die einzelnen kabel anschließen muss also alle halt am besten sonst ahb ich glaub immer so blöde fragen[b][/:dead:b]

So Ich hab scon die nächste frage!!

Also ich habe jetzt alles so gemacht wie man es mir gesagt hat und siehe an es würde sogar gehen mein subwoofer macht KRACH!! Grins!!
Aber der krach hört sich nicht wirklich gut an sondern mein subwoofer gibt zu viel von den hohen tönen ab anstatt wirklich nur den Bass! ich habe auch schon an der endstufe gespielt aber das bringt nix. Was muss ich jetzt machen?? brauch ich nochmal ein adapter oder soetwas?? da ich halt auch keien steckerbelegungs plan habe bin ich mir auch nicht sicher ob ich die speaker richtig angeschlossen habe also L und R passt sicher nur eben links und rechts von der jeweiligen seite bin ich mir nicht sicher!!! bekomme ich bei audi morgen so einen belegungsplan??? wenn es überhaupt an dem liegen könnte.

antwortet doch BITTE einer!!:sadyes:

So jetzt nochmal kurz für dich zusammengefasst :hammer:

  • Powerkabel vom +Pol von der Batterie nach hinten zur Endstufe verlegen.

  • Masse müsste klar sein!?

  • Jetzt von der Endstufe Power (+), Masse und Remote an deinen Adapter anschließen.

  • Dann vom Subwoofer musst du dein Boxensignal jeweils vom Linken und Rechten Boxenkabel + und - am Adapter einspeisen.

Das müsste grob alles sein.

Und so wie du es beim letzten Thread beschrieben hast, müsste es auch richtig angeschlossen sein.
Was du überprüfen solltest wäre, dass der Verstärker auch wirklich erst an geht wenn du dein Radio anmachst!

Und deinen Verstärker solltest du auf Lowpass stellen, somit filtert dein Verstärker alle Hohen Frequenzen und lässt nur deine Tiefen durch…

Gruß und Berichte ob's geklappt hat.

Gruß

oh man he ich habe echt alles falsch angeschlossen:breaker:
so eine scheiße!!
Also ich mach es glecih morgen und meld mich dann nochmal. aber eine winzig kleine frage noch dein vierter punkt versteh ich nicht ganz. Meinst du mein originalen Subwoofer oder denn, den ich rein mache. (den originalen weil sonst hätte ich ja gar keine verbindung zum radio oder???) dann könnte ich die boxensignalkabel (speaker) so lassen wie ich sie im moment habe!! oder??

ich finde das echt voll super net von dir das du dir so veil zeit nimmst für mich!

Guten Abend :happy:

Ja ich meinte die vom Org. Subwoofer.
Da führen die ganzen Kabel vom Concert System zusammen. Ist glaub ein Schwarzer oder Blauer Stecker. Sieht man sofort wenn man die Linke Kofferraumabdeckung demontiert.

Gruß

Guten abend!!

JA klar ein blauer da hab ich die speaker ja eben schon angeschlossen. Nur der rest war falsch grins vielen dank schon mal ich versuche es gleich morgen nach dem arbeiten!
Ich meld mich dann nochmal bei dir.
Schönen abend noch

Hey Hey Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!

Danke CoCy1 jetzt hab ich ein richtig geilen BASS! endlich.
Aber soll ich dir was sagen! erst hat es sich wieder etwas komisch angehört aber dann hab ich einfach mal beim tauschen der chinch stecker gemerkt das es sich mit nur einem einzigen stecker viel besser anhört. Und so las ich es jetzt auch! Grins! komisch oder??

Mal ne andere frage noch wo könnte ich am besten die endstufe verbauen?? hast du auch einen A3 8P??

schreib dich nicht ab, lern lesen und schreiben (in dem Fall links vor dem blabla):
CoCy1
A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 2008