[8P] Subwoofer tauschen

Hallo zusammen,
ich hab schon die Suche benutzt, allerdings nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden…

Ich habe einen A3 BJ 2011 mit dem Audi Sound System (Radio Concert). Dort ist ja bereits ein Subwoofer enthalten. Ist es möglich, diesen gegen einen leistungsstärkeren zu tauschen? Am besten so, das alle bestehenden Kabel weiter verwendet werden können und keine neuen gezogen werden müssen.

Gruß,
nvfreak

entweder irgendwas basteln, oder einfach nein. :wink:
Ob der Bose besser ist weiß ich nicht, aber auch das wäre nicht so einfach.

Dann Interessiere ich mich für die "bastellösung". Also das Signal zu bekommen wäre bestimmt kein Problem. Ich mache mir eher sorgen um die Stromversorgung. Hat der original Subwoofer eine eigene endstufe oder wie sieht das aus?

ja hinten ist ne endstufe drin, aber halt nur ne kleine, die auch nur ne kleine stromversorgung hat, ich glaub grad mal 2,5mm².

du kannst natürlich versuchen, in das gehäuse nen anderen woofer einzubauen.obs was bringt, keine ahnung.
du kannst auch versuchen, aus GFK oder so, ein passendes Gehäuse zu bauen, welches genau passt.
Du kannst aber auch einfach nur nen Aktivwoofer holen, dafür muss aber dennoch neue Stromversorgung gelegt werden, und dann das Audio-signal am Original Woofer abgreifen.

Ich empfehle dir einen Infinity Basslink zu holen.

  1. Verkleidung links im Kofferraum ab.
  2. Lautsprecher aus der originalen Basskiste ausbauen.
  3. Den Basslink mit Highlevel-in an die vier Drähte anschließen, wo der originaler Lautsprecher dran war.
  4. Lautsprecher wieder in das Gehäuse schrauben, nur damit das Loch wieder zu ist.
  5. Den Basslink kannst du an den blauen Stecker wo der originale Subwoofer angeschlossen ist mit Stromdieben anschließen, jedoch muss der originale Sub mit dem Stecker verbunden bleiben, weil sonst die interne Endstufe nicht arbeitet.
  6. Verkleidung wieder anbauen.
  7. Die Remoteleitung entfällt, weil das Plus über Can Signal nach ca.3 Minuten nach Autoabschließen abgeschaltet wird.

Arbeitsaufwand ca. 15- 20 Minuten.

Leider ist der Basslink zu groß für die Ersatzradmulde und auch wenn man die rechte oder linke Kofferraumverkleidung rauslässt, bekommt man den nicht gescheid verbaut.

Eigentlich bin ich eher ein Freund davon, dass man solche Sachen clever versteckt, aber der Basslink ist zu groß und war einmal da und ich bin akustisch voll zufrieden… nun ja, er fährt jetzt seit 3 Monaten schon einfach so im Kofferraum spazieren, ohne einen festen Platz zu haben :frown:

Aber wie gesagt, wenn du eine schnelle Lösung ohne viel Arbeitsaufwand suchst, die akustisch anspruchsvoll das Klangerlebnis aufwerten soll, solltest du dir so ein Teil holen.

Vielleicht bekommst du den hier:
http://www.ebay.de/itm/Infinity-Basslink-Aktiv-Sub-inkl-FB-aktiver-Subwoofe-/150654911402?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2313bb83aa#ht_1918wt_1270
günstig ersteigert.

Der originale Sub hat 2,5er Anschlussleitungen am blauen Stecker, wenn du da mit Stromdieben den Basslink abgreifst, ist das zwar grenzwertig, reicht aber dennoch aus, um den Basslink ohne Spannungszusammenbrüche zu betreiben.
(und man spart sich wirklich viel Arbeit!!!)

Hallo mgor,

vielen danke für deine Empfehlung!
Sieht so ein Basslink von hinten so aus?
http://cdn.hometheaterforum.com/c/c1/c19c062b_htf_imgcache_39919.jpeg

Wenn ja, wegen den Anschlüssen… hab ich das so richtig verstanden? :
GND und Batterie + schließe ich mit Stromdieben vor der original Endstufe an.
Remote bleibt weg, da das Plus automatisch abgeschalten wird.
Und die Signalkabel da in "Line Level Input".

Gruß nvfreak

Ja, das ist ein Basslink auf dem Foto.

Ja, Remote bleibt weg, du schließt nur + und GND an den blauen Stecker des orig. Sub an. (das sind die einzigen zwei dicken (2.5mm²) an diesem Stecker. Was Plus und Minus davon ist, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr, also bitte unbedingt vorher durchmessen. (oder du meldest dich nochmal, dann schau ich nochmal nach und stell Fotos ein)

Dann schraub den Lautsprecher aus dem Sub-Gehäuse. Der Lautsprecher hat 4 (vier) Anschlüsse, weil er eine Doppelschwingspule hat. Zieh die vier Leitungen vom Lautsprecher ab und leg den Lautsprecher zur Seite.

An die vier Leitungen schließt du an die Anschlüsse an, die auf dem verlinkten Foto von dir weiß und quadratisch sind. (Bitte Kabelschuhe nicht abschneiden!!!)

Anschließend schraubst du den Lautsprecher wieder in das Gehäuse (aber nicht extra anschließen). Das hat den Vorteil, dass keine Schrauben verbummelt werden und der originale Sub kommt nicht weg oder vergammelt in der Garage.

Solltest du mal in den Urlaub fahren oder einfach den Platz im Kofferraum haben wollen, kannst du einfach den Basslink rausnehmen und ggf. den originalen Sub wieder übergangsweise anschließen. Du hast also alles im Auto und musst nix suchen. (Wie gesagt, schneide keine Kabelschuhe ab!)

Wenn du Probleme hast, meld dich nochmal, dann stell ich Fotos rein. Und wenn du nen guten Platz für den Basslink im A3 findest, sag mit bitte auch nochmal bescheid.:happy:

Okay, habe mir das mal angesehen, sollte hinhauen… Einzige bedenken hab ich mit dem Kabelquerschnitt. Der Basslink hat 200RMS Leistungsabgabe. Die Aufnahme dürfte doch dann sogar noch etwas höher sein?
Und wenn ich mir die Tabelle hier anschau: http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
wären die 200 schon Grenzwertig.

Hast du mal gefühlt, ob die Kabel warm werden oder so?

BTW: Das Ding hier sieht auch sehr praktisch aus:
http://www.blaupunkt.de/index.php?id=904&L=0&no_cache=1&tx_ddfproducts2_pi1[view]=1370
Aktivwoofer für die Reserveradmulde :slight_smile:

Da wird nichts warm. Der Basslink hat eine 20A Sicherung drin und 20A über eine 2,5er Leitung zu schicken, ist vertretbar.

Ok… was sagst du zu dem Blaupunkt Woofer für die RRM? Der hat laut Anleitung eine 15A Sicherung. Das müsste ja dann locker gehen.
Anschluss müsste ja gleich sein wie beim Basslink. Siehe Seite 32:
http://www.blaupunkt.de/fileadmin/user_upload/Service/SERVICEDOKU_ZIEL/BA/MULTI/7606377000001_BA_MULTI.pdf

Zum Blaupunkt kann ich nichts sagen. Ich kenne das System nicht. Praktisch ist, es verschwindet in der Mulde und der Kofferraum bleibt voll erhalten.

Zur akustischen Qualität kann ich nix sagen. Blaupunkt ist eben Blaupunkt… und die Kiste, die serienmäßig hinter der Verkleidung hämmern soll (mit der du ja unzufrieden bist), die ist auch von Blaupunkt.

Vielleicht ist es ja zufriedenstellend, vielleicht klingt es einfach nur anders schlecht.

Ich würde mir wegen der Sicherung keine Gedanken machen. In der von dir verlinkten Stromtabelle steht doch drin, dass 2,5²mm bis 25 Ampere abzusichern ist.

Wichtiger wäre zu wissen, was in der Zuleitung zum orig. Sub für eine Sicherung steckt, Evtl. könnte das mit vom Radio kommen, das wäre zumindest bautechnisch sinnvoll.

Ich habe die Kiste seit über 3 Monaten drin, bei mir ist noch keine Sicherung geflogen gekommen.

Fals ich mich mal einklinken darf …
Wieso möchtest du den Originalen wechseln? Scheppert er dir zu viel? Dann könntest du auch an die passenden Stellen Löcher in die Seitenverkleidung schneiden und natürlich wieder verkleiden.

Aber wenn du wirklich Leistung möchtest wäre es meiner Meinung nach das Beste schnell ein großes Stromkabel in den Kofferraum zu legen und das Signal zur Not mit High/Low Adaptern zu bekommen.

Soll es allerdings auf jeden Fall so ein aktiver Woofer werden, könnte man ihn evtl in den Beifahrerfußraum oder unter einen der Sitze verbauen, muss man mal ausmessen. Das hätte aber bestimmt mehr effekt, als ihn im Kofferraum zu lassen.

Btw: ich habe mir nen Subwoofer in die Reserveradmulde gebaut und einen doppelten Boden darüber gebaut (fast fertig) Zusätzlich habe ich mir einen Schalter in die kofferraumseitenverkleidung gebaut, mitdem ich den originalen Sub immer aus- und einschalten kann :wink:

Na klar :slight_smile:
Also solange man nicht lauter dreht, hört er sich schon sehr gut an wie ich finde. Nur sobald man etwas aufdreht wirds unangenehm. Ich will nicht mit nem klappernden Nummernschild rumfahren, aber etwas mehr Leistung wäre mir schon lieb.
Problem ist, ich bin nicht Fahrzeugbesitzer. Daher kommt irgendwo rumschneiden nicht in Frage.
Ich werde den Basslink bei einem Händler probehören.
Über ein Bild von deinem doppelten Boden/ReserveRad Mulde würde ich mir trotzdem freuen, da dass evtl auch in Frage kommt.

Gruß nvfreak

Hallo, ich habe genau das vor, was hier in dem Thread steht. Habe einen Audi A3 8pa bj 2009. Der Basslink ist ach schon bestellt :). Da ich bei Elektronik und Car-Hifi wirklich 0 Ahnung habe, wäre ich sehr froh, wenn mir jm. ein bisschen unter die Arme greifen könnte:P
Was ich vestanden habe:
Basslink bekommt Strom per Stromdiebe über 2,5mm² Kabel.
Die 4 Kabel von Originalsub, wo das Signal her kommt, kommen in den Input vom Basslink.
Mir stellt sich nur die Frage, welche der 4 Kabel an welchen der 4 Anschlüsse des Basslink kommen (Rechts Plus und Minus; Links Plus und Minus). Sowie welche der Stromkabel Plus und Minus sind.
Vl kann ja jemand Bilder posten oder so.
Schonmal Danke unso :slight_smile:

Hallo,

habe ich das jetzt richtig verstanden:

Einfach den originalen Subwoofer abstecken, stattessen den Basslink Infinity anschließen?

2 weitere Kabeln + und - müssen von der eingebauten Endstufe auch in den Basslink?

Wo ist die Endstufe bzw. die Kabeln? gleich neben dem Woofer?

Brauch man irgendwelche zusätzlichen Klemmen für den Umbau?

Danke für die Antworten! über Fotos würde ich mich auch freuen :slight_smile:

Ich hätte da mal ne Frage: Trifft diese Einbauanleitung bzw. Anschlussanleitung nur für den Basslink zu, oder mehr oder minder auch für alle anderen aktiven Subwoofer?

Die originale Basskiste wird per Remote vom Radio angeschaltet, es liegt also + und - und Remote an der Kiste an. Diese Spannung bleibt an der originalen Basskiste (der blaue Stecker bleibt angesteckt).

Von dem Stecker wird parallel der Basslink oder irgend ein anderer aktiver Subwoofer geschaltet. Das Audiosignal wird direkt aus dem Originalwoofer geholt und in den neuen Sub gespeist.

Die Versorungsspannung + und - am blauen Stecker sind die zwei dicken Leitungen… könnte 2,5 qmm sein.
Remote weiss ich jetzt nicht, könnte aber nachschauen, wenn es unbedingt sein muss. (Es wäre aber besser, wenn du das selber ausmessen tust.
Das Audiosignal bekommst du direkt vom Lautsprecher, dieser wird aus der originalen Kiste kurz ausgebaut. (siehe weiter oben im Thread)

Oki danke :smile:

2,5 mm² und 20A???
das geht bei Wechselspannung, bei Gleichspannung brauchst du mindestens 6mm²

:lol:

Bei einer "Spannung" , wie du gerade mitteilst, braucht man grundsätzlich gar keinen bestimmten Leitungsquerschnitt, denn der Strom bestimmt den Querschnitt.

Die Sicherung, die die 20 A absichert, löst bei 20 A aus, das tut sie, bei 20A Wechselstrom und exakt auch bei 20 A Gleichstrom.

Im übrigen gibt es bauartgebrüfte KFZ Artikel, die 20 A Strombelastbarkeit besitzen und nur einen 2,5er Anschluss haben:

http://www.luedeke-elektronic.de/products/KFZ-Zubehoer/Boardspannungsversorgung/Powersteckdosen-20A/KFZ-Powersteckdose-12V-24V-DC-max-20A-mit-Schraubgewinde-schwa.html

http://www.luedeke-elektronic.de/KFZ-Zubehoer/Boardspannungsversorgung/Powersteckdosen-20A