[8P] Subwoofer freilegen

Tach Leute!

Habe ein mittelschweres Problem mit meinem Subwoofer im Kofferraum, der macht komische Geräusche. Wenn ich die Lautstärke auf niedrig drehe ist aus dem Kofferraum ein deutliches Scheppern bei Baßschlägen zu hören.

Jetzt wäre meine Frage wie ich denn an das Teil rankomme, die Fehlerbehebung ist dann der nächste Schritt. Gibt es irgendwo eine Anleitung (möglichst bebildert) die beschreibt wie ich den Subwoofer freilegen kann? Habe zwar noch nie an einem Auto gebastelt aber bin technisch nicht unbegabt.

Auto ist ein A3 8P BJ04 mit Standart Soundsystem.
Achja btw… lustigerweise hat der A6 meines Vaters das selbe Problem schon seit Jahren. Scheint irgendwie Audi typisch zu sein.

Gruß Markus

1.Hutablage raus
2.Rückbanklehne umlegen (linke Seite reicht, bei geteilter Rückbank)
3.Hintere mittlere Kofferraumabdeckung (da wo das Schloss einrastet)abziehen (ist nur geklipst)
4. linke Kofferraumverkleidung entfernen (auch alles nur geklipst)

(Mut zum Ziehen ist gefordert, die Verkleidungsklipse sitzen teilweise richtig fest)

Habe ein ähnliches Problem, bei mir scheint es aber nicht vom Subwoofer zu kommen, sondern quasi von unter dem Auto^^
Leg mal son BassTest ein und lass den scheppern, am Subwoofer selbst kommt es zwar manchmal zu Übersteuern, aber wenn du dich unters Auto legst, hörst du ein "Klimpern" oder Klackern, habe wirklich jedes Teil per Hand auf Vibrationen geprüft, nichts gefunden -.-**
Wenn du eine Lösung hast, bitte online stellen!!!
Danke!

Sind die Entlüftungsklappen am Heck. Kann man tauschen gegen die vom FL. Dann ist es ein bischen leiser aber nicht ganz weg…

@korkenzieher: Fülle mal bitte dein Profil aus ,das wird hier lieber gesehen :wink:

Beim Subwoofer gibt es 2 Dinge, welche sich beim Spielen nicht gut anhören.

1. Natürlich die Seitenverkleidung vor dem Subwoofer. Einige Haben das Problem gelöst, indem sie ein Loch in die Seitenverkleidung geschnitten haben und zwar genau vor den Ausgang vom Bassreflexrohr. Dieses lässt sich natürlich auch mit Akustikstoff wieder verkleiden :wink:

2. Wenn man den subwoofer ausbaut, sieht man unter ihm einige Klappen, welche normalerweise wohl zum Druckausgleich im Fahrzeug dienen. Da der Subwoofer allerdings auch Druck erzeugt kommt es zum beschriebenen Klappern. Ich habe schon einmal gelesen, dass man diese wohl etwas mit Schaumstoff verkleiden kann, um so das Klappern zu eliminieren.

Meine Lösung: Ich habe den Subwoofer auseinander genommen, einen Schalter in die Seitenverkleidung eingelassen und ihn damit verbunden. So konnte ich den Subwoofer nun immer von außen ausschalten. Da ich natürlich auf den Bass nicht verzichten wollte habe ich mir einen Subwoofer in die Reserveradmulde gebaut.

MfG

Wow danke für die schnelle Hilfe Leuts, werde das am Wochenende gleich mal ausprobieren. Update folgt!

Dafür ist so ein Forum ja da :wink:

Hier habe ich nochmal ein Bild angehängt, auf dem man den auseinander genommenen Subwoofer sieht. In der mitte links sieht man die entsprechenden Klappen.

Oha… wenn ich mir das Bild so ansehe vermute ich dass Ersatz recht teuer wird.
Habs noch nicht in Angriff genommen aber bin grad leicht abgeschreckt.

Was genau hast du denn vor?

Hm? Aber im 8L und nicht im 8P oder? Weil der 8P Woofer treibt ja mit seinem integrierten Verstärker die hinteren Boxen an, die würden ja sonst auch nicht mehr gehen?! Oder wo genau hast Du die Leitung getrennt?

Im 8p. Damit der Verstärker weiter funktionieren kann habe ich den Schalter praktisch sofort an die beiden Polpaare am Chassi gehängt :wink: