[8P] Subwoofer Frage

ich habe mal eine frage.

normalerweise heisst es doch, das kleinere sub´s (12") schneller spielen ans grosse (18")

aber hört bzw. merkt man den unterschied.?

Also zwischen 12" und 18" habe ich nicht so viel Erfahrung. Aber mein 10"er war deutlich knackiger als der baugleiche 12"er. Dafür kam er aber auch nicht so gewaltig. Der 18"er vom Freund war irgendwann schon grenzwertig schmerzhaft. Wenn du SPL willst hilft nur Masse. Klanglich würde ich immer den kleinen nehmen…
Wenn du alles im Auto hast (Endstufe etc) dann fahr doch einfach mal in einen entsprechenden Laden und schmeiß den jeweiligen Sub den Kofferraum und teste…

naja SPL wollte ich nicht.

aber perversen druck :watis:

Das kommt drauf an. Da spielen eine ganze Menge Faktoren eine Rolle und nicht einfach nur der Woofer. Beispielsweise würde ich mal behaupten, dass Daves 4 15"-Woofer sehr viel schneller waren als die meisten 12er oder 10er und dazu noch über 160 db gespielt haben.
Generell ist ein kleinerer Woofer schneller, da die Membran leichter ist und daher mit weniger Aufwand bewegt werden kann, bei gleich ankommender Leistung versteht sich. In einem gut abgestimmten Bandpass kannst du aber auch einen 15" oder einen 18"-Woofer schneller und exakter spielen lassen. Andersherum kannst du einen 8" auch sehr sehr druckvoll spielen lassen (Beispiel: DD 1508). Der verweist, das passende Gehäuse und genug Leistung, also deutlich mehr als die angegebenen 500 Watt, vorausgesetzt, schon einige größere Woofer in die Schranken.

Wie du siehst, kommt es immer auf das Gehäuse und die Bauweise des Woofers selbst an. Wie immer solltest du dich fragen: Was will ich erreichen? Wieviel Platz habe ich? Wieviel Kohle will ich dafür ausgeben?
Wenn du wirklich auf extremen Druck gehen willst, bleibt dir nichts anderes über, als dir ne Wall hochzuziehen und dir auch 4 15er einzubauen. Das ist so ziemlich da heftigste, was du im A3 anrichten kannst. Und geht kohlemäßig auch mal schnell in den 5-stelligen Bereich und wenn du es richtig machst, steht auch keine 1 mehr vorne. Wenn du "perversen Druck" allerdings bspw. schon mit der Magnat-Kiste im Kofferraum für nen 100er empfindest, reden wir wohl nicht vom gleichen Thema. Was bist du denn gewohnt? Vorherige Anlagen? Bauerfahrung?

Ich für meinen Teil war immer mit meinem 12er Krypton zufrieden, quasi der perfekte Allrounder. Gut für sämtliche Musikrichtungen im BR, sehr exakt, sehr laut und trotzdem noch platzsparend. Mit meinem 15er X-Ion war ich auch sehr zufrieden, spielte natürlich sehr sehr viel druckvoller, weil größer, klar.
Aber sei dir bewusst, dass da bei nem Bandpass auch mal locker dein gesamter Kofferraum bei draufgeht. Außerdem kommen dann noch Kosten wie Zusatzbatterien, eine vernünftige Verkabelung, leistungsfähige Endstufen und ein passend dimensioniertes Frontsystem dazu. Weiterhin Dämmung, Versteifungen (am besten aus Alu), Holz für die Kiste (selbstbauen ist hier Pflicht), Krimskrams aka Verteilerblöcke etc., und eine vernünftige Headunit dazu. Dann hast du aber auch was vernünftiges am Start und hast erstmal Spaß dran.

Achja: SPL wolltest du nicht, aber perversen Druck. Aha. Du wirst überrascht sein, wenn du herausfindest, was SPL bedeutet.

Gruß Dom

Sorry für OT:

@panic - Ich bewundere deine unermüdliche Ausdauer ^^

@panic: ich würde gern noch anmerken, dass du ein bisschen äpfel mit birnen vergleichst… ich bin von dem selben woofer in unterschiedlichen durchmessern ausgegangen.
klar spielt das gehäuse dabei ebenfalls eine große rolle. aber auch das war das gleiche - ein anderes volumen mal vorausgesetzt.

@a3freakz: "perverser druck" ist relativ relativ, oder? brauchst du noch einen kofferraum? oder kann alles für den woofer draufgehen? viele fragen, die nur du beantworten kannst…

ich habe da so ca. 4.000 € gespart.
ein krypton ist bereits vorhanden und eine x-ion 280.2
krypton steckt in nem br gehäuse.
90L

mehr als 4000 kann ich aber NICHT ausgeben. wäre maximales limit :slight_smile:

BR find ich schon geiler als BP

und der sub is ja auch ganz ordentlich.
wollte nur bisschen mehr druck auf den körper.^^

ist SPL nicht nur LAUT