[8P] Stromversorgung

Guten Tag,

Audi A3 8P 2006
89000km

Folgendes Problem:
Vor ca. 1 Monat war während der Fahrt plötzlich das gesamte Auto bis auf Licht und Radio tod. Nach 15Minuten konnte man den Wagen wieder starten. Darauf hin hat man mir den Zündanlassschalter getauscht. Diese Woche selbes Problem: Ich wollte ich das Auto am Abend starten keine Kontrolleuchte funktionierte alles war tod bis auf Radio und Licht. Am nächsten Tag wo ich das Auto abschleppen lassen wollte funktionierte wieder alles. Die Werkstatt hat die ganze Elektronik überprüft und findet keine Fehler. Die Werkstatt meint man könnte nur auf Verdacht etwas tauschen. Also habe ich erst mal nichts gemacht und auf der Heimfahrt war das Auto wieder für 2-3 Sek tod auf der Autobahn sprang dann aber sofort wieder an. Kennt sich da wer aus was man da am besten machen könnte. (Verkaufen z.B. :-))
Danke für die Infos

Verkaufen ist nicht so der Knaller, es sei denn, du sagst dem Käufer, dass der Wagen diese Macke hast :biggrin:. Ansonsten hast du nachher ein Problem wegen arglistiger Täuschung, sobald dir der Kunde nachweisen kann, dass du von dem Problem wusstest (Fehlerspeicher, Werkstatt etc.).

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Gruß
Guido

Stromversorgung unterbrochen Klemme xy …
Die Werkstatt hat dieses Problem sogar einem "Spezialisten" geschickt der seine Meinung dazu geäußert hat aber weitergeholfen hat das mir auch nicht. Wie gesagt alles nur Vermutungen.

[quote]

Guten Tag,

Audi A3 8P 2006
89000km

Folgendes Problem:
Vor ca. 1 Monat war während der Fahrt plötzlich das gesamte Auto bis auf Licht und Radio tod. Nach 15Minuten konnte man den Wagen wieder starten. Darauf hin hat man mir den Zündanlassschalter getauscht. Diese Woche selbes Problem: Ich wollte das Auto am Abend starten keine Kontrolleuchte funktionierte alles war tod bis auf Radio und Licht. Am nächsten Tag wo ich das Auto abschleppen lassen wollte funktionierte wieder alles. Die Werkstatt hat die ganze Elektronik überprüft und findet keine Fehler. Die Werkstatt meint man könnte nur auf Verdacht etwas tauschen. Also habe ich erst mal nichts gemacht und auf der Heimfahrt war das Auto wieder für 2-3 Sek tod auf der Autobahn sprang dann aber sofort wieder an. Kennt sich da wer aus was man da am besten machen könnte. (Verkaufen z.B. :-))
Danke für die Infos

[/quote]

Neue Info :slight_smile:

Problem tritt immer dann auf, wenn das Auto z.b. den ganzen Tag in der Sonne steht. Wenn es also im Innenraum sehr warm wird. Hab es jetzt abkühlen lassen und es funktioniert wieder alles.

Gib mal ein paar mehr Infos.
Genauen Fehlercode oder Beschreibung und in welchen Steuergerät dieser abgelegt war.

Gruß
Daniel

Solange der Wagen den Defekt hat kann man gar nix auslesen aus dem Fehlerspeicher wie letztes mal. Wenns dann wieder geht steht da was von Spannungsversorgungsunterbrechung (Klemme 30 oder so) Sollte doch das Bordnetzsteuergerät unterm Lenkrad sein. Das wollten die übrigens tauschen aber meinten muss nicht sein dass es an dem liegt.

Genauer Fehlercode = keine Ahnung
Das frage ich nächstes mal nach, kommt am Mittwoch wieder in die Werkstatt.

Problem anscheinend behoben.
Soll das Steuergerät für Datenbus gewesen sein.
(8P0907530B Diagnose Interface)
Auto Stand wieder in der Sonne. Steuergerät ausgebaut und in der Kühlschrank gesteckt. Anschließend wieder eingebaut und funktionierte wieder. Dann Steuergerät ersetzt und jetzt funktioniert alles immer bis jetzt. Hoffentlich bleibt das jetzt so. Wieso das aber bei wärme nicht ging konnte mir keiner schlüssig sagen.