[8P] Stromstoß schalter in der Mittelkonsole

Hallo, mein A3 hat nur den ESP knopf und ich möchte mir jetzt noch einen anderen nachrüsten, nur sind dies alles nur Impulsgeber knöpfe. Wenn ich aber eine lampe an machen will dann funkrioniert das ja nur wenn ich dauerhaft drücken würde. Deshalb möchte ich mir einen Sogenanten Stromstoß-Schalter (relai) verbauen.

Das wenn ich einmal drauf drücke die lampe leuchten udn nochmal wieder aus ist.

Ist das hier so eins, weil ich habe verschiedene gefunden.

Bezeichnung Conrad Online Shop:

Stromstoß-Schalter, Schrittschalter, Serie 26 Finder 26.01.8.012.0000 12 V/AC 1 Schließer 10 A Max. 400 V/AC / 220 V/DC Max. (AC1) 2500 VA/(AC15, 230 V) 500 VA

Best.-Nr.: 503399 - 62

0179614001298495153.jpg 0971576001298495146.jpg

Und was ist nun die Frage?

edit: Oh du hast das Fragezeichen vergessen.

Ja das Finder Relais ist das einzige was es als direktes 12V Stromstoßrelais
derzeit gibt.
Zumindest so kompakt.
Alternativ wäre noch das Eltako mit 12 V.

okay, da werde ich das von finder nehmen.

Achja ich finde jetzt nicht mehr solche taster von auto für meinen 8p was gab es da alles neben den ESP Taster?

Hat jemand eine Teilenummer?

Guck einfach mal unter Ebay nach.
Da werden die Dinger allerdings zu horrenden Preisen verhökert.
Ein Tipp: Meistens findest Du dort auch die Teilenummern.
Dann ab zu Nininet und gegengeprüft, was die Dinger neu kosten.
Beim freundlichen holst du die dann die Gegenstecker und die
Pins/Reparaturkabel. Das ganze mit Schrumpfschläuchen isolieren und gut ist.
Hole Dir das Relais mit den zwei Arbeitskontakten, wenn Du auch noch willst das die Kontrolleds ebenso funktionieren.

Das Stromstoßrelais ist nicht ganz das richtige, da 12V AC und nicht DC. Es wird aber funktionieren nur kann es passieren das die Kontakte deines Tasters in der Mittelkonsole mit der Zeit verbrennen, da wenn ein AC Relais mit DC versorgt wird mehr Strom fließt und dieser beim Abschalten eine sehr hohe Induktionsspannung verursacht, was zu einem erhöhten verschleiß am Taster führt. Auf jeden Fall eine Freilaufdiode oder ein Varistor paralell zur Spule des Relais schalten. Oder diesen verwenden: Eltako ES61-8…230 V UC.
http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Katalog/eltako_A_elektr_stromstossschalter_low_res.pdf

Versuch mal das hier. Da hab ich auch schon bestellt,kann ich wirlich empfehlen. http://carstyle4you.com/index.php?cPath=15_18

Links vom ESP ist der Schalter für die Reifendruckkontrolle und ich meine rechts daneben ist die Kontrollleute für den abgeschalteten Beifahrerairback. Aber verschuch mal meinen Tipp die Blinddeckel gibt es auch als Taster und als Schalter, dann kannste Dir das Relais sparen.

Gruß Oli

Die Empfehlung carstyle4you geb ich auch, wirklich super!

hm die seite ist nicht schlecht Ruhrpott1904 doch 20 euro für ein deckel mit gravur okay aber 30 euro extra das es ein schalter ist. das ist echt zu viel.

Also ich werde mir beim freundlichen für glaube 12 euro oder so einen originalen taster holen, was abgebildet ist, spielt eh keine rolle.

@andi88 Weclhes sollte ich mir da genau kaufen von der Firma Eltako?

Ich möchte das wenn er eingeschlaten ist, das die kleine led am taster direkt auch leuchtet. Und beim 2. mal drücken wieder alles aus. Und wenn du das Es61 meinst das kostet ja auch 35 euro.

Hm muss doch ein günstigeres und funktionables relai geben?

Oder du nimmst das hier und hast keine arbeit…

http://carstyle4you.com/product_info.php?products_id=146

Gruß. Chris

unter umständen funktionieren auch wechselstromrelais mit gleichspannung, weil es nen impuls auch am anfang des gleichstrom einschalten gibt. ob der groß genung ist weiß ich nicht. ich weiß nur bei 230V ac stromstoßrelais reicht auch die halbe spannung als dc.]

ich empfehle das von dold, ist klein und passt. hinten sind die kontakte dran wo man alles anschließen kann

das eltako EMPFEHLE ICH NICHI, weil es zu teuer ist und eigentlich als unterputzgerät im gebäude verwendet wird. habe ich selber schon verbaut, top teil aber fürs auto nun wirklich zu extrem.

Ich habe mir gerade einen Schalter gekauft für 2,49 € . Das reicht auch, den lasse ich irgendwo verschwinden. Ist halt dann nur nicht in der mittelkonsole aber was soll's. :slight_smile: danke für alle Hilfen!!!

eventuell kannste ja ne led in den blinddeckel integrieren und hast so ne rückmeldung vom schaltzustand

Hallo,

Weißt du noch wie du es eingebaut hast? Hab voll meine Probleme damit…