[8P] Stromfresser - keine Busruhe

Guten Morgen,
heute morgen wollte mein Auto mal wieder nicht starten. Letzte Woche hatte ich schon mal das Problem gehabt. Habe dann die Batterie geladen, Warndreieck-Leuchte sowie die CH/LH Leuchte und Innenspiegel Taster-Leuchte blieben trotzdem den ganzen Tag an (also wohl keine "Busruhe"). Abends nach Hause gefahren und nach 20-30 min. waren die Leuchten alle aus. Das ging jetzt eine Woche gut und das Auto sprang morgens trotz -16°C ohne Probleme an. Ruhestrommessung letztes Wochenende ergab nach 30min ca. 0,02 A. Also alles im Rahmen. Heute morgen wieder komplett tot, nachdem die Leuchten seit gestern Abend wieder an waren.

Hört sich irgendwie nach Wackelkontakt oder ähnliches an.
Hatte vor 2 Wochen einen Kabelbruch der Masseleitung in der Fahrertür.
Wenn zum Bsp. das Can-Kabel zum Türsteuergerät gebrochen ist, geht der Can Bus dann trotzdem in den Schlafmodus oder nicht ?

Fehlerspeicher ist ohne Einträge !

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder irgendwelche Ideen ?

Das tsg hängt am Linebus und der setzt Fehler wenn Dr unterbrochen wird

Könnte sein, da sleep ja nicht an das Türsteuergerät gesendet werden kann. Aber es ist unwahrscheinlich, dass beide Leitungen durch sind und der Komfort CAN, kann auch im Eindrahtbetrieb arbeiten. Gibt dann die entsprechende Meldung im CAN Gateway.

Muss ich am WE nochmal prüfen, nachdem die Batterie wieder geladen ist…

Tsg. keine Kommunikation möglich = keine Busruhe = Batterie leer…

Theoretisch aber möglich, oder ?

Kleiner Nachtrag:
Batterie seit gestern Abend 12 Stunden geladen - Heute morgen natürlich angesprungen, zur Arbeit gefahren abgestellt und nach ca. 20min war die Warndreieck-Leuchte aus… ?!?
Batterie hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen und die Lichtmaschine macht auch das was Sie soll…

Noch irgendjemand eine Idee ?

Noch eine andere Frage.
Ist der Navi-Rechner im Kofferraum immer beleuchtet ?

Nein normal ist das nicht. Der sollte sich auch spätestens mit dem Warnblinklichtschalter ausschalten.

Kleiner Nachtrag.
Hatte bis heute noch immer keine Zeit den Fehlerspeicher nochmals zu prüfen.
Habe aber vorbeugend die Sicherungen F20 & F21 (Telefon + Navi) gezogen und seit 3 Wochen
nun Ruhe.
Der Fehler sollte somit irgendwo in diesem Bereich liegen.

Genau das Selbe hatte ich auch.
Bei mir lag es daran dass sich das Bluetooth Steuergerät bei einem Batteriewechsel zerschossen hat. Es sorgte mit seinem Defekt für Chaos. Die RNS-E schlief nicht mehr ein und die verbraucht in etwa 3A.
Hab letztendlich die Sicherung für das Telefon gezogen (F20 glauib ich), die andere kannst du wieder einsetzen.

Update:

Bei mir ist seit dem Ausbau des Navi-Rechners vor 6 Wochen Ruhe.
Somit kommt der Fehler wohl von dem defekten Navi-Rechner BNS aus dem Kofferraum.