[8P] Strom vom Radio abgreifen - möglich?

Hallo,
nach einiger Zeit habe ich mal wieder eine Frage:
Ich will mir von dem Standardradio (Concert II) Strom für einen Bluetooth-Empfänger ziehen. Hintergrund: Ich möchte am Empfänger Strom haben 1. solange der Schlüssel steckt, unabhängig von der Zündung und 2. optimalerweise auch nur, wenn das Radio auch wirklich eingeschaltet ist - Punkt 2 muss aber nicht unbedingt sein. Da der ganze S-Kontakt Müll aber über den Canbus läuft, wollte ich als absoluter Radio/Hifi Laie mal fragen, ob es da eine Möglichkeit gibt, einen passenden Stromkreis zu erzeugen.

Falls von Belang: Der Empfänger zieht 180mAh bei 5V. Die Spannung würde ich mithilfe eines Spannungsreglers reduzieren.

Edit: Auf einen Canbus-Adapter wollte ich gezielt verzichten.

Grüße

Versorgung von der aktiven Antenne? Bzw Remote Ausgang des Radios. Mit 100mA problemlos belastbar, was bei 12V hinkommt: 0,9W haste ja gemessen. Sind bei 12V 75mA

Daran hatte ich auch schon gedacht, hatte aber Bedenken, dass die Empfangsleistung der Antenne in irgend einer Form darunter leiden könnte… Hat dazu jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ne. Passieren kann nix. Alternativ ein Relais damit schalten. Klemms mal mit nem Dieb mit dran und probiers. Wenn Du nen Verstärker Remote hast, nimm den.

Dauernd dran lassen bei 75mA würde ich nicht, das ist bissl viel "Leckstrom" :slight_smile:

Alles klar, ich werde das mal probieren. Danke für den Ratschlag.
Grüße