[8P] Strömungsgeräusch Turbolader

Hallo,

Anfang Juli wurde plötzlich der Turbolader laut. Daraufhin fuhr ich zum Freundlichen und ließ den Wagen durchchecken.

Durchgeführt wurde:
Ladeluftstrecke geprüft, Luftschlauch aus- und eingebaut und ein Dichtring (3C0 145 117) erneuert.

Der Kundenberater meinte, dass der Turbo einwandfrei arbeitet und dieses heulen nur eine Einschränkung des Komfort sei.

Jetzt, rund vier Monate und ca. 5000 km (aktuell ~67000 km) später, hat sich weder das Geräusch noch das Fahrverhalten geändert. Das heulen des Turbos geht einen auf die Dauer ganz schön auf den Zeiger. :frowning:

Zusammengefasst: Kein Leistungsverlust, kein Ölvebrauch, auch sonst keine Auffälligkeiten.

Wenn ihr Lust habt, könnte ihr euch mal das Video dazu ansehen/anhören.
http://www.miu.de/video/TurboHeulen.wmv

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt und es war nicht der Turbo selbst?

Schönen Sonntag noch,
Werner

Hier ein Update in eigener Sache:

Seit langen konnte mein A3 mal zeigen was er leistet.

Meine Aussage, dass das Pfeifen des Turbos ohne Leistungsverlust einher geht, muss ich etwas revidieren.
Bei circa 200 km/h kam nichts mehr. Auf gerader Strecke ohne Wind standen früher nach ein wenig Anlauf 220 - 225 km/h auf der Anzeige.

Seit dem ersten Auftreten des Pfeifgeschäuschs bin ca. 14000 km gefahren.

Der Fehlerspeicher wurde vom Freundlichen ohne Auffälligkeiten ausgelesen, die Ladestrecke überpüft und der Luftschlauch aus- und eingebaut.

Hat Jemand eine Idee, was es außer dem Tausch des Tuboladers sein könnte?

Viele Grüße aus Düsseldorf,
Werner

Genau das gleiche Pfeifen habe ich auch und auch ohne Leistungsverlust.

Der Lader hat eine Unwucht. Bei den Garrett Ladern nichts ungewöhnliches.
Die Lebensdauer wird dadurch beeinträchtigt, wielang er trotz Unwucht hält ist aber unterschiedlich.
-> ausbauen und nachwuchten

Ich habe dieses Geräusch auch… im Winter wenn es kalt ist lauter als im Sommer.
War zwei mal bei Audi, die meinten das wäre normal… Danach bin ich beim Christian Abt gewesen, weil ich da noch Garantie habe, und der sagt das sei völlig normal! Weder Turbo, noch sonstige Teile sind ewig haltbar. Das Geräusch kann von minimalen Abnutzungen an den Turbienenrädern kommen, Dichtungen & ähnllichem.
Sprich, normale "Laufdauererscheinung"!
Ich habe jetzt 162000km im Bild und das Geräusch seit etwa einem Jahr und er läuft nach wie vor problemlos!

PS - laut Abt soll man öfter mal nachschauen ob der Turbo irgendwo Öl rausdrückt, dann muss man handeln was Dichtungen & Co angeht!

MfG, Eike

Hallo Zusammen

"Der Lader hat eine Unwucht. Bei den Garrett Ladern nichts ungewöhnliches"
Diese Erklärung kenne ich noch nicht. Dazu habe mal gleich eine Frage:
Kann man das beheben und wer kann das?

"War zwei mal bei Audi, die meinten das wäre normal"
Das habe ich vom Freundlichen auch gehört.
Wenn das Geräusch normal ist, warum machen das nicht alle und warum trat das Geräusch eher plötzlich auf?

Ich kann es nicht beweisen, aber für mich hört sich das eher wie Undichtigkeit an.

Schönen Feiertag noch,
Werner

Hi,
ich weiß der Thread ist ewig alt :hmm:

Ich würde gerne wissen was aus wf-aus-d letztendlich geworden ist.
Bei mir ist es so. Ich habe den Wagen (2.0 TDI BMN-Motor) im April letzten Jahres mit 88.000km gekauft. Zum winter hin ist mir aufgefallen das wenn es unter 0 Grad kalt war, der Turbo beim leichten anfahren angefangen hat (wie bei wf-aus-d im Video) zu heulen. Aber ganz leicht und dezent. Nach ein paar metern war es auch weg. Habe mir nicht viel bei gedacht und bin damit über den winter weiter gefahren. Jetzt nach ca. 10.000km ist es immer noch da wenn er kalt ist. Aber nur dann. Wenn ich ein wenig kräftiger beschleunige (Kein Vollgas oder so) dann hört man es auch nicht. Nur wenn ich ganz sachte beschleunige zwischen 1500-2000 Touren. Jetzt ist es so das es bei einer Temperatur zwischen 8°-20° C am lautesten ist (Aber trotzdem nach ca. 500m-1km weg). Ähnlich laut wie im Video. Jetzt höre ich auch ein ganz leichtes heulen wenn er warm ist. Aber so leise das ich nicht sagen kann ob das nicht schon immer da war.
Ich fahre meinen Wagen meist Überland ca. 35-40 km ohne ihn zu treten. Nutze also das potenzial nur selten aus. Also gehe ich nicht davon aus das ich ihn überheizt habe oder ähnliches. Wenn er kallt ist beschleunige ich auch nur wie ne oma. Und vorn abstellen lass ich ihn noch min. 10 Sek. laufen.
Die Leistung scheint normal zu sein. Der Turbo ist trocken. Kein Ölverbrauch. Kein Rauch oder ähnliches. Kein klappern. Nur heulen.

Werkstatt sagt das es normal sein kann und ich es weiter beobachten soll. Da das heulen nicht dauerhaft ist, geht er von nicht allzu schlimmen aus. Will aber ein Turboschaden nicht ausschließen. Aber kann er so 10.000 km durchhalten ohne ganz kapput zu gehen. Weiß nicht ob ich ihn vorsichtshalber wechseln soll. Werde natürlich auch wie in den meisten Foren mal die Schläuche, Dichtungen etc. Prüfen.
Von anderen habe ich schon gehört das es daran liegen kann das ich ihn nie so richtig fordere uns der Turbo verrusst. Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Hoffe das es was einfaches ist.

Gruß
Florian

Hallo Florian,

den A3 habe ich vor exakt einem Jahr für einen Golf VII in Zahlung gegeben. Und zwar mit dem heulenden Turbolader. Die Faktenlage war die, dass das Heulen bei ca. Kilometerstand 51.000 aufgetreten ist und sich bis zum Verkauf bei ca. 80.000 km weder verschlimmert, noch verbessert hat.

Auch ich habe den A3 sehr, sehr selten "getreten". Daher schließe ich mal Überlastung als Ursache aus.

Liebe Grüße,
Werner

Hallo Werner,

danke für deine Antwort.

Aber 30.000 km mit den heulen? Das ist krass… vorallem da dein Wagen permanent geheult hat. Ich muss es nur höchstens 1 km aushalten und dann meist nicht so laut. Ist aber ein dummes gefühl mit einer vieleicht tickenden Zeitbombe rumzufahren. Vorallem das durch einen Turboschaden auch der Motor in mitleidenschaft gezogen werden kann. Habe auch kaum noch das Radio an. Immer an horchen was als nächstes kommt :frowning:

Wollte früher nie einen Wagen mit Turbo haben aber dann bin ich umgezogen und fahre jetzt so ca. 30.000 km. Da lohnt es sich schon einen sparsameren Motor mit Turboaufladung zu fahren. Und nur ein halbes jahr später fängt er an zu heulen so wie ich dann auch. Ich verstehe das nicht die Golfs und Passats die wir als Firmenwagen in meiner Firma fahren haben keine probleme mit den Turbos oder ähnliches. Und da interessiert es niemanden ob er noch kalt ist oder noch viel zu heiß. Die haben auch 2.0 TDI Motoren.

Gruß
Florian

Hast du denn irgendwas rausbekommen warum er heult?

Hallo Florian,

dass Heulen fiel ja mit steigender Geschindigkeit immer weniger auf. Ab 70 km/h war es praktisch nicht mehr hörbar. Mit laufenden Radio war das auch eher nur ein Hintergundgeräusch.

Außerdem vertraute ich der Aussage des Freundlichen, dass sich ein wirklicher Schaden am Turbolader nicht großartig ankündigt, sondern eher schlagartig eintritt. Damit hatte er ja Recht.

Insofern ist das Heulen eher eine Einschränkung des Komforts.

Nochmal liebe Grüße,
Werner