[8P] Stottert beim Start & Zittern des Drehzahlmessers

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könntet mir bitte bei meinem Problem helfen…

Ich habe einen Audi A3 Sportback Quattro 2.0 tfsi bj. 2006. Seit kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass das Auto beim Starten anfangs leicht stottert und der Drehzahlmesser leicht mit zittert. Beim Fahren allerdings ist alles normal, auser wenn ich im leerlauf stehe zittert der drehzahlmesser ganz leicht. Und seit heute ist auch noch dazugekommen, dass der bordcomputer beim stehenbleiben undnach dem abstellen einen verbrauch von min. 7 bis12-14l/km und der durchschnitt steigt auch langsam. Und wenn ich dann losfahre steigt er anfangs bis über 30 l an, dann nach einer Weile geht es wieder normal bis ich wieder anhalte bzw. Abstelle.

Könnte hier vielleicht nur ein Ventil defekt sein? Könntet Ihr mir bitte bei meinem Problem helfen? Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Zeusentlein

Hey Leute!!!

Da ich noch keine Antwort bekommen habe, und noch immer das Problem habe, bitte ich euch, dass ihr mir bitte nur einen kleinen Hinweis geben könntet, damit ich mir etwas beruhigen könnte😉.

Freundliche Grüße Zeusentlein

Hi, mir ist zu diesen "Symptomen" auch noch ein klackern im Motor aufgefallen und ich habe nicht mehr die volle Leistung wie am Anfang. Könnte das doch die Lambdasonde sein?

Lass bitte deinen Fehlerspeicher auslesen !

Was für Kraftstoff tankst du ?

Wann wurde der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt ?

Wieviel Kilometer hat dein Fahrzeug gelaufen ?

Wie klingt das "Klackern ?

Wo kommt das Geräusch her ?

Hallo, danke für dein Interesse.😊 ich tanke super 95 und es hat 139.000 kilometer drauf. Ist das schon zu viel? Kraftsofffilter weis ich nicht genau wann er gewechselt wurde, aber der letzte service war bei 134.000 km. Habe das Auto erst seit 3 Wochen. Es ist so ein schnelleres klackern aber nicht laut, man hört es im Cockpit nicht, erst wenn man ausgestiegen ist. Ich lasse es morgen auslesen und durchchecken. Leistung ist sehr gesunken.

Klingt so nach Verschlissenem Becherstössel der Hochdruckpumpe …

Ist das etwas schlimmes oder nur ein leichter defekt, steigt da auch der Verbrauch?

Vielleicht weis ich morgen oder übermorgen mehr, nach dem auslesen.

Der Verbrauch steigt weil die Leistung sinkt … du Verlangst dem Fahrzeug aber Zeitgleich unwissentlich die selbe Leistung ab wenn es so ist wie ich denke !

Schlimm ist es nicht, weil der Becherstössel austauschbar ist. Ob Audi das allerdings macht glaube ich nicht ! Die werden dir eine neue Hochdruckpumpe verkaufen wollen. Aber warte erstmal ab was die Werkstatt sagt. Ferndiagnosen sind immer schwer und nicht wirklich Sicher.

Aber komisch ist nur, dass auch der Bordcomputer im Leerlauf beim stehen über 10 l momentanverbrauch anzeigt. Hab noch Garantie drauf, da ich es von einer Garage gekauft habe

:uhoh: Garantie … ich kann mir denken wie das ausgehen wird :rolleyes:

Wie gesagt das ist nur eine FERNDIAGNOSE ! Ich kenne dein Auto nicht und auch die Nutzung der Vorbesitzer nicht. Kannst dich ja mal melden wenn du was von der Werkstatt gehört hast.

Hallo, ich war beim Kollegen, aber er hat nichts gefunden. Habe dann einen Freund von mir mal anschauen lassen und er meinte dass ein Ventil defekt ist, weil der Motor auch ein saugendes Geräusch von sich gibt. Könnte das stimmen, dass es das pcv ventil ist?

Das könnte sein ! Fehlerspeicher ausgelesen ? PCV Ventil ausgebaut und auf Schäden Kontrolliert ?

Beim Fehlerspeicher war laut Freundlichen nichts drin. Beim Ventil lass ich meinen Kollegen dran, muss aber warten bis er Zeit hat.

So, mein kollege hats rausgefunden!!! Er hat den pc angeschlossen und siehe da: schubumluftventil turbo defekt. Und der verdacht vom pcv ventil wurde auch bestätigt. Beide Ventile gewechselt und jetzt läuft der Kleine wieder gleich toll wie vorher