[8P] Stoßdämpfer

Grüß euch

Als ich die Dämpfer an der Va gemacht habe, haben alle gesagt, mach ja gleich bei dem Abwasch die Domlager/Dompuffer mit. Hab ich gemacht. Hat auch einiges am Lenkgefühl verbessert. War echt auch nicht mehr 100% heile.

Jetzt sind die Dämpfer an der Ha dran. Gibts da auch was, was man bei so einer Aktion SINNVOLLERWEISE tauschen könnte?

Ja… die Domlager hinten und dazu den Anschlagpuffer mitsamt Staubschutz. Beim normalen 8P wurde von oval auf rund umgestellt, wird beim S3 warhsch. auch so sein. Ich würde das also einfach gleich mitmachen, dann haste da hinten Ruhe.

Bei mir fängt jetzt langsam an der Staubschutz vom Anschlagpuffer wegzureißen… ich mach dann jetzt auch einfach die Runden rein anstatt mehrere "ovale Neuteile zu kaufen" :smiley:

Grüß dich Traummann :wink: :slight_smile:

Kannst du mich da beizeiten nicht mit paar Teilenummern bewerfen? Wenn ich in ELSA rumklicke meint mein Mechaniker immer, er hat damals kürzer gebraucht um auf diese Art Monkey Island 2 durchzuspielen…

Habe heute mit einem Serviceberater beim 😊 gesprochen,das einzige was er mir empfohlen hat waren die Domlager an der VA,von der HA gibts nix zumachen hieß es.

@Pik hast du original Dämpfer wieder eingebaut?

LOL :smiley:

Orakel sagt, S3 MJ07 will hinten haben:

2x 1K0 513 353 R Stoßdämpferlager 26,95 €
dazu, weil es nur noch die runde Ausführung gibt:
2x 1K0 511 353 S Anschlagpuffer 17,43 €
2x 1K0 513 425 D Schutzrohr 2,68 €
dazu am besten noch die Sicherungsmuttern oben:
2x N 103 041 02 Mutter M10x1 0,70 €

Da die Domlager ja imho gummigelagert sind, schadet es sicher nicht, die einfach mal mit neu zu machen :slight_smile: Man MUSS vllt. nicht… aber Pik hat es gerne perfekt, so denke ich. Zumal es die Teile günstig aber gut von SACHS gibt im Zubehör. Sind auch die gleichen Teile wie bei den anderen 8P.

Alle Preise ohne Gewehr äh Gewähr dafür mit Märchensteuer :smiley:

@Red_Deevil
Meinst du jetzt ich hab das heute zwischen meinem Beitrag um 20:33 und deinem um 20:53 erledigt, oder was meinst du mit "wieder eingebaut"? :smiley: Ich checks doch grad erst ab.

Der mag gar diesmal Recht haben, aber im Allgemeinen einen "Serviceberater" als Referenzquelle für Infos in Betracht zu ziehen, also das kann nur 1x im Jahr gut gehen :wink:

Ja ich nehme wieder die Originalen. Das Fahrwerk wird sich vielleicht anders verändern. Andere Federn/Stoßdämpfer sind dafür nicht von nöten. Vorne sind eh schon die E10-15-007-14-20 und das reicht völlig (mir).
Die Pläne sind da, wenn denn, anders.

@joddi
Feinst :slight_smile: Bei den Preisen such ich jetzt nicht was für 22,35€ bei ebay, statt für 26,95€ beim Ahnungslosen. Das passt schon. DANKE.

Ich hab aber irgendwie noch so ein Gefühl, da wären noch Schrauben oder wenigstens Muttern zu besorgen… Das wäre schon perfekt, wenn ich den anfallenden und NÖTIGEN Kleinkram gleich sofort dabei hätte :slight_smile:

Sind aber schon Stückpreise also mal 2 alles…

Gut, wenn du die Schrauben auch noch neu willst… muss man eigentlich nicht, aber VAG freut sich:

2x WHT 003 467 Schraube M14x1,5x70 3,15
4x N 906 484 02 Schraube M10x35 2,20

@pik :biggrin: hab das nicht korrekt formuliert. Ich meinte damals als du deine Stoßdämpfer an der VA erneuert hast,hast du beim :slight_smile: geholt?,also Original?;oder waren es aus dem Zubehör,sprich Sachs oder Monroe? Ich muss meine jetzt auch demnächst wechseln,und im gleichen Zug wollt ich mir auch die Eibach federn einbauen.

@joddi
Hab erst gestern einen Thread hier gefunden (den ich klassischerweise grad nicht wieder finde) wo Raul was von selbstsichernden Muttern an der Stelle erzählt. Das sind ja offiziell Einwegartikel.

@Red_Deevil
Ja die Dämpfer für die Va sind direkt vom Freundlichen. Mach ich bei weitem nicht mit jedem Zeug, aber da das Teil der Prüfkasper direkt sieht und ICH für die unabhängig von meinem Benehmen irgendwie ein rotes Tuch bin…
Domlager sind dagegen direkt von Sachs, Dompuffer vom RS3 8P.

Sachs hat übrigens ein super Onlinekatalog.

Achso, nochmal für alle Originalteile-Fetischisten…
Hab mir gestern 2 dieser Domlager inkl. Staubschutz von SACHS geholt… da sich bei meinem 8P das langsam auflöst.
Ausgepackt und angeschaut… ups, da wurde "daran rumgefräst" :biggrin:… was da wohl vorher stand…??

Hier ein Foto von mir, Teile von SACHS:

Und hier ein Foto der Google-Bildersuche nach der TN 3C0 513 353 C (entspricht der 1K0 513 353 R):

Na wer findet den Fehler? Sachs stellt also für VAG nur eine, max. 2 versch. Versionen dieses Ersatzteils her (ob das 1K0 Teil auch eine 1K0 Prägung hat?)… Mit völlständiger Prägung wird es VAG verkauft, für den Zubehörmarkt wird das VW AG und die TN weggefräst, fertig.
Preisunterschied: knapp 100 % Qualitätsvorteil beim Originalteil: 0 %