[8P] Stoßdämpfer schmatzen

Hab letztens festgestellt dass, wenn der Wagen noch kalt ist, die Stoßdämpfer ein schmatzendes Geräusch von sich geben, wenn ich z. B. in Tempo-30-Zonen über eine Insel fahre.

Jetzt habe ich Recherchiert und gelesen das einige meinen dass es normal sei? Kann das sein? Hat jemand gleiche Erfahrungen?

Das scheint völlig normal zu sein. Egal ob A3 oder Golf.
Hatte die gleichen Geräusche schon bei meinem Golf V 2.0 TDI mit Sportfahrwerk. Hab dann immer, gerade bei offenem Fenster, das Radio lauter gemacht.:fuchs:

OMG. Das kann doch nicht wahr sein. Ich fahr mal zum ADAC und lass mal einen Stoßdämpfer-Test machen. Das klingt echt nicht gesund.

Hi @osbow,

na, dann kann ich nur sagen: Mahlzeit :perplex:

Das Geräusch ist bestimmt nicht "normal" bzw. kann nicht normal sein. Da gehen deine Dämpfer wohl g'rad hopps :flyaway: :bye:.

Lass Dich nicht verunsichern von diversen Foreneinträgen. Die Dämpfer sollten, wenn überhaupt, nur kurze und dumpfe Schläge von der Fahrbahn an das Chassis weiterleiten. Da darf man kein poltern, scheppern oder andersartige Geräusche hören.

Wieviel KM hat das Fahrwerk schon drauf?
Ich habe meins bei 145.000 km rausgeschmissen; was auch wirklich notwendig war.

mfg
anu

Knapp vor 90.000 Tsd. Ich denke auch das die Geräusche nicht von ungefähr kommen. Ich lass das mal vorsichtshalber checken.

Schmatzende Dämpfer sind ganz einfach undicht, da luft mi im system ist.

Allerdings nicht die Flinte ins Korn , bei den Temperaturen kann es auch einfach sein das das Öl , sofern Öldruckdämpfer nicht viskos genug ist.
Allerdings wie schon gesagt,generell ist es ein zeichen dafuer das er hin ist, und luft in der dämpfer kammer ist.

Da muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen. :wink:

'Schmatzende' Geräusche sind bei kalten Dämpfern auf den
ersten Metern völlig normal, das hat man sogar gerade bei
neuen Dämpfern
ganz besonders.

Dennoch sollte man jenseits der 100 Tkm Laufleistung mal über
neue Dämpfer nachdenken. Erst recht wenn man Tieferlegungs-
federn fährt.