[8P] Stoßdämpfer S-line Teilenummer HA + Einbauanleitung

Hallo zusammen!

Ich war vor einer Woche beim Freundlichen und hab bei ihm 600 Steine gelassen, wegen verölten Unterdruckschäuchen und defekter Saugrohrklappe.
Jedenfalls hat er da festgestellt, dass meine hinteren Stoßdämpfer "kaputt" wären.
Auf der Rechnung stand zusätzlich ein Vermerk:
"Anschlagpuffer der hinteren Stoßdämpfer abgerissen."

Optisch kann ich nur von außen sehen (als Laie), dass die Stoßdämpfer quasi komplett freiliegen. Das schwarze Gummi aussenrum fehlt.

Er hat mir dann gleich ein Super-Spezial-Angebot gemacht: Stoßdämpfer HA 220,- € inkl. Einbau.

Meine Fragen:

1. Müssen die Stoßdämpfer ersetzt werden, wenn diese Anschlagpuffer defekt sind?

2. Ist das ein gutes Angebot beim Freundlichen?

3. Hat jemand die Teilenummer für die Stoßdämpfer (s-line) und könnte mir sagen was die Kosten. Vielleicht kann ich sie dann selber wechseln, wenn mir…

4. …jemand eine Einbauanleitung zur Verfügung stellen könnte;-)

So das war´s erst mal wieder, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich stecke zur Zeit nur noch Kohle in die Karre und in zwei Monaten kommt der Golf :frowning:

So genug geredet…hat jemand vier Antworten?!? :wink:

DANKE!!!

Hi,

ich gehe davon aus das Du keinen quattro fährst.

Das reine Anschlagpuffer würde ~14€ kosten. Allerdings denke ich, dass wenn der "Stoßdämpfer quasi komplett freiliegen" ist, auch der Stützring (~4€) und das Schutzrohr (~2€) fehlt. Der Stoßdämpfer allein kostet ~108€. Die Teilekosten belaufen sind also (wenn das fehlt, was ich aufliste) auf 128€. Ob Dir der Einbau jetzt 92€ wert ist, weißt Du am besten selbst.

Ich kenne es übrigens nur so, dass man Fahrwerksteile nur Achsweise wechselt. Also wenn, dann beide Stoßdämpfer oder wenn, dann beide Federn.

Hi,

Danke für deine Antwort.
Ja es ist kein quattro. Verstehe ich es richtig, dass ich im Prinzip "nur" das reine Anschlagpuffer für 14 (x2 =28) sowie das Schutzrohr und den Stützring tauschen lassen kann? Dann würde ich ja bei ca. 40 Euro für die Teile für beide Seiten liegen. Oder muss trotzdem noch der "Stoßdämpfer" an sich gewechselt werden. (Sorry für die vielleicht blöde Frage)

Wenn das klappt, würde ich das dann von einer freien Werkstatt machen lassen.

Nochmals kurze Anmerkung: Mein Freundlicher meinte, dass ich für 220,- beide Stoßdämpfer inkl. Einbau ersetzt bekomme. Kann das dann überhaupt sein? Oder will er nur die von dir besagten Teile tauschen?

Nochmal Danke @Niwo

Hi,

war wohl gestern schon zu spät für mich. :rolleyes:

Der Preis von 108€ ist für zwei Stoßdämpfer. Das gleiche gilt für die Anschlagpuffer und den Stützring. Nur der Preis vom Schutzrohr ist ein Einzelpreis.

@Niwo - macht nix :slight_smile:

Kannst du mir noch sagen, ob ich nur die Anschlagpuffer wechseln (lassen) muss, oder ob die Stoßdämpfer auch gleich dazugewechselt werden müssen?

Danke!

Wenn die Dämpfer nicht ersichtlich undicht sind, also Öl austritt, könnte man auch nur die zwei Puffer wechseln. Aber vielleicht kann @Audimeister da etwas mehr Fachwissen beisteuern.

Ich würde allerdings bei mir gleich die Dämpfer mit wechseln, 108€ sind ja nicht die Welt und "ausbauen" musst Du die alten Stoßdämpfer ja eh, da der Puffer von oben über die Stange des Dämpfers geschoben wird. Dann würde ich das ganze gleich "neu" machen und hätte somit die nächsten Jahre ruhe.

ok - danke für deine Antwort.
Ich wechsel bald Auto, allerdings innerhalb des Konzerns :), deshalb möchte ich nicht mehr allzu "viel" Geld da reinstecken.
Hat jemand zufällig noch die Teilenummern für die ganzen Sachen, die ich wechseln möchte. Ich glaub ich versuchs selber und zieh mir irgendwo im Netz ne Anleitung. Habe gehört, dass das gar nicht so schwer sein soll bei der Hinterachse.

Grüße