[8P] Stoßdämpfer Hinterachse wechseln ohne Federnausbau ?

Hallo Leute!

Da ja beim 8P der Stoßdämpfer und die Feder getrennt voneinander angeordnet sind, stellt sich hier für mich nun folgende Frage:

Ist es möglich, den kompletten Dämpfer (mit Domlager und allen Anbauteilen) auszubauen, OHNE die Feder mit einem Federspanner vorzuspannen?

Ich muss jetzt mal en das nervige geklappere an der Hinterachse ran, was zu 99,9% von dem Sch… Dämfer kommt. Nun habe ich mir vorgestellt, das ich mit einem 2. Wagenheber den kompletten Querträger unten abstütze, um so das wegklappen der kompletten Radaufhängung nach unten zu verhindern wenn ich den Dämpfer ausbaue. Somit müsste theoretisch gewärleistet sein, dass die Feder nicht aus ihrer Halterung heraus springen kann. (da soll's ja schon die tollsten Sachen wie z.B. durchschlagene Werkstatt-Dächer gegeben haben!)

Ich hoffe das war verständlich. Ist das so überhaupt möglich, oder muss man zwingend einen Federnsppanner verwenden?

Für einen Tipp von einem Profi wäre ich sehr dankbar!

Gruß
raffnix

also ich würde das ding einfach sacken lassen und gut is. hinten is das ja kein großer aufwand, die feder wieder zu montieren. kannst die dann ja unten im achsschenkel drin lassen. wäre mir perönlich zu heiß, das so zu machen, wie du es beschrieben hast.der braucht ja nur mal nen stück zu verrutschen und wech isser. wenn du den hinten mit nem wagenheber spannen willst, dann kann es dir gut passieren, das du den ganzen wagen mit anhebst, weil da ein unheimlicher druck aufgebaut wird.
also ich würd einfach so vorsichtig sacken lassen, und gut.

gruß martin

Geht ohne federn ausbauen, lasse auf der arbeit auch immer die federn drin, hab es am freitag erst wieder an einem turan so gemacht, gut ich stütze es mit dem getriebeheber ab, so kann man auch immer etwas hoch und runterlassen um denn stossdämpfer besser anzusetzen.