Hallo,
Mein Stoßdämpfer hinten links poltert
Ich müsste ich ihn tauschen muss ich dazu zwingend die Feder auch ausbauen ?
Vielen Dank im vorraus
Hallo,
Mein Stoßdämpfer hinten links poltert
Ich müsste ich ihn tauschen muss ich dazu zwingend die Feder auch ausbauen ?
Vielen Dank im vorraus
tausch beide…am besten du stellst nen 2. wagenheber unter den achskörper,und löst dann die schraube vom dämpfer,dann läst du den wagenheber langsam ab.jetzt löst du den dämpfer oben und schon ist er draussen.
Das Auto am besten hinten komplett hoch heben, mit 2 Böcken z.B. Dann hat man den Wagenheber frei, um die Achse abzulassen.
Ein guter Ratschenkasten und gängige Ring-Maulschlüssel sollten vorhanden sein. Schlagschrauber und Kompressor wären noch besser.
Bei Ebay gibt es schon 2 neue Bilstein Gasdruck-Dämpfer ab 120€. Die Halteschrauben der Stoßdämpfer oben und unten müssen neu, die bekommst du bei VW/Audi im Teilehandel, sofern die nicht bei den Stoßdämpfern dabei sind (meistens nicht!). Dazu wäre es sinnvoll, die beiden Lager oben direkt mit neu zu machen, die gibt es auch im Netz.
Hier z.B:
und die Dämpfer:
Doppelpost…
Sorry…
der 8p hat keine starre achse mehr,wie der 8l.deshalb kann man die seiten einzeln machen.
Danke für die vielen Antworten bisher aber wie ist das jetzt mit der Feder die ja hinten separat ist die "stört" bei der Arbeit nicht oder ?!
Die fällt halt raus…einfach wieder reinsetzen.
Wenn du Xenon hast hinten Links niveau Sensor lösen vorher…
Hab gelesen, dass man an die untere Schraube vom Dämpfer fast nicht hinkommt mit dem Werkzeug wenn die Schraube noch drin bzw wieder drin ist?
Mit Ringschlüssel kein Problem !
Hallo
Hab heute die stoßdämpfer gewechselt hat so weit auch alles ganz gut geklappt …
Aber als ich das domlager oben auf der kolbenstange festgeschraubt habe hat es sich danach immer noch drehen lassen. Nun meine frage gibt es unterschiedliche höhen von den domlagern her ? Oder ist das normal ?
Die Domlager haben keine unterschiedlichen Höhen. Solange sich die Kolbenstange mitgedreht hat sollte das in Ordnung sein denke ich. Ist bei mir auch so, anders würde es aber auch glaube ich recht schwer werden den Dämpfer einzubauen.
Hast du sie ohne Bühne gewechselt?