gestern habe ich meine Winterräder draufgeschraubt, dabei bot sich mir der Anblick bei meinem hinteren Stoßdämpfer (siehe Foto, bitte Foto anklicken für Vollbild !).
Nun hat es für mich den eindruck, dass der Stoßdämpfer voll intakt ist (fährt sich zumindest so, und es ist kein Öl/Schmiere zu sehen) - aber eben dieser Staubschutz abgegammelt ist.
Kann man den Staubschutz ersetzten oder empfiehlt es sich den kompletten Dämpfer gleich zu ersetzen (bzw. beide auf der Hinterachse).
11 Jahre und 175.000km sind sie alt - aber das Auto fährt wie auf Schienen.
TÜv brauche ich auch im November neu - glaube nicht, dass er so TÜV bekommt.
Ist ein S-Line Fahrwerk - sollten aber die gleichen Dämpfer sein nehme ich an.
Den Staubschutz kannste extra wechseln, kostet um die 20€. Musst nur darauf achten ob du oben die runde oder ovale Aufnahme hast.
Dazu muss aber der Stoßdämpfer ausgebaut werden, sind aber auch "nur" 3 Schrauben.
Bei 175kkm würde ich mir überlegen diese dann nicht auch gleich neu zu machen. Besonders wenn der Staubschutz schon lange kaputt ist. Ich bin auch ne Weile damit rumgefahren, ging recht schnell dann hat der Dämpfer geölt.
In keinem der Universen ist ein Ha-Stoßdämpfer im A3 Sportback nach 175Tkm noch in einem annehmbaren technischen Zustand.
Vergiß das mit dem "wie auf Schienen". Das gilt für den Sportback an sich auch mit 1Tkm alten Dämpfern nicht
hatte bei 175tkm (9Jahre) selbiges Schadensbild wie du, dazu waren vorne noch die Dämpfer durch.
Meine Rat: neue Dämpfer.
Da die Seriendämpfer teurer waren als ein gutes Gewinde, hab ich mich für das Eibach ProStreet Fahrwerk entschieden.
Dazu baust vorne noch zwei neue Dämpfer rein, dann fährst wirklich wie auf Schienen mit einem gutem Restkomfort
Naja… also bei 2 defekten Stoßdämpferanschlägen und -schütze gleich ein komplettes Fahrwerk zu verbauen wäre wohl übertrieben…
Und denke wenn die Dämpfer komplett platt wären… würde man das auch merken. Klar sind 11 Jahre und fast 180tkm ne Hausnummer… wer die aber nur auf gut ausgebauten Autobahnen verbracht hat statt auf Feldwegen und Huckelpisten… hat auf jeden Fall einen besseren Stoßdämpfer als jemand der jeden Tag 400 Schlaglöcher mitnimmt und das Teil da nur arbeiten muss.
Zu sagen der Dämpfer ist nach xxx km also im Arsch ist Quatsch, es gibt Toleranzen in denen man sagen kann es ist ok und wenn der nach 180tkm noch 80 % oder halt "nur" 70% hat ist das Fahrzeug deswegen noch lange nicht unsicher. Und wer auf die Rennstrecke will fährt kein S-Line Fahrwerk
Wenn du dem A3 was gutes tun willst… tausch die Dämpfer, musst allerdings dann auch die von Audi nehmen, da S-Line gibt es nicht exakt die gleichen im freien Handel.
Zum Staubschutz: Verbau auf jeden Fall neue Domlager (das Alugussteil oben) und Anschlagpuffer + Staubschutz! Und zwar die neue, runde Version. Die ovale gibt es glaube ich garnicht mehr, und selbst wenn, brauchst du zusätzliche Teile… also Unfug!
Hol dir die Domlager und den Rep.satz für Puffer und Schutz von Sachs, ist Erstausrüster und die Teile von Audi Original sind genau die gleichen
Bei den Sachs Teilen wird das VW/Audi Logo ausgefräst, fertig. Kostet dadurch die Hälfte…
Paar Schrauben und Muttern dazu (Original), fertig.
Hab es genau so gemacht allerdings bei unter 90tkm…
Stimmt, wenn er sich zweimal die Arbeit machen möchte.
Meiner Meinung nach wäre es besser beide hinteren Stoßdämpfer zu tauschen, denn wer weis wie lange ohne Schutz gefahren wurde. Die nackten stäbe waren Wasser, Dreck und Steinschlägen und ausgesetzt, dicht sind diese mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr, ergo fertig.
Wenn er das Geld über hat, ist zu empfehlen alle vier Dämpfer zu machen, denn auch die vorderen haben 175tkm runter
Dämpfer sind nunmal Verschleißteile wie Bremsen und Reifen und tragen maßgeblich zur Verkehrssicherheit bei.
Stoßdämpfer verschleißen schleichend bis auf 0% Dämpferleistung und fallen nicht von einen auf den anderen Tag aus. Defekte Abdeckungen, poröse Gummis sind die ersten Anzeichen von alten Dämpfern.
@MaD Ist halt die Frage wie lange du dein Wagen noch fahren möchtest und wie es dir finanziell gerade passt.
Welche Arbeit denn bitte? Die beiden Dämpfer ausbauen dauert pro Seite grade mal zehn Minuten.
Selbstverständlich kann man die rundrum prophylaktisch tauschen, allein weil das Fahrzeug ja schon exorbitante (Achtung Ironie) 175tkm gelaufen hat. Es gibt eine Regel, die immer ganz gut passt: was heile is, lass drin.
Wenn das Fahrzeug wie auf Schienen fährt, nicht aufschaukelt o.Ä. sind die Dinger in Ordnung… ob nun noch 80% "gutheit" oder 74 2/5.
In aller Regel sind Dämpfer nach 11 Jahren und der o.g. Laufleistung noch mehr als gut, außer, sie stecken in einem KW Gewindefahrwerk, dann kann auch schonmal bei 50tkm Ende sein. Den ersten (!) wirklich defekten Dämpfer in über einer Dekade Schraubertätigkeit habe ich aus einem 290tkm PQ34 ausgebaut. Und da war einfach nur das Gehäuse durchgegammelt.