[8P] Stoff der Türverkleidung wechseln bzw. färben

Hallo,
ich habe einen Audi A3 Sportback mit der blau-schwarzen ausstattung.
Weil ich das gemusterte bei den türen nicht gerne mag,würde ich gerne die Stoffverkleidung wechseln oder halt ganz schwarz färben,ist das möglich?
Wie kompliziert ist das wechseln des Stoffes?
Hat jemand erfahrung?
Danke schonmal für Antworten
lg.honeysheep

Hallöchen am Bestem zum sattler bringen der macht das neu in leder oder was du willst!

mfg chises

Salü,
Wenn du das richtige Material hast ganz einfach, mache grad selber Dachhimmel usw. Musste sehr viel Lehrgeld zahlen. Am besten ist Karroseriekleber, der ist bis 120°C beständig und klebt ohne ende…
Bei fragen einfach melden…

Gruss Senner

Du klebst den Himmel mit Karosseriekleber?

Er meint sicherlich den Sprühkleber. Der sollte ganz gut halten.

:auslach:

würd emal gern wissen wie man den orginalen stoff abziehen kann da in der tür. is der auch geklebt?

Der sprühkleber aud der dose Hält sicher nicht am Himmel das kann ich dir versichern!

Mach das des öfteren bin von dem fach!

Salü,
Also Sprühkleber kannste knicken, waren bei meinem Himmel 45 Euro für die Hanauer Gänse.Hab vieles ausprobniert, schließlich bin ich auf diesen kleber gestoßen
www.sattlerei.online.de ( siehe unter Kleber,Karosserie Kleber)

Möchte ja nicht meckern, aber wenn hier im Forum Leute vom Fach sind, warum geben diese dann keine Tipps und helfen uns weiter :confused:

Kann ja auch mal Bilder rein stellen

Gruss Senner

Danke für die Antworten,jetzt würde mich noch interessieren ob schon jemand Erfahrung hat,ob man den Stoff der Türverkleidung gut abbekommt & wechseln kann?

Salü,
Bei dem 8P habe ich leider keine Ahnung aber ich habe bei mir den Stoff drunter gelassen, hoffe kannte dir etwas weiter helfen.

Mich wundert es nur ein bischen dass einer hier bei diesem Thema recht viel Ahnung hat aber sie nicht preis gibt…sich anmelden und dann sagen ich kann alles aber nicht wie es geht:rotekarte:

Gruss Senner

Im Grunde geht das doch so: Stoff runter, neuen Stoff zuschneiden, mit Kleber beidseitig einpinseln (also den Stoff und die zu beklebende Fläche), je nach Kleber etwas auslüften lassen (15 Minuten oder so, hängt vom Klebr ab), Stoff aufkleben. Fertig! Liest sich doch einfach, oder? Ist es aber definitiv nicht. Erst recht nicht, wenn man's noch nie gemacht hat. Aber Übung macht den Meister oder man bezahlt "sehr viel Lehrgeld" :wink: und übt dann.

ich habe meine stoff-inlays vom a3 damals eingefärbt.
und zwar gibts da von mhw einen textilspray für die färbung von stoffteilen wie verkleidungen und sitzen.

ist abriebfest und extra für diese anwendungen gedacht.
gibt es nur in schwarz und in 500 ml spray-dosen.

war ganz gut zu verarbeiten. für alle 4 inlays hat eine dose gereicht.
aber je nach farbintensität anzuwenden. stoffstruktur bleibt vollkommen erhalten, d.h. es verklebt nichts, nur vielleicht einen tick härter als vorher.
farbe zieht gut und schnell ein.

mhw textilspray, schwarz, ca. 20 euro die dose

Das mit den Textilspray hört sich echt gut an.Hast du die Verkleidung drum herum abgeklebt oder hast du das Stück was zu lackieren war rausgenommen?
lg.

Also den stoff drunter lassen ist mit vorsicht zu geniesen je nach kleber kann er den vulkaniesierte klebeschicht des original stoffes lösen und dann fällt beides ab na bessergesagt an den spannungstellen blasenbildung!

Daher Jetzt kommt die Lange erwartete erklärung :wink: war länger nicht mehr online!!!

Nehmt den stoff ziet ihn ab inklusive der darunterliegenden schaumstoff schicht (Weis nicht genau wie es beim 8P ist aber denke nicht das die türverkleidungen so viel anders gearbeitet sind) dann kommt ihr auf ne kunststoffschale die ihr dann sauberschleift (körnung 40 - 80 vorsicht nicht durchschleifen) und von allen kleber und schaumstoffrückständen befreit und das ganze nachreinigen und von fettresten befreien mit nitro! dann nehmt ihr je nach materialwunsch stoff oder (kunst)leder "Kaschiert" das bedeutet das material verfügt bereits über eine schaumstoffschicht (gibt es nicht bei Echtleder da muss man es selber herstellen mit klebetechnik! Dann geht ihr her und macht euch eine schablone aus folie mit ca 2 cm zugabe und mit dieser schneidet ihr den bezug zu! voricht wenn der original bezug und schaum weg ist ergibt sich an den kanten eine hinterschneidung wo der neue bezug nachher auch rein muss das das ganze wieder nahtlos sauber ausschaut!
Dann sollte ein dementsprechender hitzebeständiger klaber ausgweält werden (kein billiger ausm Baumarkt) und die blanken geschliffenen zu bezieenden kunstoffschalen vorstreichen das ganze ein paar stunden oder auch tage liegen lassen dann erst die zugeschnittenen bezugsteile einpinseln wenn ihr die möglichkeit habt versucht den kleber zu sprizen mit einer lackierpistole düse von 1,5 - 2 mm und dann das ganze unter spannung einkleber und die kanten in die hinterschneidungen einziehen arbeitet am besten immer mit temperatur also heisluftfön da sich da alle materialien besser ziehen und verarbeiten lassen!!

So ich hoffe ich konnte euch ein bischen weiterhelfen wenn ihr noch fragen habt ruft am besten an sonst faulen mir die finger ab vom schreiben…

Ach übrigens von Textielspray halt ich als sattler nicht wirklich viel!

mfg chises

hatte alles abgeklebt.
die türinlays beim 8p sind nicht so leicht zu entfernen.
zumindest hab ich das so empfunden. ohne was kaputt zu machen bekommt man di enicht raus. bzw war ich mir nicht sicher ob der zusammenbau ohne kleben der türverkleidung möglich ist. schliesslich soll ja nachher nichts klappern oder sich lockern.

ein versuch ist es wert, neu beziehen kannst du immer noch.

hab leider keine bilder mehr da ich mittlerweile komplett auf leder umgebaut habe. hoffe man kann auf dem alten foto was erkennen

Danke,ist echt super nett von dir!sieht ja ganz gut aus.
Werde mein Glück mal versuchen:))

also zur vervollständigung:
die komplette türverkleidung hätte man in 5 minuten raus, aber die stoff-inlays sind fest verbunden mit der verkleidung, deshalb die abklebung.
( hatte die verkleidung schon fast komplett zerlegt weil ich auch die armauflagen geändert habe ).

beim sportback gibts ja eh nur die 4 türen, da gehts einfacher. bei meinem 2-türer waren die hinteren seitenverkleidungen recht mühsam zu färben :frowning:

kannst ja mal vielleicht probe-färben, zb an einer verdeckten stelle der rücksitze oder ähnlichem.