10Tkm ist ein Fliegenschiess. Und das Teil sieht schon aus wie sonst nach 50Tkm. Im weiteren Verlauf wurde schon einiges nachgefragt und beantwortet. Soweit also kein Grund wegen Fehlern des Anwenders zu philosophieren.
Meinen habe ich bei 120Tkm getauscht. Nun bin ich bei 186Tkm mit dem neueren. Genauso die Pumpe auf 8.2 getauscht (meine war auch nicht mehr wirklich heiel).
Und das macht mir nun ebenfalls Sorgen.
Jemand hier in der Zwischenzeit das Ding an seinem Direkteinspritzer in der letzten Zeit begutachtet? Ich meine einen bereits getauschten Becher mal angeschaut (nicht den ab Werk).
Naja ob der Linke wirklich 96.000 weg hat … ich glaube das nicht ! Meiner sah mit 73.000 jedenfalls nicht so aus, obwohl es noch der erste gewesen ist.
Sorry ich glaube es einfach nicht … ich habe meinen gestern ausgetauscht, und kann dir gerne mal ein Bild davon zeigen. Hab das Teil noch im Auto liegen.
Kannst du jetzt verstehen warum ich daran Zweifel ? Ich glaube auch nicht, das man die Oberfläche bei dem Teil irgendwie verändert hat. Eher glaube ich das man eine stärkere Pumpe verwendet hat und dabei den Normalen Becher verwendet hat.
Der linke lief von 01.2007 bis 05.2014. Es sei denn der Freundliche hat es während der Inspektionen zwischen 2008 und 2011 heimlich getauscht (tauschen müßen) Jedenfalls nichts desgleichen in den Arbeitsberichten. Pumpe war 7.x.
Der rechte lief von 05.2014 bis heute. Am Tag seines Einbaus wurde auch die HD-Pumpe getauscht, da mir das Öl zu sehr nach Benzin stank. Rein kam die Hitachi 8.2. Werksneu. Keine Umbauten an der Pumpe.
Wenn man die Stößel nicht gleich sehr gut beleuchtet, glänzt der linke nur mit dem Kreis in der Mitte. Der rechte quasi mit dem ganzen Radius.
Für mich sehen sie beide mind. gleich abgenutzt aus. Der linke ist aber ~6.5 Jahre alt, der rechte 2…
Die Nocke (BHZ) sieht laut meinem Mechaniker (Pro) "wirklich noch sehr gut aus".
Ich hab meinen ersten Stößel bei 130tkm getauscht. Sah aus wie dein Linker. Dann bei 145tkm mal wieder reingeschaut, schaut auch wieder so aus wie der erste. Ich denke dass er sich vom Neuteil aus gesehen schnell so einläuft und diese "Form" aber lange hält.
Wenn man bedenkt wie oft der 2.0Tfsi in allen möglichen Autos läuft, sind echt Stößelschäden ja Nadeln im Heuhaufen.
Würde mir da jetzt nicht so Gedanken machen.
Ich will bei meinem auch die Pumpe tauschen. Hab die sehr billig gefunden:
Meiner hat auch nur Stufe 1 und 310PS. Wie hast du gemerkt dass deine nicht mehr perfekt heil war? Ich hatte letztens mit einem Kollegen die HD Pumpe mit VCDS beobachtet, 120bar Solldruck, 120 auch erreicht, aber ich empfinde dass er leicht! Wellenartig beschleunigt, aber nur in den unteren Gängen, ich denke dass da der Motor so schnell hochdreht dass die Pumpe nicht mitkommt…
Na hoffentlich ist das einfach so. Dann stellt sich aber auch die fRage wofür die Beschichtung überhaupt gut ist, wenn sie nach 2 Jahren weg ist und sich dann 4 Jahre ohne Beschichtung nichts mehr tut
Hab ich ja erzählt. Motoröl stank mir bisschen zuviel nach Benzin. Nach dem Wechsel wurde es beim späteren Ölwechsel bisschen weniger. Eigentlich wollte ich aber schon so langsam endlich die 8.2 haben
"Welle" kann einiges sein. Bei mir war es mal der SUV. Der VAG-Kolben (!) Den hab ich gegen den anderen getauscht und gut war es.
Danach wieder. Das war dann das Überdruckventil der Rail. Da zischte es aber auch auch noch bisschen zuviel aus dem Tank. Da haben wir gleich das vom RS4 B7 genommen. Danach war alles wieder bestens.
So gehen mit der 8.2 und u.a. dem FRV vom RS4 lockere 331PS und die Pumpe wird nicht "übersteuert".
Man liest ja auch immer wieder dass sich der Stößel von innen nach aussen kaputt arbeitet. Evtl mal innen mit dem alten vergleichen.
Was hat die Pumpe gekostet und woher hast du sie?