[8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

Hallo,

ich hab seit Dienstag das Problem, dass die Warnleuchte (rotes Rufzeichen im Kreis) blinkt. Kurz nach Motorstart schreibt er "Störung Bremse - Vorsichtig Werkstatt anfahren". Am Dienstag hab ich dann den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen. Dabei kam "Steuergerät defekt" raus. Den restlichen Dienstag trat der Fehler dann nicht mehr auf, aber gestern und heute kam es bei jedem Start.

Laut Werkstatt kostet das Tauschen des Steuergeräts etwa € 1700 :frown:.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler? Kann es auch an anderen Dingen (Sensoren, Sicherungen, fast fertige Bremsbeläge) liegen? Den genauen Fehlercode kann ich heute abend nachreichen.

Danke schonmal!

Hat sich inzwischen erledigt. Ein Unternehmen in Wien hat das Steuergerät für 500€ (ink. Aus- und Einbau) repariert.

Hättet du was zu deinem Auto geschrieben oder das Profil ausgefüllt … es gibt gerade einige Sw updates wenn das stg dann mit einigen Fehlern ausfällt gibt es von Audi kostenlos ein neues …

Das Softwareupdate hab ich vor einem Jahr gemacht. Der Ausfall war dann leider erst 10-12 Monate später. Auf Anfrage bei Werkstatt und Audi hieß es, dass es keine Kulanzlösung geben wird.

Normal bei Audi nachhaken gibt einige wo es übernommen wurde auch noch nach der Zeit

Aber wahrscheinlich nicht mehr, nachdem bereits ein anderes Unternehmen die Reparatur durchgeführt hat, oder?

Eher weniger