[8P] Störpfeiffen

Hallo Leute,

habe in meinem S3 das Navi RNS-E und das Bose system verbaut.

Da ich klanglich unzufrieden war habe ich den Bose Verstärker durch einen Match PP 52 DSP ersetzt.
Bzw. habe ihn ersetzen lassen.

Christian aus dem AudiRS3-Forum fertigte den Kabelbaum mit Bose-Stecker dafür an und hat den Umbau
auch gemacht.

Ist auch alles super soweit. Klanglich eine verbesserung um welten.

allerdings hab ich jetzt störungen.höre ein pfeiffen das motordrezahlabhänging ist. also ich höre quasi meinen motor durch die lautsprecher pfeiffen.

Chris dachte erst an ein Masseproblem und wir haben masse hinten im kofferraum angelegt.
Motor gestartet, im Stand war das pfeiffen weg. als ich los fuhr, trat es wieder auf.
Seltsamerweise verschwindet es manchmal kurzzeitig um dann wieder aufzutreten.

hat jemand sowas schonmal gehabt, oder eine idee, was das sein könnte?

wäre für hilfe sehr dankbar…

Hallo, vielleicht kannst du eine PowerCap vor den Verstärker schalten, so dass der Strom gleichmäßig am Verstärker ankommt!

Gruss

Chris hat den umbau schon einige male ohne probleme vorgenommen.
hier noch ein bild von den verbauten komponenten:

also strom kommt über die orginal leitung durch den kabelbaum, denke das wird dann eher schwierig…

Man legt Massen nicht einfach irgendwo auf, schon gar nicht im Kofferraum, weil dein Radio schließlich auch nicht im Kofferraum auf Masse gelegt ist.
Auch die Masse von serienmäßigen Verstärkern ist nie da aufgelegt, wo es gerade eben passt, um Kabel zu sparen, sondern die werden immer von einem Punkt gezogen. Also die Radiomasse ist auch da aufgeklemmt, wo Verstärker auf Masse liegen.

Außerdem sind serienmäßige Verstärker auch nie mit der Karosserie verschraubt, damit die sich übers Gehäuse nicht einfach eine neue Masse holen.

Auch serienmäßige Radios sind zwar manchmal in Metallrahmen, dieser ist aber wiederum isoliert und hat keinen Kontakt zur Fahrzeugmasse.

Um dein Problem zu beheben, solltest du bei Akustikkomponenten EINEN Massepunkt haben und von da sternförmig zu jedem Verbraucher die Masse verdrahten. Außerdem Audiokomponenten, wie Frequenzweichen und Verstärker isoliert am Chassis befestigen. Also die Metallgehäuse nicht einfach ans Fahrzeugblech schrauben.

Die masse war zuerst auch über den kabelbaum aufgelegt, also wie orginal. der verstärker ist da befestigt, wo der bose war. ist eine kunstoffhalterung unter der kofferraumverkleidung. Quasi eine kunststoffplatte, die wiederum an der Karosserie verschraubt ist.