Hey
Meine Frage lautet was kostet ein Steuerkettensatz Wechsel? (von mindestens bis höchstens)
Und ist es normal das der Nockenwellenversteller dabei auch gewechselt wird?
Ich fahre einen 1.6 fsi mit 115PS.
Warum mich das ganze interessiert ist, dass ich die Steuerkette bei einer Subaru Werkstatt wechseln lassen hab, ich nur 60% von den Materialkosten übernehmen muss den Rest übernimmt die Werkstatt. Darauf hin hat die Motorkontrollleuchte geleuchtet und beim auslesen hat sich herausgestellt das etwas mit meinen Nockenwellen nicht stimmt. Also wieder auf zur Werkstatt (mein Auto, mit nem Abschlepper, ohne mich) und die haben es dann repariert.
Nun hab ich das Gefühl, dass die mich über den Tisch ziehen wollen. Auf die Art "ich bin ein kleines "Mädchen" mit mir kann mans ja machen, ich hab eh keine Ahnung". Ich muss (nicht vergessen "nur" 60% des Materials) 600€ zahlen. Mein Bauchgefühl sagt mir, die haben mir den Nockenwellenversteller (den die kaputt gemacht haben) mit in Rechnung gestellt und wollen einfach mehr Geld.
Ich werde morgen zu einer Audi Werkstatt fahren und dort mal nachfragen, hab aber dennoch die Hoffnung das mir hier einer sagen kann "die ziehen dich über den Tisch" oder "passt alles" damit ich wenigstens morgen beim arbeiten nicht vor schlechter Laune strahle.
Steuerkette liegt so grob um die 1000€. Wenn der Versteller dabei kaputt gegangen ist, sind die zu blöd. Das ist einfach Fakt. Ich frage mich natürlich, warum du mit dieser Art der Technik zu einer Subaru Werkstatt gehst… die haben davon mit Sicherheit nicht viel Ahnung.
Ich kann mir auch gut vorstellen, wenn der 1.6er es haben sollte was ich nicht aus dem Kopf weiß, dass sie die Vierkantdichtringe zerstört haben beim Ausbau und das nicht gemerkt haben. Frag sie mal, ob das Gehäuse extrem schwer vom Block zu lösen war. Wenn sie dir das bestätigen, dann haben sie die beim Ausbau zerstört. Kann halt passieren, muss man aber wissen und einfach ersetzen. Sonst kann der Versteller nicht richtig arbeiten weil er nicht in den Sektionen Öldruck bekommt wo er hin muss.
Hab den Audi damals (im Dezember) bei dem subaru Händler gekauft (aus Fehlern lernt man) und dadurch hab ich eben noch die Gebrauchtwagen Garantie, deshalb bin ich zu denen gegangen. Ansonsten wäre ich direkt zu Graf Hardenberg oder einer anderen Audi Werkstatt gegangen.
Ich würde da nochmal nachfragen was die denn für 1000 Euro so alles gemacht haben… Denn: Für 1000 Euro sollte selbst bei Audi ALLES und vorallem RICHTIG zu machen sein… Das heißt dann: Kette, Spanner, Nockenwellenversteller!, alle Schienen, Schrauben, Dichtungen + neues Öl + Filter… inkl Aussaugen + einmal durch die Waschstraße
Ich bezweifle ganz stark dass eine Subaru Werkstatt das alles macht… und wenn sie es getan hätten: Dann würde der Motor funktionieren.
Nockenwellenversteller ist verdammt teuer bei den Motoren (450 Euro nur das Teil ! )… und macht öfters Probleme… Rest ist eigentlich vom Preis her, Kleinkram.
Musstest du denn die 2. Reparatur (ist ja theoretisch eine Wiederholreparatur) bezahlen?
Die Subaru Werkstatt wäre cleverer gewesen den Auftrag an Audi weiterzugeben wenn sie es denn nicht richtig können aber ist jetzt zu spät.
@Shadowrunner: Was sind denn Vierkant-Dichtringe und wo sollen die sein? Wüsste nicht dass der 1.6er (gleicher Aufbau wie 1.4 TFSI) sowas hat.
Meinst du evtl. einen Motor, bei dem nur die 2. Nockenwelle über eine Kette angetrieben wird, wie dein AXX?
Weil du Graf Hardenberg schreibst, meinst du den in Bruchsal? Und die Subaru Werkstatt in Flehingen?
Ich frage mich wieso Du dazuzahlen musst? Im Dezember gekauft?
Haben sie alles gemacht, außer mein Baby gewaschen… Schade eigentlich
Den zweiten Werkstattaufenthalt hab ich nicht zahlen müssen, hab auch nen Leihwagen umsonst bekommen
Nee Graf Hardenberg in Überlingen und Subaru in Ahausen. Komm vom Bodensee
Hab sone "Garantie Versicherung" heißt, bei mir läuft mehr über Garantie als normal. Da steht aber auch drin das ich bei einer gewissen Km Zahl nen gewissen Anteil zahlen muss. So gesehen zahl ich auch lieber die 600€, statt 1000€ + Arbeitskosten.