[8P] Steuerkettenlängung beim 1,8tfsi MWB auslesen möglich ? ( wie beim r32)

Hallo ist beim 1,8 tsi möglich über die MWB die Steuerkette zu überprüfen wenn ja welche Kanäle und welche Werte sind ok ?

@realmike evtl kannst du helfen :slight_smile:

ist es jetzt ein tsi oder ein tfsi?

1,8tsi und tfsi sind gleich einmal vw einmal audi bezeichnung 160 ps cdda motor BJ 09

Würde mich auch interessieren. Geht das nun?

Ob das geht glaube ich nicht. Das was beim 3.2 Liter Probleme machte mit der Steuerkette, ist beim TFSI ein Zahnriemen.
Da wo beide eine Kette haben, gab es,wenn ich das noch richtig im Kopf habe,selten Probleme.

208/209 müssten auf die Steuerkette verweisen,die der TFSI nicht hat und somit nicht auslesbar sein.

Aber mein Motorwissen ist jetzt da nicht gut genug, um für meine Aussage die Hand für ins Feuer zu legen.

Stimmt so nicht. Klar hat der 1.8 T(F)SI ne Steuerkette und zwar alle.

Nur weil der MWB nicht auslesbar ist, heißt es ja nicht automatisch das ein Zahnriemen verbaut ist…

Um die Frage zu beantworten: Nein Kettenlängung kann nicht ausgelesen werden, ist bei dem Motor aber eher selten dass sich die Kette längt. Ich hab zumindest keine gesehen oder es gehört.
Probleme gibt es eher mit dem Kettenspanner, der versagt bei einigen Motoren, wodurch die Kette leider überspringen kann. Das passiert dann meist beim Starten weil da nicht sofort Öldruck anliegt.

Siehe auch hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t140842/8P-Hilfe-bei-1-8-tfsi-guter-Motor-oder-schlechter-Motor/

Sagte ja, das der TFSI auch eine Steuerkette hat. Aber der 3.2 Liter hat zB 2 Steuerketten.Und die die längt, ist beim TFSI ein zahnriemen.

Das mit dem Zahnriemen ist klar. Wollte nur wissen ob man die Kette zwischen den NW auslesen kann.

Hä? Zeig mir beim 1.8 TFSI einen Zahnriemen. Bekommst 10 Euro wenn du einen findest :smiley: Und nein, nicht den kleinen süßen der die Wasserpumpe antreibt, der zählt nicht. Denn andere Zahnriemen hat der Motor NICHT!

Wenn man sich nicht sicher ist, vllt. einfach mal nichts schreiben.

PS: Der 1.8 TFSI hat 3 "Steuerketten". Eine Ölpumpe, eine Ausgleichswellen, eine beide Nockenwellen. Allesamt angetrieben von der Kurbelwelle.

Oh sorry!!!
Bin beim 2.0TFSI!
Hab ich total überlesen. Mist

Ich meinte auch eher SH501…

Aber wie gesagt, ich hab noch keine Möglichkeit gefunden die Kettenlängung oder Abweichung der Nockenwellen zur KW auszulesen. Der Motor hat ja auch nur einen NW-Sensor (Einlassseitig wegen der Verstellung). Ob damit allein die Abweichung überhaupt erkannt werden kann… keine Ahnung.
Wenn ein Fehler im Speicher ist von wegen "Nockenwellenverstellung Spät oder Früh nicht erreicht", sollte man aber vorsichtig sein. Das KÖNNTE evtl. von einer Abweichung der Steuerzeiten kommen. Aber wie gesagt, KÖNNTE!

Macht euch mal keine Sorgen um die Kette… eher um den Spanner, wie gesagt.

Naja, ich rede vom 2 Liter TFSI Motor. Sehe gerade, das es um den 1.8er geht.
Der 2 Liter TFSI hat jedenfalls einen Zahnriemen

(Zwar VW Bild,aber wurscht)
http://www.vagclub.net/images/modelos/tfsi01.jpg

Auch das ist falsch. Nur der alte 2.0 TFSI hat einen Zahnriemen. Der neue (EA888) hat Steuerkette.

Eben. Ich weiß auch nicht wie es dem TE helfen soll wenn alle von einem ganz anderen Motor reden…

Aber die Frage wurde ja eig. beantwortet. Falls es doch irgendwie möglich sein sollte, lasst es mich bitte wissen. Würde mich interessieren.