[8P] Steuerkette und Öl wechsel

Hallo,

ich hab ein Audi A3 1.6 FSI mit knappen 195TKM drauf.

Jetzt frag ich mich ob es sinn macht die Steuerkette zu wechseln.

Bzw gibt es dafür einen intervall?

die sache ist das es mein erstes auto ist und ich kein geld habe um dieses kaputt gehen zulassen und ein neues zu kaufen.

Das gleiche ist mit dem öl es wurde bei 180 TKM zuletzt gewechselt und ich habe mal etwas von 15TKM gehört bin mir aber nicht sicher.

das öl ist eher dunklebraun und hat teilweise schwarze "flecken" (wenn ich es am öl-messstab messe)

danke im vor raus

Hi, keine Ahnung ob das hier noch aktuell ist, ich denke es hat niemand geantwortet, weil das Netz voll sein müsste mit solchen Informationen, ebenfalls stehen die wechselintervalle eigentlich im boardbuch/Serviceheft um dir dennoch eine Antwort zu geben Ölwechsel mache ich ab 10tkm oder 1x im Jahr, aktuell mit 5w40 von addinol, das kann man ja ergoogeln welches Öl man möchte, gibt ja genug. Die Freigabe sollte schon beachtet werden. Freigabe steht auch im Serviceheft die sieht ungefähr so aus: VW 50200, der longlife Intervall ist etwas länger als der festintervall. Zudem kostet ja ein Ölwechsel auch nicht mehr so viel, circa 30 Euro das Öl und 10 der Filter.

Merkst du was von der Steuerkette? Ich glaube einen vorgeschriebenen Intervall gibt es nicht. Ich hab jetzt 151tkm auf der Uhr und überlege ob ich die mal machen sollte. BTW hier noch ein link, 1minute google. :wink: http://www.werkstattportal.org/inspektion-audi-a3-8p/

Danke Erst mal und entschuldigung für die verspätete Antwort

Naja das problem ist ich hab 195TKM draur und es ist mein erst Auto sprich ich kann es mir nicht leisten das diese Kette kaputt geht

Dem entsprechend frage ich mich ob ich aus Prevention sie wechseln sollte

Hi, Ich hatte ja gefragt ob du was merkst von der steuerkette oder ob es Anzeichen gibt, dass da was nicht hinhaut. Wie schauts denn damit nun aus? Dann hier noch mal was zum lesen. https://www.fairgarage.de/audi-steuerkette-wechseln-kosten

Und noch mal meine persönliche Meinung dazu, ich würde sie nach Möglichkeit so schnell es dir finanziell möglich ist wechseln (lassen). Alles andere wäre imo zu riskant. Vielleicht sehen das ja die motorenexperten hier anders und wenn dir hier einer sagt Wechsel sie nicht und in 2 Wochen reißt sie dir, stehst du dumm da.

Das die Kette einfach so reißt ist schon höchst unwahrscheinlich, wir reden hier ja nicht von einem Zahnriemen! Die meisten defekte an der Kette kündigen sich im Vorfeld durch das bekannte Kettenrasseln beim Kaltstart an. Bei selbigem gehen auch die meisten Motoren kaputt, weil genau dann in dem Moment die Kette überspringt. Entweder wegen defektem Spanner oder gelängter Kette.

Wenn du keine dieser Anzeichen für eine gelängte Steuerkette hast, dann sei glücklich und lass die Finger davon. Ein Wechsel muss es nämlich nicht Zwangweise besser machen!

Dass sie, ohne sich vorher akustisch zu melden, reißt denke ich auch nicht, daher auch meine Frage ob sich bei ihm schon etwas bemerkbar gemacht hat. Aber aus der Ferne mit gutem Gewissen zu sagen fahr einfach bis du was hörst, dann hört er oder sie auf dem Ohr nichts und dann? :slight_smile: aber schön, dass sich noch jemand mit einem anderen Beitrag gemeldet hat. :slight_smile:

Die 1.4er Steuerketten springen dann gerne ein oder 2 Zähne über, heißt dann Motorchecklampe an, Fehler "Kurbelwelle Nockenwelle - falsche Zuordnung"… hab ich erst am Donnerstag einen gemacht…
Gibt ja mittlerweile einen schönen "günstigen" Satz für den 1.4er, könnte auch gut beim 1.6er passen, aber sicher bin ich mir nicht. Ist auf jeden Fall alles vom Kettentrieb dabei und kostet die Hälfte von dem, was alleine der Nockenwellenversteller kostet. Ansonsten bist du schnell bei 700 denke ich, je nach Stundensatz…
Wenn die schon länger als 2 Sekunden rasselt bei Kaltstart oder auch im warmen Zustand dann rasselt beim Starten würde ich sie machen lassen…
Bei 195tkm (wirklich noch erste Steuerkette??? :bigeek: ) sowieso…Viele kommen garnicht erst soweit…